November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2611 am 30.12.2019, 9:07 Uhr

Brauche mal Rat...

Hey ihr Lieben, ich brauche mal echt euren Rat. Ich weiß nicht ob ich falsch denke oder mein Mann. Unser kleiner Schatz ist jetzt 4,5 Wochen alt. Mein Mann hatte den ersten Monat Elternzeit und jetzt noch bis zum 6.1. Urlaub. Ich lasse ihn aber freizeittechnisch alles machen. Er war in der zeit schon einmal mit einem Freund in einer Bar, auf 3 Weihnachtsfeiern, 3 mal bei übungsdiensten bei der Feuerwehr, auf 3 Einsätzen und geht 3 mal die Woche zum Sport. Nachts schläft er durch weil er vom kleinen einfach nicht wach wird, ich wecke ihn auch nicht. Tagsüber nimmt er mir den kleinen dann mal für 2 oder 3 stunden ab, entweder morgens oder abends je nach dem wann der kleine ruhig ist, sobald er weint bringt er ihn mir, ebenso natürlich wenn er Hunger hat. Gekocht, Wäsche gemacht etc hat mein mann bisher größtenteils und ich hatte dann den kleinen (er lässt sich nicht ablegen). Sobald jetzt aber der kleine mal länger als 2 Minuten auf dem Arm von meinem Mann weint, wenn ich z.b. Mal duschen war fängt mein Mann an den kleinen zu beleidigen. Er sagt sowas wie: du schreikind, du ar*lochkind oder manchmal sowas wie: ich hab dem Weihnachtsmann schon gesagt nächstes jahr gibt es keine Geschenke.
Dann schnappt ich mir den kleinen immer sofort, weil mir echt die Tränen kommen. Es verletzt mich so sehr. Ich habe mit meinem Mann auch schon darüber gesprochen, aber er lässt es nicht. Ich möchte ihm den kleinen schon gar nicht mehr geben und langsam fängt es auch an, dass der kleine nicht mehr auf seinem Arm sein möchte. Er weint teilweise solange bis ich ihn habe. Gestern fing es jetzt auch an, dass mein Mann mich anschreit. Er sagte, er müsse sich ja um alles hier kümmern und dann würde ich ja noch so dreist sein, ihn zu bitten den kleinen eine stunde zu nehmen um zu schlafen. Oder ich würde ja fordern, dass er das wasser hochträgt. (hatte einen Kaiserschnitt, habe aber trotzdem angeboten, dass er den kleinen nimmt und ich trage das wasser hoch, das wollte er nicht). Oder er ist gestern laut geworden, weil ich ja in der falschen Tonlage gefragt hatte wieso bei den Temperaturen die Heizung aus ist. Ich habe öfter versucht mit ihm zu sprechen aber dann kommt nur: merkst du nicht, dass du schuld bist? Miss perfect kann wieder keine Fehler eingestehen...

Was soll ich machen? Ich möchte mich wirklich nicht trennen, habe aber Angst, dass ich das aus Verzweiflung doch irgendwann mache...

Entschuldigt den langen Text...

 
7 Antworten:

Re: Brauche mal Rat...

Antwort von Carolina85 am 30.12.2019, 11:39 Uhr

Also bis auf einen sehr entscheidenen Punkt ähneln sich deine Schilderungen und meine Streitgespräche mit meinem Mann ziemlich. Mein Mann macht sehr viel hier, wir haben noch 2 Jungs (4 und 8), um die kümmert er sich momentan mehr als ich.
Mit der Freizeit läuft es ähnlich wie bei dir, er geht eher mal zu einem Freund oder zu ner Feier, ich bin höchstens mal unterwegs, wenn ich die Kleine mitnehme.
Das ist, glaube ich, bei vielen Paaren so, besonders wenn die Mama stillt. Wenn du schreibst, er nimmt dir das Baby schon mal 2-3h ab, ist das ja ganz gut eigentlich.
Jetzt komm ich aber zu dem Punkt, bei dem mir beim Lesen der Mund offenstand... Dein Mann sagt zu eurem Kind ernsthaft ARLOCHKIND????? Der hat sie wohl nicht mehr alle!!!! Also, mal abgesehen davon, dass ein Baby natürlich keinesfalls böse Absichten hat, wenn es schreit, wäre diese Ausdrucksweise gegenüber Kindern für mich fast schon ein Trennungsgrund!!! Geht gar nicht!!! Rede mit ihm und mach ihm klipp und klar, dass er niemals wieder solche Ausdrücke zu deinem Kind zu sagen hat!
Fassungslose Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat...

Antwort von Lena915 am 30.12.2019, 13:18 Uhr

Bei allem Respekt, dass die neue Rolle für alle eine Umstellung ist... beim Lesen würde ich am liebsten das Jugendamt einschalten.
Das Baby beleidigen... ohne Worte.
Dass er seinen Vaterschaftsurlaub in vollen Zügen ohne seine Familie genießt... dafür habe ich auch kein Verständnis.

Dein Mann denkt offenbar, dass er dir einen Gefallen tut, indem er Dir im Haushalt hilft und dein Baby nimmt.
Er versteht offenbar nicht, dass es auch zu 50% sein Haushalt ist und ebenso sein Baby.
Binde ihn mehr ein, wecke ihn nachts auf, er muss merken, wie anstrengend ein Baby ist, anderenfalls kannst du auf Verständnis und Anerkennung lange warten! scheinbar hast du zwei Babys, das eine muss unbedingt jetzt erzogen werden!
Dass dein Mann nicht mal ein wenig Mitleid oder Verständnis bei deinen Schmerzen nach einem Kaiserschnitt hat.... nun.. ich frage mich was für ein Egoist oder narzist das sein muss.... liebt der dich wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat...

Antwort von Janina2611 am 30.12.2019, 13:28 Uhr

Ich weiß auch nicht. Eigentlich war er nie so. Heute morgen hat er sich auch wieder entschuldigt aber das ganze Spiel hatten wir vor ein paar Tagen e schonmal. Hoffe es bleibt jetzt so und wird nicht wieder so schlimm. Ich bin richtig verzweifelt er ist ein absolutes Wunschkind und dann sowas. Ich denke er ist einfach überfordert. Vielleicht bessert es sich wenn er wieder arbeiten geht... Wir wollen auch eigentlich ein zweites Kind. Es muss auf jeden Fall aufhören vor allem wenn der kleine anfängt ihn zu verstehen. Habe mal was davon gelesen, dass auch Vater eine Arzt Wochenbett Depression bekommen können und werde denke ich mal meine Hebamme darauf ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat...

Antwort von dima2309 am 30.12.2019, 13:40 Uhr

Sorry, aber das Verhalten deines Mannes geht absolut gar nicht! Zum einen bist du noch im Wochenbett und zum anderen seid ihr beide Eltern, nicht nur du. Ich habe das Gefühl er sieht die Elternzeit als urlaub an, um machen zu können was er will. Gut, nachts wenn du stillst muss er meiner meinung nach auch nicht Wach sein, wozu auch! Tagsüber nimmt er dir den kleinen ja ab. Die Wortwahl ist natürlich ein absolutes no go. Ein Trennungsgrund wäre es für mich nicht! Ihr müsst euch beide noch einfinden in die Elternrolle. Ist es euer erstes Kind? Ich würde ihm unmissverständlich klar machen das diese Wortwahl dem Kind gegenüber gar nicht geht. Babys spüren den Stress. Habt ihr es denn mal mit tragen versucht? Du hast die Hände frei, dass Kind ist nah an dir und bei dir und beide sind happy. Mein kleiner ist durch seine koliken auch kaum ablegbar. Durch die trage geht es aber super.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat...

Antwort von Janina2611 am 30.12.2019, 13:47 Uhr

Ja er ist unser erstes Kind. In die trage mag er sich leider gar nicht setzen lassen aber am Donnerstag gehen wir zu einer trage Beratung und wollen uns ein tragetuch anschaffen, die sollen am Anfang ja besser angenommen werden. Das würde mir einiges erleichtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat...

Antwort von Lena915 am 30.12.2019, 19:03 Uhr

Ich habe lange Zeit in einem Kinderheim gearbeitet, war vor allem für die Betreuung von 0-2 jährigem zuständig... habe dementsprechend natürlich auch die notwendige Ausbildung und Fortbildungen besucht.
Ich muss dir leider sagen, dass du mit der Annahme, euer Kind versteht die Worte des Vaters nicht, falsch liegst.
Zwar versteh dein Kind nicht die konkrete Bedeutung, jedoch verlassen solche Beleidigungen den Mund ja immer in einem gewissen Ton und den kann auch ein Baby im Mutterleib bereits recht gut einordnen. Dass das keine liebevollen Worte waren versteht dein Kind. Es reagiert mit Angst und stress, der urinstinkt den Elternteil als liebevolle Person zu vertrauen wurde gestört.

Außerdem muss man ja durchaus kritisch betrachten, dass schon nach so wenigen Wochen die Grenze deines Mannes so tief liegt. Was kommt denn, wenn es nicht mehr ausreicht, das Baby zu beleidigen? Das Männer Wochenbett kann sicherlich keine Begründung darstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat...

Antwort von Janina2611 am 31.12.2019, 1:57 Uhr

So, wir hatten heute einen Termin mit der Hebamme. Das hat etwas geholfen. Er war heute wesentlich feinfühliger und ich hoffe das bleibt auch so. Er hat sich entschuldigt und hatte auch Tränen in den Augen, er liebt unseren Sohn. Die Hebamme kommt in regelmäßigen Abständen und ich habe ihre Nummer und dafür mich jederzeit melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.