September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987  am 02.10.2019, 10:05 Uhr

Elterngeld

Hey, wollte mal wissen ob ihr euren Elterngeldantrag schon abgegeben habt?
Habe die ganze Zeit darauf gewartet, das mein Arbeitgeber einen Zettel zuschickt wegen dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld und nun hab ich heute erfahren, das ich den Antrag dafür selbst bei der Elterngeldseite zu beantragen habe, um ihnen diesen Blanco Zettel zuzuschicken. Sie füllen mir das aus und dann kann ich erst mein Elterngeld beantragen . Komplizierter geht immer
Ich hoffe ich hab den richtigen Antrag nun ausgedruckt.
Ach Ja, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bekomme Geld von der Krankenkasse nur bis zum 10.11 (vom Arbeitgeber wahrscheinlich dann auch?) Bekomme ich dann schon anteilig für November Elterngeld oder erst ab Dezember? Irgendwie muss ich ja im November über die Runden kommen

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von InBr am 02.10.2019, 11:06 Uhr

Uns hat man erklärt das es Elterngeld immer nur für Lebensmonate gibt. Mein Mutterschutz endet zB am 12.12. - unsere Jungs kamen am 08.08. zur Welt. Ich habe deshalb bis zum 07.01. mit Urlaub überbrückt und beziehe dann erst ab Januar Elterngeld, weil ich sonst wohl für den restlichen Dezember und Anfang Januar kein Geld bekommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von CarolinaMami, 42. SSW am 02.10.2019, 12:16 Uhr

In der Region Hannover wartet man ab absenden des Elterngeld antrages bis zur ersten auszahlung derzeit 3-4 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 02.10.2019, 12:18 Uhr

Du bekommst das Elterngeld direkt im Anschluss an den Mutterschutz.
Dann halt anteilig bis zum Geburtstags-Tag. So war es zumindestens bei meinen beiden Großen. Ich bin mir gersde nicht sicher, wann gemau es ausgezahlt wird, aber ich meine immer zum Geburts-Tag hin (also, wenn dein Baby am 10.9. geboren ist, wird das Elterngeld zum 10. Eines Monats überwiesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von HeyDu! am 02.10.2019, 13:10 Uhr

Ist überall bisschen anders. In meinem Bundesland sind die Landkreisverwaltungen zuständig. Bearbeitungsdauer aktuell einen Monat. Meinen Antrag habe ich heute schon abgegeben. Formular gibts online...

Brauchte Bestätigungen von:
Krankenkasse über Mutterschaftsgeld
AG über Zuschuss Mutterschaftsgeld
Rathaus Meldebestätigung
War alles per Formular, Anlage zum Antrag.

EG wird im Voraus gezahlt, also für den kommenden Lebensmonst. Deswegen kommt die letzte Zahlung mit 11 Monaten für den 12 Lebensmonat. Sofern 12 Monate Basis EG.

Natürlich wird jetzt in der ersten Zahlung anteilig gezahlt. Alles kein Problem und wird auch mit Sicherheit überall so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von crazysunshine am 02.10.2019, 13:14 Uhr

Huhu aus dem Mai...

Also du bekommst elterngeld ab der 9, lebenswoche... weil du vorher Mutterschutzgeld von der Krankenkasse bekommst und vom Arbeitgeber...

Die bearbeitungszeit vom elterngeld dauert bei uns ( Kreis düren) 6-8 Wochen...

Meine kleine kam am 11.5 zur Welt...
Diesen Monat kam das erste Mal elterngeld zum 1.10
Im September gab es das Geld nicht zum 1. Dafür aber zusätzlich die nachzahlung..
Die letzte Zahlung kommt im Mai nächsten Jahres...
Also man bekommt im Grunde keine 12 Monate elterngeld.. sondern nur 10 weil vorher das mutterschutzgeld zieht...

So ist es hier
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von HeyDu! am 02.10.2019, 13:17 Uhr

Da hat man Dich aber schlecht beraten... .

Damit beginnt deine Elternzeit inkl. Kündigungsschutz ja auch erst ab 08.01. ...

Verschenkst damit EG...

Der Mutterschutz wird als Basismonat verbraucht. August, September, Oktober, November, Dezember . Du hattest verlängerten Mutterschutz.. daher 5 Monate!
Bleiben noch 7 Basismonate...

Es wäre besser gewesen einfach EG zu beziehen und den Urlaub hintendran zu hängen...

Stell's doch mal bei Frau Bader als Frage im Rechtsforum ein.

(Sinn macht es ggf. bei Selbständigkeit, wenn Geld fließt...)

BG und ich würde das noch einmal ändern, sofern der AG mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von InBr am 02.10.2019, 13:34 Uhr

Ich werde relativ zügig (voraussichtlich März / April) parallel zur Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten und daher nur plus Monate in Anspruch nehmen. Vielleicht war das der Grund... Aber ich frag vielleicht besser nochmal nach. So ganz durchgestiegen sind wir bei der Antragstellung ohnehin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von HeyDu! am 02.10.2019, 14:59 Uhr

Um die Basismonate kommst Du im Mutterschutz trotzdem nicht drum herum. Kannst also nur den übrigen Rest in EG Plus umwandeln...

Und das kann auch nicht der entscheidende Grund sein, zwischen Mutterschutz und EZ erst einmal Urlaub zu nehmen ...

Lass Dich da bitte noch einmal beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.