Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauersegler am 05.08.2019, 19:15 Uhr

@Sesa (Tandemstillen)

Liebe Sesa,

ich hoffe, es ist okay, dass ich dich auf diese Weise mal „abschreibe“.

Ich denke immer mal an dich, weil du ja berichtet hast, dass du ebenfalls Baby und Kleinkind stillst.

Wie läuft es denn bei dir?

Stillt dein großes Kind auch so viel mehr?

Mein Zweijähriger war nun, seit das Baby geboren ist, zwei ein halb Wochen zu Haus und hat unheimlich viel gestillt. Heute sprach mein Mann mich an, ob mir auch aufgefallen ist, dass unser Sohn dicker geworden ist. Ja, ich habe es auch gesehen, aber gedacht, ich muss mich irren, es ist sicher nur der Vergleich zum Baby. Daraufhin habe ich ihn auf die Waage gestellt und siehe da - in zwei ein halb Wochen hat er stolze ein ein halb Kilo zugenommen, obwohl er weniger gegessen, dafür unglaubliche Mengen Milch verdrückt hat.
Ist das bei euch auch so? Mir macht das etwas „Sorge“...

 
5 Antworten:

Re: @Sesa (Tandemstillen)

Antwort von Sesa am 06.08.2019, 9:22 Uhr

Liebe Mauersegler,

ja na klar darfst du mich anschreiben

Also hier läuft das alles viel besser als ich mir vorgestellt hab.
Ich habe das so so geregelt, dass der Große zwar so lange er möchte Stillen darf (oft über ne halbe Stunde) aber halt nicht öfter... Er isst auch bedeutend weniger zu den festen Mahlzeiten und nimmt große Mengen an Muttermilch zu sich... Die macht richtig satt anscheinend Ich denke aber, das ist nur ne Phase, das wird sich bestimmt wieder "raus wachsen".
Zugenommen hat er denk ich nicht, aber er hat kleine Pickelchen auf den Backen, die Hebamme ist sich sicher, dass das von meinen Hormonen kommt...
Selbst der Kinderarzt sagt, dass das alles nur Phasen sind, bis alle in ihrer neuen Position angekommen sind...

Wenn ihr euch weiterhin viel bewegt und allen genügend Zeit gebt, wird sich der Mumispeck sicherlich verwachsen.
Wenn du aber zu unsicher bist, frag mal die Hebamme, mal schauen was sie dazu sagt...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sesa (Tandemstillen)

Antwort von Mauersegler am 06.08.2019, 14:17 Uhr

Das klingt toll!
Dürfen deine Krümel gleichzeitig trinken?
Das konnte ich mir erst gar nicht vorstellen und nun festgestellt, wie wunderbar das ist und wie der Große die Kleine dabei vorsichtig beäugt und betastet.

Ich denke (und hoffe) eigentlich auch, dass die großen Kinder da gewissermaßen wieder herauswachsen.
Im Moment darf mein Mittlerer stillen, so oft er möchte. Mit dem Ziel, ihm nichts zu nehmen und keine Eifersucht zu schüren. Allerdings durfte er auch vorher tagsüber trinken, wenn ihm danach war. Wir hatten noch gar keine Phasen, in denen er nur zu bestimmten Tageszeiten trank. Nur bei der Tagesmutter - weder beim Bringen noch beim Holen - gibt es keine Milch.

Meine Kinder still(t)en pro Mahlzeit alle relativ kurz, länger als 10 Minuten nur in der Nacht oder zum Einschlafen, dann dock(t)en sie selbst ab. Es kommen aber auch immer Unmengen und das auch immer sofort ohne langes Nuckeln - selbst nach drei Jahren war das beim Großen noch so.

Der Hebamme werde ich am Donnerstag mal von unserer Beobachtung erzählen, das ist eine gute Idee. Ich bin mir aber relativ sicher, dass sie es gelassen sehen wird und mir, wie bei allem, sagen wird, dass ich selbst wissen muss, wie ich damit umgehe.
Mich interessiert im Grunde eher, ob es sich mit dem "zweiten" Muttermilch-Speck wie mit dem üblichen ersten verhält, der eigentlich harmlos ist und fast schon von allein wieder verschwindet.
Der junge Mann ist ja nach wie vor nicht dick - auf seine 83 cm hat er nun gut 11 kg. Ich schätze, ab 14 kg wird er zum Michelin-Männchen, wenn er nicht gleichzeitig wächst

Unsere Kinderärztin ist für sofortiges Abstillen des Großen. Der Meinung war sie im Juni zur U7 schon, als das Baby noch gar nicht geboren war. Ich könnte NIEMALS genügend Milch für zwei Kinder haben bei meiner Statur Ich freue mich schon, ihr beim Impfen am Donnerstag erzählen zu können, dass ich gerade zwei dickfüttere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sesa (Tandemstillen)

Antwort von Sesa am 06.08.2019, 20:54 Uhr

Der Große stillte vorher sowohl vor als auch nach dem Schlafen, mittags wie abends. Das habe ich dann schön so beibehalten, das läuft jetzt wie am Schnürchen.

Ja, beide trinken gleichzeitig und wenn nur die Kleine stillt, dann lese ich dem Großen immer ein Buch vor. Auch das klappt prima. Von Eifersucht noch keine Spur.
Der Große legt beim Stillen oft eine Hand auf's Baby. So süß.

Berichte mal was die Hebamme sagt, bin gespannt... Ich glaube der Speck verwächst sich genau wie der Babyspeck, aber lass mich gerne belehren...

Mein Kinderarzt ist da zum Glück sehr gelassen, er sagt stillen, stillen, stillen. Natürlich nur, wenn es allen Parteien dabei gut geht.

Also meld dich gern nochmal und berichte, was die Hebamme gesagt hat und wie der Kinderarzt gestaunt hat, dass du beide stillst, bin gespannt...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sesa (Tandemstillen)

Antwort von Mauersegler am 08.08.2019, 20:44 Uhr

Halli hallo,

also: Unsere Hebamme sieht es gelassen und musste zwar zugeben, dass sie nicht weiß, wie es sich mit dem „zweiten Babyspeck“ verhalten könnte, aber auch vermutet, dass er nichts mit dem, na ja..., Dickfüttern durch zu viel Essen zu tun hat.

Die Kinderärztin ist nichts für schwache Nerven. Sie ist weiterhin absolut für Abstillen Sie hält Stillen sowieso nur in den ersten maximal sieben Monaten für sinnvoll, sonst essen die Kinder zu wenig und sprechen zu spät Auch Tragen ist total doof, im Tragetuch erst recht, und wenn sie wüsste, dass beide Kleinen bei mir im Bett schlafen, würde sie vermutlich durchdrehen.
Beim Ersten sollte ich zufüttern, weil er als spätes Frühchen nicht binnen zehn Tagen sein Geburtsgewicht erreicht hatte - es fehlten etwa 100g. Ihre Worte damals: „Es ist mir doch völlig egal, in welcher Woche er geboren wurde.“. Äh, jaaa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sesa (Tandemstillen)

Antwort von Sesa am 09.08.2019, 18:59 Uhr

Die Hebammen haben meist eine gute Einstellung zum Tandemstillen, obwohl es in unseren Breitengraden doch recht selten vorkommt.
Selbst unser Kinderarzt, der echt vom alten Schlag ist, zieht den Hut vor mir und findet es Klasse.
Mussten aber des Letzt für die u2 zu einer anderen Ärztin, da unser Kinderarzt im Urlaub war und sie hat mich nur belächelt und gesagt "mal sehen wie lange sie das durchhalten"...

Wir schlafen auch alle in einem Bett, kann es mir auch nicht anders vorstellen, wir lieben es so. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie es am besten passt... haben mittlerweile ein riiiieeesen Bett.

Ich werde aber Montag auch mal meine Hebamme fragen eventuell weiß sie ja, wie das mit dem zweiten Babyspeck ist

Stillen nach Bedarf, schlafen im Familienbett und Tragen sind für viele Menschen leider gar nichts nachvollziehbar, aber muss es ja auch nicht, Hauptsache uns und den Babys geht's gut dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.