Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina  am 30.01.2020, 20:14 Uhr

Hilfen beim Zahnen

Hallo ihr Lieben,

Unsere Kleine ist voll drin. leichte Anzeichen zu Zahnen macht sie schon länger, aber mittlerweile ist das Zahnfleisch knalleweiß, es wird noch mehr gesabbert, alles angekaut und geweint.
In schlimmen Phasen möchte sie auch statt der Brust lieber eine Flasche mit Muttermilch, weil sie da besser drauf rumkauen kann.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Habt ihr noch Tipps um ihr das alles zu erleichtern?
Wir benutzen Beißringe (am liebsten MAM Phase 1), das Zahnöl von der Bahnhofsapotheke (bringt ein bisschen was), „kühle“ Milch aus der Flasche (zum rumkauen) und auch die Enden ihrer Ärmel nimmt sie gerne.

Es gibt ja gefühlte 3000 verschiedene Zahngels - ist da aus eurer Erfahrung heraus etwas hilfreich? Schmerzmittel wollen wir ihr natürlich nur so wenig wie unbedingt möglich geben.

Danke euch und viele Grüße von der Elbe

P.S.: Bitte keine Globuli.

 
6 Antworten:

Re: Hilfen beim Zahnen

Antwort von platschquatsch am 30.01.2020, 20:25 Uhr

Also ich empfehle Globuli.

Ich habe bei meinem Großen in dem Alter noch nichts geben müssen. Die Zähne kamen erst später, sodass ich dir jetzt nicht helfen kann. Da mein Mann Zahnarzt ist, empfiehlt er, wenn die Kinder schon essen können, kaltes Obst. Am besten Honigmelone oder Birne aus dem Kühlschrank.
Ein ganz kleines Kissen unter das Köpfchen kann beim Schlafen helfen, weil das Blut dann nicht so in den Kopf läuft (wie das klingt ) und auf das Zahnfleisch drückt. Ansonsten helfen auch Gelkissen und im schlimmsten Fall Ibu-Zäpfchen.
Merkst du beim Stillen, dass sie zahnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfen beim Zahnen

Antwort von sumse84 am 30.01.2020, 20:47 Uhr

Habe bisher gute Erfahrungen mit Veilchenwurzel gemacht.
Aber da kommt es auf die Form an. Beim Kauf am Besten eher was längliches, damit man es gut halten kann.
Ansonsten auch kühle Beissringe und Zahnfleisch massieren...
Wenn's ganz schlimm ist, dann halt doch Dentinox...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfen beim Zahnen

Antwort von platschquatsch am 30.01.2020, 21:04 Uhr

Veilchenwurzel habe ich damals auch gekauft. Mein Großer hat mich angeschaut, als würde ich ihn vergiften wollen. Er hat sie nicht genommen. Da rennt man extra in die Apotheke und die mussten es noch bestellen, weil es nicht vorrätig war... und die Apothekerin sagt noch: Die meisten Kinder nehmen das eh nicht... Diese kleinen Monster!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfen beim Zahnen

Antwort von Gustavina am 30.01.2020, 21:04 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.

Ja, man merkt beim Stillen leider sehr genau, dass es nun wirklich losgeht. Eine befreundete Zahnärztin war schon vor 2 Monaten ganz verblüfft, wie weit die Zähnchen schon waren.
Sie ist 16 Wochen alt, weswegen die Lebensmittel wohl eher als Lösung rausfallen. :/ hab auch schon viel von kühlem Tee gelesen, aber dafür ist sie ja auch noch zu jung.
Das mit dem Kissen werde ich mir merken! Klingt auch irgendwie logisch, wenn man jetzt mal drüber nachdenkt. :D

Wie machst du das mit der Veilchenwurzel bezüglich Desinfektion? Kann man die auch ohne weiteres abkochen?
Dentinox nehme ich dann auch schon mal mit auf die Liste auf. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfen beim Zahnen

Antwort von sumse84 am 30.01.2020, 22:04 Uhr

Ja, kannst einfach auskochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfen beim Zahnen

Antwort von Holatriodelo am 31.01.2020, 6:26 Uhr

Mama aua gel ist gut! In kombination nehm ich osanit und ab und an dentinox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was tun beim Zahnen?

Hallo zusammen! Ich vermute, meine Kleine kämpft gerade mit dem Zahnen: rote Bäckchen, kaut ständig auf einem Finger herum und ist total heulig... Wenn das bei jedem Zahn so ist, holla die Waldfee... Kennt Ihr das auch schon? Gebt Ihr da ...

von mitzi1401 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.