September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmail am 28.11.2019, 9:44 Uhr

alte Freundschaften der Neu-Mütter

Hi iht Lieben!
Ich habe ein paar Sorgen, die mich seit ein paar Wochen beschäftigen. Es geht um meine Freundschaft, die schon seit der Schule besteht. In den letzten Jahren war es nicht mehr so einfach zwischen uns, weil wir uns (wie das ja immer so ist) in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Aber man muss sagen, am Ende haben wir uns immer wieder zusammengerauft und sind gut miteinander ausgekommen. Wir sind ein Mädelsgespann aus drei Frauen, die sich teilweise schon seit dem Kindergarten kennen und seitdem ich schwanger war, hat sich das Verhältnis zu der einen Freundin stark verändert. Dies empfinde nicht nur ich so, sondern auch die dritte im Bunde.
Mein Freund und ich hatten den Kinderwunsch bereits seit zwei Jahren, bevor es geklappt hat. Wir waren gerade mitten in verschiedenen Untersuchungen, als ich den positiven Schwangerschaftstest in Händen hielt. Mit dieser Situation sind wir gegenüber unserer Familie und unseren Freunden immer offen umgegangen. Insbesondere mir war es wichtig, den Rückhalt der wichtigsten Personen zu haben, falls der Weg zum Kind ein beschwerlicher wird. Umso mehr haben wir uns dann natürlich gefreut, als es endlich geklappt hat.Zu Beginn hatte ich auch das Gefühl, dass sich meine Freundinnen mit uns freuen. Ich habe viele Meilensteine aus der Schwangerschaft (erster Ultraschall, Gschlechtsouting, erstes CTG usw.) auch gerne mit ihnen in unserer Whatsapp-Gruppe geteilt. Dabei fiel mir schon auf, dass die eine besagte Freundin dazu meist nichts schrieb. Wenn ich ihr bei Whatsapp schrieb, z.B. einen schönen Urlaub wünschte, weil ich in ihrem Status sah, das sie mit ihrem Mann verreist war, kam meistens auch nichts zurück. Ich hatte das Gefühl, dass sie das alles nicht interessiert, also habe ich irgendwann nur noch mit meiner anderen engen Freundin geschrieben. Als der Kleine dann da war, war besagte Freundin auf einmal doch wieder recht interessiert, fragte viel über die Geburt etc. Wir hatten zwei Termine für ein Treffen vereinbart, an denen meinen Freundinnen aber leider beide krank waren und sie deshalb nicht stattfanden...
Vor drei Wochen rief mich dann meine eine Freundin an, weinte fast am Telefon. Sie habe so ein schlechtes Gewissen, dass wir uns noch nicht getroffen hätten, aber sie hätte wg. ihrer Haussanierung momentan viel um die Ohren. Und dann erzählte sie mir etwas, was mich wirklich enttäuschte. Sie sagte, als unser Sohn auf der Welt war, habe besagte Freundin ihr geschrieben, ob sie ein Geschenk für uns besorgen solle, sie sei demnächst hier in der Nähe und könnte "DAS GESCHENK DANN HIER VOR DER TÜR ABLEGEN"... Meine Freundin war so geschockt, dass sie darauf gar nicht einging, nur meinte, sie hätte schon was besorgt (sie war zeitgleich auch Tante geworden) und sie könnten mich ja mal wegen eines Treffens anschreiben. Sie sagte, ihr sei das zu doof gewesen, auf den Vorschlag, das Geschenk nur vor die Tür zu legen, sei sie deshalb nicht eingegangen.
Seitdem bin ich hin-und hergerissen. Natürlich möchte ich meine andere Freundin nicht verpetzen, dass sie mir das erzählt hat. Auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein, ein neuen Termin für ein Treffen vorzuschlagen, wenn von ihrer Seite offensichtlich kein Interesse besteht. Wenn ich mich jetzt nur mit der einen Freundin (heimlich) treffe, ist die andere vielleicht sauer, das sie übergangen wurde... Meine andere Freundin hört von ihr wohl auch seit Wochen nichts mehr, sie hat ihr nichtmal erzählt, dass sie ein Haus gekauft hat. Also empfinde wohl nicht nur ich ihr Desintresse an der Freundschaft so. Ich habe mir in der Schwangerschaft schon Gedanken gemacht, ob sie vielleicht "neidisch" ist. Sie ist schon ein paar Jahre verheiratet, ich weiß, dass sie auch Kinder wollen und das es bei ihren Schwestern auch nicht so einfach war, schwanger zu werden. Vielleicht geht es ihr ähnlich, habe aber immer gedacht, wir wären ehrlich zueinander. Ich habe ja auch immer offen darüber gesprochen, aber vielleicht tickt auch jeder anders. Mein Freund meint jetzt, er sei vielleicht Schuld, vielleicht mag sie ihn nicht. Wir sind 5 Jahre zusammen und die Probleme zwischen uns bestehen vielleicht seit ca. 2 Jahren, deshalb sehe ich da keinen Zusammenhang.

Habt ihr sowas durch euer erstes Kind oder den Kinderwunsch auch erlebt? Was würdet ihr machen? Auf sie nichts mehr geben, sie ansprechen oder so tun, als sei nichts gewesen und nochmal auf sie zugehen? Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass eben auch meine andere Freundin nicht mehr gut auf sie zu sprechen ist und ich bei unserem Telefonat das Gefühl hatte, dass sie auch nicht mehr an einem Treffen zu dritt interessiert ist.

 
1 Antwort:

Re: alte Freundschaften der Neu-Mütter

Antwort von Holatriodelo am 28.11.2019, 21:39 Uhr

Ea scheint dich definitiv zu belasten. Heisst für mich, sie ist dir wichtig. Ich würde sie darauf ansprechen und nachhaken. Du kannst ihr ja ehrlich sagen, dass du das Gefühl hattest dass sie sich etwas zurückzieht. Das mit dem Geschenk muss nicht bös gemeint sein, vielleicht wollte sie dich überraschen, oder nicht stören oder ist eben einfach hilflos in der Situation. Ich hab mehrere Jahre gebraucht um eine intakte ss auszutragen und jedes mal wenn eine freundin schwanger wurde hab ich mich f< r sie gefreut, trotzdem tat es auch weh. Und alle Fotos etc. Fand ich dann einfach irgendwann anstengend. Da hab ich dann auch weniger reagiert in der Hoffnung dass ich weniger babygespräche führen muss. Und i h hab auch 3ine Freundin die ich achon ewig kenne, die hat glaub ich komplett ausgeblendet hat dass ich mutter bin. Sie fragt ab und an mal nach, ist aber nicht interessiert. Ich habs akzeptiert weil sie mir wichtig ist und ich mich erinnern kann wie es mir damals ging. Also lange rede kurzer sinn. Vergeben und vergessen oder ansprechen und schauen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eine Frage an die Mütter die schon ein Kind/Kinder haben

Hallo , ich bin jetzt 30+0 SSW mit unserem zweiten Kind und habe noch eine 2 jährige Tochter zuhause. Jetzt zur meiner Frage ich habe seit paar Tagen Unterleibschmerzen , Bauch zieht und bin generell diesmal geschafft. Nur meine Tochter ...

von Scarly, 31. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Mütterbänder/ Wehen

Hey ich bin am verzweifeln. Ich habe so starke ziehende Schmerzen in der linken seite. Bin mir sicher das es die mutterbänder sind, aber um Netz steht die dehnen sich nur bis zur 24ssw und der Schmerz sollte auszuhalten sein. Wenn ich liege und merke der Schmerz kommt ...

von Ifeadigo, 34. SSW 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

erfahrene Mütter-was wollt ihr anders machen?

Hallo zusammen, wir haben schon eine 6-jährige Tochter. Ich habe gerade überlegt was ich anders machen möchte als damals. Mich würde interessieren, ob ihr auch vorhabt jetzt durch die Erfahrung dann beim neuen Baby etwas anders zu machen? Ich würde in den ersten Wochen nur ...

von HailieLila, 12. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.