September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicky95  am 22.09.2019, 15:46 Uhr

Stoffwindeln

Hey liebe Mama\'s,

Was haltet ihr eigentlich von Stoffwindeln?
Sind hier vielleicht sogar Mama\'s die Stoffwindeln nutzen und könnte mir mehr dazu sagen.

Sinnvoll oder totaler Reinfall?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

 
4 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Monabell am 22.09.2019, 17:07 Uhr

Wir nutzen jetzt auch beim 2. Kind Stoffwindeln und für uns ist es das richtige :)
Immer her mit den Fragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Nicky95 am 22.09.2019, 17:34 Uhr

Hey

Zu erst
Gibt es bei Stoffwindeln so wie bei den Wegwerf Windeln unterschiedliche Größen?

Welche Einlagen sind für Stoffwindeln am besten?

Und wie viele braucht man da ungefähr?

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Monabell am 22.09.2019, 21:51 Uhr

Ja gibt es. Es gibt Newborn für Neugeborene und bei manchen Firmen dann Größe 2 und 3 aber viele führen dann die Einheitsgröße "Onesize". Die zeichnet sich dadurch aus,dass es besonders viele Snaps/Druckknöpfe gibt mit der man die Leibhöhe und Breite einstellen kann.
Meiner Erfahrung nach passen Onesize Windeln aber selten an neugeborene! Die Anschaffung lohnt sich also schon...

Also wir nutzen ganz viel Mull-/Moltonwindeln (Tücher) sie sind preiswert,gibt es in verschiedenen Größen und man kann sie mach bedarf falten. Ebenfalls trocknen sie schnell ;)
Es gibt aber oft auch von den verschiedenen Herstellern Einlagen die in der Größe perfekt in die windel passen (kein Falten) und oft auch aus speziellen stoffen sind die extra viel saugen sollen (Hanf,Bambus....)

Je nach System und Material unterscheidet sich der Bedarf an Windeln und Einlagen.
All in One Windeln sind wie Wehwerfwindeln - einmal nass muss alles in die Wäsche, also brauchst du entsprechend viele.
All in Two (Ai2) sind Überhosen und Einlagen - nimmst du Überhose aus Pul kannst du sie schnell waschen und sie trocknen schnell - also relativ wenig verbrauch. Wolle trocknet langsamer muss aber oftmals auch weniger gewaschen werden (&ost aufgrund seiner natürlichkeit unser Favorit).
Der Einlagen verbrauch richtet sich nach eurem waschrhytmus und wie oft das Kind gewickelt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Sunli, 40. SSW am 23.09.2019, 7:29 Uhr

Liebe Nicki95

Ich versuche mich beim ersten Kind nun auch mit Stoffwindeln. In der Schweiz kann man Testpackete mieten (Für Newborn etc.), da ja die erste Anschaffung teuer ist und du nicht weisst, ob und mit welchem System du und dein Baby klar kommen. Ich würde dir das auf jeden Fall empfehlen, bevor du alles kaufst und dann merkst, dass es für euch nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.