Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236, 35. SSW am 11.09.2019, 11:00 Uhr

Kopf nicht im Becken

Hallo liebe alle,
weiß jemand, wie das nochmal genau ist mit dem Liegendtransport bei Blasensprung? Mein Kind ist mit dem Kopf noch nicht Mal in Beckennähe und kann noch so wunderbar herumturnen, dass es unmöglich ist, die Durchblutung des Hirns mit dem Doppler zu messen
Beim Großen hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung (so richtig hollywoodreif, fühlte sich an wie 10 Liter ), deshalb frage ich

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Kopf nicht im Becken

Antwort von sumse84, 37. SSW am 11.09.2019, 12:04 Uhr

Hatten das Thema letztens im Geb. Verbreitungskurs. Die Hebamme meinte, dass das mit dem Liegendtransport veraltet ist. Hab aber schon gehört, dass es manche trotzdem raten....
Ne Freundin hat sich liegend transportieren lassen und wurde dann dumm angemacht, warum sie das gemacht hat. Obwohl sie vorher in der Klinik angerufen hat und die diensthabendende Hebamme hat das sogar geraten.
Ich vertrau da jetzt meiner Hebamme und würde ganz normal ins kh fahren.
Aber du hast ja noch Zeit... Vllt. Sieht's in 2 Wochen schon ganz anders aus...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf nicht im Becken

Antwort von JuliaJuli, 34. SSW am 11.09.2019, 12:18 Uhr

Hey
Ja habe ich auch vor kurzen erfahren. Das wen die fruchtblase platzt das man den RTW anrufen soll. Der bringt dich dan sicher im liegend in das Krankenhaus.
Man soll auch nicht im liegend mit dem Auto fahren wegen den ganzen Erschütterungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf nicht im Becken

Antwort von JuliaJuli am 11.09.2019, 12:19 Uhr

Aber warum man nach blasen Sprung liegen soll weiß ich auch nicht ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf nicht im Becken

Antwort von KleineHimbeere, 38. SSW am 11.09.2019, 12:49 Uhr

Hallo Lillyfee,

es geht darum einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden. Wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt und die Fruchtblase platzt, kann es sein dass sich durch den Abgang des Fruchtwassers die Nabelschnur zwischen Beckenausgang und Köpfchen des Babys einklemmt und es so zu Problemen bei der Versorgung des Kindes kommen kann.
Ich würde bei einem vorzeitigen Blasensprung auf Nummer sicher gehen und einen Krankenwagen rufen, wär mir dann auch egal ob ich doof angemacht werden würde
Allerdings hab ich gelesen, dass es oft ab dem zweiten Kind so ist, dass das Baby erst ganz spät zur Geburt ins Becken rutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf nicht im Becken

Antwort von nasti1004, 36. SSW am 11.09.2019, 15:36 Uhr

Maxi mein 1. Oktoberli 2017 ist mir erst während der Geburt in das Becken gerutscht.
Ich hatte einen Blasensprung. Hab mich noch frisch gemacht und umgezogen und sind dann ins kh gefahren.
Meine Ärztin und Hebamme haben nicht gesagt ich solle den Krankenwagen holen.
Beide meinten muss nach Sprung mich nicht beeilen wenn die Wehen nicht unter 10 min sind.
Im kh hat auch niemand was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf nicht im Becken

Antwort von Gleya am 11.09.2019, 20:42 Uhr

Huhu

Also da streiten sich ebenso die Geister, wie bei allen anderen Themen wohl auch. Unsere Hebi meint, wenn wir einen Blasensprung haben (haben ja auch nicht alle) und die Wehen noch nicht doll sind (wenn denn schon welche da sind) schlafen gehen!! Bis es zur Geburt kommt, kann noch stunden dauern. Was will man da im KH? Joa ..
Viele Muttis gehen erstmal Duschen, packen noch was ein ... ne Freundin hat noch das Mittagsessen gekocht. Also ich kenne persönlich keine, die einen RTW gerufen hat und liegend transportiert wurde.
Musst du wohl selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf nicht im Becken

Antwort von sanny178, 37. SSW am 12.09.2019, 8:24 Uhr

Mir wurde sowohl von der Hebamme als auch vom Arzt gesagt, dass man keinen Krankenwagen rufen muss, wenn das Kind in SL liegt. Anders sieht es wohl aus bei BEL bzw. bei Querlage. Du hast ja aber auch die Möglichkeit einen Krankentransport anzufordern. Es muss ja nicht gleich der RTW sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.