Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 18.08.2019, 10:36 Uhr

Elterngeld...

Hallo

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch ...

Meine Maus ist am 19.07 geboren, Kindergeld bekomme ich für Juli, obwohl sie erst am 19. geboren ist.

Wie ist das mit dem Elterngeld ?

Für Juli komplett oder zählt hier vom 19.07-19.08 und ich würde dann im August das erste mal Elterngeld erhalten ?

Mutterschaftgeld habe ich nicht bekommen.


Ich habe 3 Kinder aber von nichts mehr eine Ahnung

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld...

Antwort von Mauersegler am 18.08.2019, 13:56 Uhr

Hi,

Elterngeld wird für Lebensmonate gezahlt, Kindergeld für Kalendermonate.
Wenn du kein Mutterschaftsgeld bekommst, ist die erste Elterngeldzahlung also für den laufenden Monat ab 19.07. bis 18.08, zweiter Betrag dann für 19.08. bis 18.09. usw.

Ausgezahlt wird der Betrag im laufenden Monat. Das kann recht unterschiedlich sein und kommt auf deinen Landkreis bzw. die Stadt (je nachdem, wo ihr wohnt) an.
Mein erster Sohn kam an einem 12. Tag im Monat zur Welt, die Elterngeldzahlungen habe ich am 15. erhalten. Mein zweiter Sohn - anderes Bundesland, andere Stadt - kam an einem 19. zur Welt, Elterngeld habe ich immer am 30. erhalten. Wenn der jeweilige Tag aufs Wochenende fiel, dann vorher.

Die Bearbeitungszeit der Anträge ist auch sehr individuell. Im Sommer gern länger - wie die Zeitungen alle Jahre wieder berichten - da Urlaubszeit ist und meist mehr Kinder als in den anderen Jahreszeiten geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.