September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinchenG1989 am 14.10.2019, 1:01 Uhr

Schlafrhythmus

Hallo ihr lieben , so langsam verzweifele ich .... unsere kleine fast drei Wochen alt .
Meine Frage ist habt ihr schon einen schlafrhythmus? Wir stehen immer noch spat auf und gehen spät ins Bett .... das längste sind 4 Stunden Schlaf . Tagsüber kann ich sie kaum ablegen und komme zu nichts es ist nicht schön sobald ich sie nachdem stillen hinlege meldet sie sich nach 5 min direkt . Duschen ist ein Luxus
Was mache ich nur falsch ? Meine Hebamme sagt ich soll ich die Brust geben wenn immer sie sich meldet und möchte . Leider nuckelt sie viel zu oft einfach nur rum und Schnuller spuckt sie nach 10 min weg ...die mag sie überhaupt nicht
Bäuerchen macht sie nur schwer wenn ich sie über die Schulter lege , oft wacht sie wieder auf deshalb lassen wir es dann einfach , sie sucht dann immer erneut . Es ist zum heulen ....

 
13 Antworten:

Re: Schlafrhythmus

Antwort von NinchenG1989 am 14.10.2019, 1:02 Uhr

Habe vergessen zu erwähnen das sie mom einfach los schreit beim stillen ich denke sie hat Bauchweh . Mit Wärme und Massage haben wir es schon versucht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Claudia1987 am 14.10.2019, 4:43 Uhr

Ich glaube das mit dem Schlafrythmus dürfte noch etwas dauern. Meine ist nun 4 Wochen jung und gestern war das längste wo sie zum ersten mal geschlafen hat von 18-24 Uhr (wieso nicht von 24-6 Uhr ). Ansonsten funktioniert sie fast so perfekt wie ein Schweizer Uhrwerk und hat alle 3 Stunden Lust auf einen Snack .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Holatriodelo am 14.10.2019, 8:02 Uhr

Also vier Stunden sind ja eh schon super... Wir haben hier einen zwei stunden Rhythmus, am Tag sogar weniger. Meiner ist am 26. Sept. Geboren also ca gleich alt.

Am Tag kann ich ihn auch nie ablegen, dafür schreit er kaum nur wenn er bauchweh hat. Alles völlig normal, das dauert einfach noch ein bisschen. Mein grosser ist drei und schläft noch immer nicht durch, von dem her bin ich es wohl schon gewohnt

Wit haben hier das problem dass er trotz dauergestille noch weit vom geburtsgewicht entfernt isz, seit gestern füttere ich jetzt zu dmaots bergauf geht. Die erste Flasche hat er aber komplett wieder ausgespieben. Donnerstag wird gewogen, ich hoffe dann bekommen wir endlich positive Nachricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Holatriodelo am 14.10.2019, 8:08 Uhr

Ach ja, und bezüglich duschen. Bei meinem ersten kind hab ich mich verrückt gemacht und bin beim ersten quaken wieder rausgehüpft. Ich geh jetzt auch duschen wenn geschrieen wird und nehme mir die fümf minuten zeit für mich. Natürlich passe ich Momente ab wo er friedlich ist, aber ich hab noch keine Dusche genossen ohne gequengel oder Geschrei. Ab und zu musst du dich an erste stelle stellen, nur so bleiben mama und baby glücklich und entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von alenquer am 14.10.2019, 8:28 Uhr

Probiere es mal im Liegen im Bett zu stillen, das Baby im Rücken mit einem Kissen abstützen und kuschelig in eine Decke hüllen. Wenn es eingeschlafen ist, kannst du dich langsam weg schleichen.

Manche schlafen auch nur gepuckt da sie sich sonst immer wieder selbst aufwecken.

Bei uns hilft es auch den Staubsauger laufen zu lassen, irgendwie findet unsere das Geräusch beruhigend.

Außerdem schläft unsere Kleine am besten auf der Seite oder auf dem Bauch. Wahrscheinlich ist das angenehmer. Ich schaue dabei aber oft nach ihr ob sie noch bequem liegt und gut Luft bekommt.

4 Stunden am Stück schlafen sind übrigens ok und für das Alter ganz normal. Meine Maus ist 6 Wochen alt und schafft es nachts schon auf 6 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von HeyDu! am 14.10.2019, 13:05 Uhr

Unser Baby wird am Donnerstag 3 Wochen alt und man merkt wie sehr der Rythmus vom großen Kind aktuell hilft. Ist eben immer fraglich wie lange... kann sich fix ändern.

18:30 Abendbrot
19:00 Sandmann
Kind 1 in die Wanne
und Kind 2 an die Brust, dann übernimmt mein Mann Kind 2 - wickeln und in den Schlafstrampler + Sack, ich kuschel mit Kind 1. Danach wird im Liegen gestillt und Mann liest Kind 1 eine Geschichte vor.

Zwingend ab da gedämpftes Licht. :-D
Dann wird zusammen gekuschelt.
20 Uhr sind beide Kinder in ihren Betten.
Wir haben Paarzeit und schlafen gegen 22 Uhr. In der Nacht liegen zwischen den Mahlzeiten 4 1/2 bis 6 Stunden und keine großen Wachphasen. Stillen und wickeln max. halbe Stunde.

Aufgestanden wird gegen 8 Uhr. Wachphase 1 1/2 bis 2 Stunden. Dann wieder 2 bis 3 Stunden heia. Schläfchen am Tag nur im Laufgitter ohne Abdunklung. Kutschenzeit. Baby steht durchaus auch 1 bis 2 Stunden im Garten. 16 und 20 Uhr nickt das Baby immer nur kurz weg und ist viel wach. Da still ich viel in der Zeit, mamchmal auch alle 1 bis 1 1/2 Stunde.

Durch Kind 1 weiß ich: Jedes Kind ist anders. Du machst bestimmt nichts falsch.

Wir haben dieses Mal einfach Glück mit dem ausgeglichenen Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Schnuppel am 14.10.2019, 13:11 Uhr

Bei uns ist es ja der 2.

Aber ich kenne es auch nicht. Er hat teilweise Tage wo er extrem unruhig ist. Man sagt ja durch das schreien bekommen sie Bauchschmerzen.

Wir haben soeben eine swingtosleep bestellt... teuer aber angeblich den Preis Wert und verkauft bekommt man sie auch wieder gut.

Mieten geht an sich auch.

Ansonsten hilft bei wenig Schlaf tagsüber das tragetuch, kümmelzäpchen (eher das was in den Po kommt als die Homöopathie und Dinge wie Radfahren oder Fliegergriff. Den schnuller habe ich tatsächlich etwas "angewöhnt" und halte ihn fest. Meist mit der ganzen Hand im Gesicht von ihm....das liebt ET-3 ist nur leider nicht gesellschaftsfähig, weil es aussieht als würde man ihn ersticken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Schnuppel am 14.10.2019, 13:14 Uhr

Einen bauchschkäfer haben wir leider auch. Da schafft er dann aber auch gerne mal 3 -4 Stunden nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von lucky_me am 14.10.2019, 13:47 Uhr

Unsere Kleine ist 6 Wochen alt und seit ein paar Tagen ist es bei uns besser geworden (siehe dazu meinen Beitrag weiter unten).

Sie schläft abends ca 22 Uhr ein, schläft dann bis 4
oder 5, dann stille ich sie und sie schläft weiter bis 9. Dann nochmal stillen und sie schläft noch bis ca 10:30 Uhr. Dann stehen wir auf, um 13 Uhr schläft sie wieder ein bis ca 15:30. Um 17 Uhr macht sie noch ein kurzes Nickerchen und ist dann bis ca 22 Uhr wach.

Natürlich sind das alles nur ungefähre Zeiten. Können auch schonmal um 30 Minuten variieren. Aber insgesamt bin ich zur Zeit sehr zufrieden mit ihrem Schlaf. Ich denke mal, wir haben gerade einen Schub überstanden. Sie wirkt nämlich auch viel ausgeglichener und interessierter.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 14.10.2019, 13:54 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Meine älteste Tochter war ähnlich. Sie hat kaum ganz unterschiedlich geschlafen und eigentlich auch nur auf dem Arm oder an der Brust.
Es hat mich sehr gestresst. Ich kam zu nichts und habe mich so fremdbestimmt gefühlt.

Unsere dritte Tochter nun ist ähnlich. Ich Versuche es jetzt anders zu sehen
Sie werden so schnell größer. Lehn dich zurück und genieß die Zeit mit Baby auf dem Arm. Es geht schnell rum..

10 Minuten Schnuller sind toll für den Anfang. Und 4 Stunden Schlaf ist auch Klasse. Da sind wir noch weit von weg.. was mir tagsüber hilft ist die Trage. Da kommt die Kleine viel rein, wenn ich die beiden Großen fertig machen/ unterhalten muss. (Kinderwagen kommt nur bedingt gut an und dann auch nur in Bewegung ;-) )

Ach, und Bauchlage klappt bei uns auch viel besser, als Rücken oder Seite. Gerade bei Bauchschmerzen hilft es manchmal sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Mondlicht am 14.10.2019, 22:10 Uhr

Du machst sicher nichts falsch.
Vier Stunden Schlaf am Stück sind doch super!!

Hier sind’s wesentlich weniger. Die letzten drei Nächte kam er alle 90 Minuten zum Trinken oder einfach nur kuscheln.

Ich versuche auch entspannt zu bleiben und sage mir: es ist nur eine Phase.
Schau, dass Du vielleicht eine Freundin einlädst, die dann Baby vielleicht tagsüber mal schaukeln kann, während Du Dir eine ruhige Dusche ohne schlechtes Gewissen gönnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Zimtkekschen am 14.10.2019, 22:10 Uhr

Liebe Ninchen.
Bei mir ists genauso.
Ich habe kaum mehr Schlaf, meine Kleine schläft nicht durch und schläft schwer ein.

Aber: ich liebe sie und das motiviert mich!
Es wird Monat für Monat leichter, da :

Man sich an den Rhytmus gewöhnt bzw fer Rhytmus sich deinem anpasst.
Man die Sprache des Babies versteht.
Das Baby älter wird, und "stabiler".
Das Baby durchschläft, vorallem nachts.
Man Routine hat.

Also.. einfach hin und wieder Mama/ Schwester/ Freundin rüber kommen lassen und mal lange baden... beauty day machen..
Einfach mal entspannen. Du bist nicht im Gefängnis und solltest dich nicht so fühlen..

Babies brauchen glückliche , entspannte Mütter. Das steckt an. Und lass dir von niemanden was einreden. Du meisterst das wundervoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus

Antwort von Gleya am 14.10.2019, 23:09 Uhr

Huhuu

Ich bin ein bisschen erstaunt, wenn ich ehrlich bin. Schlafrhythmus und Säugling in einem Kontext. Ich bin damals bei meinem Ersten davon ausgegangen, dass ich die ersten Wochen / Monate zu nix komme. Habe unendlich viel Essen vorgekocht, eine Putzfrau organisiert und meinen Mann voll eingebunden. Und selbst mit so viel Unterstützung war es die ersten 5 Wochen echt hart. Habe mich dann selbst von meinem eigenen Rhythmus voll verabschiedet. Der war sowieso doof Den die Babys haben und sollten noch keinen haben. Also habe ich geschlafen, wenn er schlief, beim Stillen mitgefuttert und praktisch auf der Couch / dem Bett gewohnt. Erst als ich so tiefenentspannt wurde, hat mein Kleiner mit 6 Wochen beschlossen, viiiiiel zu lange zu schlafen. Jede Nacht war ich in Sorge. Also egal wie es die Kids machen .... passt nie.
Auch beim Zweiten ist nun wieder alles vorbereitet und ich bin bereit wieder auf der Couch zu leben für die ersten Wochen (Wochenbett kommt ja auch nicht von ungefähr). Daher lasse ich mich überraschen, wie dieser Zwerg so drauf sein wird. Kommt meist sowieso alles anders.

Aber gaaanz wichtig, lass dir helfen. Dein Mann kann gern mal eure Kleine bespaßen und du nimmst dir deine Zeit. (Duschen, in Ruhe essen, schlafen) Wie schon gesagt, färbt dein Gemüt aufs Baby ab. Denk immer daran... ihr macht das super klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.