Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KasNat, 37. SSW am 25.09.2019, 6:12 Uhr

Vena cava Syndrom

Guten Morgen zusammen,

Ich hab in der Geburtsvorbereitung nun einiges über das vena cava Syndrom gehört und dessen Auswirkungen auf das Kind.

Man sollte Rückenlage generell vermeiden usw.
Aber ist das wirklich so? Also bei jedem? Und sagt mir nicht mein Körper bis wohin es geht und meldet dann automatisch durch andere Symptome, das was nicht gut ist?

Also natürlich möchte ich meinem Kind nicht schaden, aber ich will auch nicht nachts in Rückenlage aufwachen und 'oh gott' denken müssen.

Wenn ich auf der Couch liege und TV schaue, liege ich auch auf dem Rücken, wenn auch minimal erhöht.
Manchmal schlafe ich auf der Seite ein und Wache auf dem Rücken oder der rechten Seite auf.
Muss ich mich nun wirklich so mit Kissen usw im eine schlafposition zwingen?

Und was mache ich, wenn ich bei der Physiotherapie auf dem Rücken liege?

Und kann man die Auswirkungen dieses Syndroms aufs Kind irgendwie feststellen?
CTG auf dem Rücken liegend oder so was?

Ich werde schon irre.

 
7 Antworten:

Re: Vena cava Syndrom

Antwort von AnHe, 37. SSW am 25.09.2019, 7:48 Uhr

Ob es da Auswirkungen für das Kind gibt, weiß ich nicht, aber meine Erfahrung in der ersten Schwangerschaft war, dass ich bis zum Schluss auf dem Rücken und auf der rechten Seite schlafen und liegen konnte ohne Probleme. Dieses mal geht ausschließlich links, weil ich sonst sofort merke, wie es mir schwindelig wird und ich viel schlechter Luft bekomme. Mein Körper sagt mir da immer schon ganz genau, was geht und was nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena cava Syndrom

Antwort von Little My, 34. SSW am 25.09.2019, 8:05 Uhr

Moin,
das ist zum Glück eins der Schwangerschaftsdinge, wo ich ganz sicher bin, dass Frau das sofort bemerkt (und was sich durch andere Lagerung ja auch sofort beheben lässt).
Ich kann zB schon seit der 20.SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen. Selten hab ich mich nachts mal auf den Rücken gedreht. Seit 2 Monaten das auch gar nicht mehr, inzwischen halte ich keine 5 sek in Rückenlage aus. Beim Ultraschall muss ich entweder auf nem Gyn-Stuhl erhöht oder auf der Seite liegen. In der Klinik meinten die mal, dass das kurz auch auf der normalen Liege geht - ging nicht. Nach nicht mal der halben Minute begann mir ganz übel und schwarz vor Augen zu werden.
Dass man besser links als rechts liegen soll hat übrigens mehr mit den Organen zu tun, wobei 'verboten' ist da nichts. Ich muss nachts stündlich die Seite wechseln wegen Rücken & Hüfte und oft schlaf ich rechts auch besser, wenn Minime da nicht grad protestiert
Mach Dir da mal keine Sorgen, grad nachts ist unser Körper so gemacht, dass Du aufwachst, wenn irgendwas nicht stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena cava Syndrom

Antwort von nasti1004 am 25.09.2019, 8:34 Uhr

Also so geht's mir auch. Manchmal störte mich nicht auf dem Rücken zu liegen und manchmal hab ich das Gefühl es schnürt mir die Luft ab
Ich denke es ist auch abhängig wie die kleinen liegen.
Mach dir keinen Kopf, dein Körper teilt dir mit wenn etwas nicht stimmt.
Geniesse deine letzten Wochen und mach dir keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena cava Syndrom

Antwort von Becca09 am 25.09.2019, 9:49 Uhr

Ich konnte in beiden Schwangerschaft noch ohne Probleme ein Weilchen auf dem Rücken liegen. Sofern dir nicht schwindlig wird oder du Atemnot hast, gibt es kein Vena cava Syndrom. Wenn man sich im Schlaf auf den Rücken dreht, weckt einen das Gehirn sofort, falls es zu wenig Sauerstoff bekommt und dann hatte das auch noch keine Auswirkungen fürs Baby.

Also: weder brauch man Oh Gott denken, wenn man nachts in Rückenlage wach wird
Noch muss man ein schlechtes Gewissen haben wenn man sich mal eine halbe Stunde auf den Rücken hinlegt.

Genauso wenig muss man auf der linken Seite liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena cava Syndrom

Antwort von Lillyfee236, 37. SSW am 25.09.2019, 9:58 Uhr

Ich schlafe zwar immer schön brav auf der Seite ein, aber Wache jedes Mal auf dem Rücken auf. Bisher war mir nie schwindelig oder so, obwohl ich ein großes und schweres Kind habe. Laut meiner Hebamme hat das auch damit zu tun, welche unserer Organe wohin verdrängt wurden. Scheinbar liegt mein Baby nicht auf der Hohlvene, sondern hat sich ein nettes Polster dazwischen gebaut
Wenn es dir gut geht, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Und wenn es dir nicht gut geht, merkst du das sofort, änderst deine Position und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena cava Syndrom

Antwort von Ella85, 39. SSW am 25.09.2019, 11:40 Uhr

Ich kann auch nur sagen du merkst das!!!hatte vor einer Nacht das Vergnügen. Kannte das aus meinen ersten beiden SS nicht. Habe auf dem Rücken geschlafen und bin von einem schrecklichen Drehschwindel wach geworden. Paar Stunden später dasselbe in Rechtslage. Ich werde also ab jetzt versuchen nur noch links zu schlafen auch wenn's schwer fällt. Aber wie gesagt du merkst es sicher deutlich und es muss auch nicht auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena cava Syndrom

Antwort von KasNat, 37. SSW am 25.09.2019, 11:41 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich kann die Symptome auch nicht so ganz einschätzen.
Gerade Atemnot habe ich extrem seit 8 Wochen.
Hatte aber auch vor der Schwangerschaft ab und an Probleme damit.
Woran es liegt konnte auch vorher kein Arzt klären und deswegen ist das jetzt quasi bei mir in der Krankenakte 'normal'.

Deswegen mache ich mir manchmal Sorgen das ich nichts verpasse mit vena cava Syndrom.

Bisschen verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bitte um Rat zu verdacht auf Turner Syndrom

Hallo ihr lieben, Ich bin heute 12+6 gestern war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm ... Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die ...

von Kristina3012 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Update: X Trible Syndrom

Hallo an alle die mein Beitrag vorher mal gelesen haben, kurzes Feedback: Harmonytest auffällig auf X Trible Syndrom, letzte Woche Fruchtwasseruntersuchung und heute …. Es kam das Ergebnis raus vom FISH-Test … alles unauffällig und hat zwei X Chromosome Baby ist gesund . Für ...

von Goldsilber 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.