November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mammi2019, 35. SSW am 26.10.2019, 20:20 Uhr

Muss mich mal ausheulen...

Hallo zusammen
Mir geht es im Moment psychisch gar nicht gut (bin in Behandlung). Ich habe Angst vor Herpes. Hatte in der Schwangerschaft mehrmals herpes (lippen- und Genitalherpes). dadurch hat sich ein Waschzwang entwickelt. Habe Angst, dass wenn mein Baby kommt (in 5 Wochen) über Textilien infiziert wird. Man liest so schlimme Dinge. Und als wäre das nicht genug hat jetzt mein Man aphten an der Zunge. Er ist mit der Lederjacke eingeschlafen und hat die Jacke angesabbert (sorry für den Ausdruck). Die jacke kann ich schlecht auf 60grad waschen. Er zieht diese Jacke so gerne an. Ich kann nicht mehr. Bitte nett sein, ich weiss das ist nicht normal, deshalb bin ich in behandlung!
LIEBE GRÜSSE

 
14 Antworten:

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von katyy, 38. SSW am 26.10.2019, 21:28 Uhr

Ach Mensch, ich kann leider gar nichts dazu sagen, aber gib die Jacke doch fix in die Reinigung. Chemische Reinigung müsste doch gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Xazaria, 36. SSW am 26.10.2019, 22:14 Uhr

Die Ängste kannst nur du alleine besiegen. Keiner kann dir dabei helfen. Der Psychologe weist dich nur auf bestimmte Ecksteine, die dich auf dem zur mentalen Heilung hilfreich können.
Die Angststörung bringt nicht nur dich zum Leiden, sondern gefährdet auch deine Beziehung zum Mann und später zum Kind. Es kommen ja dann neue Themen dazu, die dich zwanghaft verfolgen. Du musst die Neigung zum zwanghaften Denken eliminieren. Nicht der Herpes und nicht irgendeine Krankheit sind deine wahre Feinde, sondern diese Neigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Carolina85, 40. SSW am 27.10.2019, 4:54 Uhr

Fachliche Hilfe bekommst du ja schon und du bist dir ja auch bewusst, dass es nicht gesund ist, solche Ängste zu haben.
Zu deinem konkreten Problem mit der Lederjacke: wenn es Glattleder ist, könntest du sie vorsichtig mit einem Handdesinfektionsmittel behandeln, um sie keimfrei zu bekommen. Alles Gute für die Genesung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von manilu79, 38. SSW am 27.10.2019, 7:45 Uhr

Die gute Nachricht zuerst: Aphten sind NICHT ansteckend!

Und Du hast schon erkannt, dass Deine Einstellung nicht gesund ist und den besten Weg eingeschlagen... Alles Gute, auf das Du Dein Leben mit Baby ohne Ängste geniessen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Mammi2019 am 27.10.2019, 14:04 Uhr

Hallo zusammen
Danke vielmal für die Antworten. Eine konkrete Frage. Würdet Ihr bei Herpes vor dee Geburt (1 monat vor geburt) Die textilien die angefasst wurden überhaupt waschen? Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Newcomermutti, 39. SSW am 27.10.2019, 16:13 Uhr

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.
Ohne es böse zu meinen, aber ich hab eine andere Art Angst, mit der ich seit Jahren immer wieder kämpfe und weiß wie schwer es ist dagegen anzugehen. Das wird immer harte Arbeit bleiben und wieder und wieder wird man herausgefordert, sich zu überwinden.
Und glaube mir, es tut weh, wenn man in diesem Loch sitzt und keinen Ausweg aus seinem Problem sieht, obwohl man weiß, dass man in diesem Punkt nicht richtig oder normal tickt.
Aber Überwindung und selbst konfrontieren hilft ungemein. Immer wieder... und man merkt, es ist gar nicht so schlimm, man wird ruhiger und vielleicht ist man etwas stolz auf sich.

Wasch die Wäsche wie gewohnt, wenn sie getragen wurde. Babysachen wäscht man ja grundsätzlich einmal durch.
Die Lederjacke würde feucht abwischen und vielleicht mal mit Desinfektionsmittel absprühen, wenn es dich beruhigt.
Wichtig ist, dass dein Mann dich ernst nimmt mit deinen Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Xazaria, 37. SSW am 27.10.2019, 21:58 Uhr

Herpes Viren überleben auf der Oberfläche nicht. Die Ansteckung erfolgt immer durch direkten Kontakt zum Herpesbläschen.

Aber du kannst natürlich den gesamten Haushalt mal durchwaschen. Das Bettzeug in die Kochwäsche geben, den Kissen reinigen (wer weiß ob nicht durch den Kissenbezug die Viren auf den Kissen übergegangen sind?! )
Ausserdem alle Tücher nur einmalig benutzen und sie sofort in die Kochwäsche geben. Die Hände ständig desinfizieren. Vor dem Klogang auch, da diese Viren in die Scheide gelangen können. Je nach Virustyp gelangen die Viren zum Muttermund und infizieren den.
Und, und, und.... Man kann auch weiter so übertreiben. Aber wo fängt man und wo hört man auf?
Jeder trägt Herpesviren in sich, aber die Menschheit hat überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Mammi2019 am 28.10.2019, 0:21 Uhr

Danke vielmal euch.

@xazaria
Den zweiten Absatz hast du mit Ironie geschrieben. Ich weiss dass icj übertreibe, deswegen lasse ich mir helfen, für meine Kinder und meine Beiziehung. Aber ist nicht so einfach gegen diese Angst zu kämpfen. Glaub mir, ich wünschre ich wäre hier gelassenwr und könnte die letzten Tage geniessen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Xazaria, 37. SSW am 28.10.2019, 8:36 Uhr

Ich rede aber leider aus eigener Erfahrung.
Manchmal hilft es mir einfach die ganze Situation mit Humor anzugehen oder die möglichen Folgen in Gedanken zu übertreiben. Erst dann wird mir z. B. bewusst, dass die Angst in dem Moment unbegründet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Mammi2019 am 28.10.2019, 12:44 Uhr

Ist echt schwierig. Manche Sachen die du erwähnst mache ich wirklich. Ist echt deppremierend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Xazaria am 28.10.2019, 22:34 Uhr

Ja, hatte ich auch.
Bin auch traurig wenn diese Ängste mich wieder mal besuchen. Es quält einen sehr. Man verliert an Lebensqualität. Aber gerade deswegen muss man bewusst sich der Angst stellen und das Ganze nicht mehr zu unternehmen. Nur die "gesunden" Hygienemaßnahmen durchführen, den Rest gnadenlos vergessen. Später kommt die Erfolgserlebnis und du fühlst dich beim nächsten Mal sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Mammi2019 am 28.10.2019, 22:49 Uhr

Hallo Xaria Danke
Was würdest du in meimem Fall machen. Ich muss immer alles was ich bei einer jerpesinfektion angefasst habe auf 60grad waschen. Auch sachen welche schon lange nicht mehr aingezogen wurden. Es ist so schlimm. Ich kann nicht mehr zuordnen was zuviel ist oder was zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Xazaria am 28.10.2019, 23:22 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Wie-lange-ueberleben-Herpes-Viren-auf-Gegenstaenden_324614.htm

Ausserdem gibt es ein Youtube Video von Hebamme Jenny. Sie spricht über Umgang mit Herpes. Das würde ich für einen Beispiel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen...

Antwort von Mammi2019 am 29.10.2019, 0:19 Uhr

Seitdem ich diesen Beitrag gelesen habe (siehe Link) dreht sich alles um herpes bei mir
https://www.welt.de/gesundheit/article3412922/Herpesvirus-wird-auch-ueber-Textilien-uebertragen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.