September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_13 am 27.11.2019, 9:44 Uhr

Hallo

Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch an alle zum Nachwuchs!

Ich bin eigentlich aus dem Novemberbus. Leider sind unsere Zwillis aber 7 wochen zu früh, also Ende September gekommen. Es gab einige Komplikationen, aber jetzt ist alles gut, und gerne würde ich bei euch mitfahren

Hätte auch schon eine erste Frage... Unsere Kleiner hat seit tagen bauchweh und kann kaum aufs klo, gestern nur wenig. Probiert haben wir: Bauchmassagen, Kümmelöl, Milch mit fencheltee anrühren, Milchzucker in die milch (füttere zu, weil zu wenig Muttermilch ). habt ihr noch ideen?

Danke und liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Hallo

Antwort von InBr am 27.11.2019, 10:04 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und schön das alles gut gegangen ist!

Unsere Rettung waren Pupsglobuli (Paderborner P Globuli) und Kümmelzäpfchen. Außerdem viel tragen (Fliegergriff, Trage oder Tragetuch).

Außerdem haben wir einen Babymassagekurs gemacht und uns dort Handgriffe zeigen lassen die gut helfen (zB auch verschiedene Punkte an den Füßen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Mia_13 am 27.11.2019, 10:58 Uhr

Dankeschön

Und wie genau habt ihr das mit den Zäpfchen gemacht? Ein halbes oder ein ganzes. Dann rein, etwas zuhalten bis es drin ist und abwarten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von InBr am 27.11.2019, 11:08 Uhr

Da gibt's verschiedene. Bei denen für Neugeborene ein ganzes und bei den anderen ein halbes (aber bitte nochmal die Packungsbeilage lesen!)

Wir geben die Zäpfchen nach Bedarf, d. h. nicht jeden Tag. Normalerweise kommen wir mit den Globuli weiter. Die gibt's tatsächlich regelmäßig morgens und abends.

Ich leg die Jungs auf den Bauch, Zäpfchen rein und ein einen Moment die Pobacken zusammenhalten. Meistens bleibt es dann gut drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von HeyDu! am 27.11.2019, 19:51 Uhr

Wird gestillt? Wenn ja kann es mehrere Tage keinen Stuhlgang geben ohne das dies bedenklich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von LittleT am 27.11.2019, 20:31 Uhr

Manchmal ist weniger mehr.
Unsere Maus (auch 6 Wochen zu früh) hatte schon im Krankenhaus mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Sie hat uns echt leid getan. Aber unser Kinderarzt ist er Meinung, dass das einfach Zeit braucht und maximal eine beherzte Bauchmassage hilft. Alles andere wäre eher für die Eltern. Außerdem drauf achten, dass beim stillen gut angelegt wird und allgemein nicht so viel Luft geschluckt wird. Wir haben hin und wieder mal ein Kümmelzäpfchen gegeben. Aber mit mäßigem Erfolg.
Am besten half tragen, was bei Zwillingen natürlich auch ein logistisches Problem ist und sicher noch anstrengender. Aber ich kann dir Mut machen. Bei uns wurde es mit 13 Wochen deutlich besser. Da fing dann allerdings fe r unregelmäßige Stuhlgang an. Nur alle 5 Tage ca., was beim gestillten Kind aber auch kein Problem ist und keine größeren Probleme machte. Seit ein paar Tagen scheint sich das aber auch einzupendeln und die Kleine ist plötzlich viel zufriedener.
Halte durch, das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von 11Janina11 am 28.11.2019, 1:48 Uhr

Hallöchen!
Herzlichen Willkommen im Septemberbus.
Unserem kleinen Mann hilft bei Bauchschmerzen wegen des Stuhlgangs ein warmes Bad und dann auf dem Wickeltisch schön die Beine in "Hockstellung" bringen...
Da klappt es dann meistens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Mia_13 am 28.11.2019, 16:11 Uhr

Hallo und danke für eure tipps!
Massage und Knie Richtung bauch drücken klappte bisher immer gut. Seit Anfang der Woche nicht mehr. Habe gestern morgen ein Kümmelzäpfchen ausprobiert und es hat 10min spät geklappt. Der kleine war wie ausgewechselt, konnte endlich wieder ruhig liegen ohne sich zu quälen!

Kein Stuhlgang jeden tag ist ok, aber er musste die ganze zeit und konnte einfach nicht. Das erste was rauskam war auch ziemlich fest. Scheinbar hing es fest..

Stillen mache ich nur noch 1-2 mal pro tag. Klappt leider aufgrund verschiedenster Umstände nicht.. hat mich auch die ganze Zeit (eigentlich immer noch) ziemlich fertig gemacht.. ich habe mir immer gewünscht zu stillen. Aber wann kommt es im leben schon wie geplant

LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.