Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FräuleinMotte  am 03.10.2019, 16:40 Uhr

An die Stoffwickler

Hallo!

Wir wollen umstellen und mit Stoff wickeln. Am liebsten nach dem Prinzip der Windelmanufaktur mit Überhose, Innenwindel aus PUL und Einlagen (???).

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben? Ich hab ganz konkrete Fragen:

1. Was genau brauche ich pro Einlage? In den Sets ist die Rede von Frottee, Boostern und Prefolds. Aber was kommt jetzt ganz konkret pro Ladung in dieses PUL Ding? In welcher Reihenfolge?

2. Welcher Wickelrhythmus bewährt sich? Und was wird pro Wickelgang gewechselt (Einlagen/Innenwindel/Aussenwindel)?

3. Welche Größe empfiehlt sich denn für unsere Juli-Zwerge? Wir müssten jetzt bei etwas unter 7 kg sein.

4. Spricht was gegen den Gebraucht-Markt? Ich frage mich, ob ich das nicht auch alles gebraucht kriegen könnte...oder ist das eklig? Ich kann mir da irgendwie keine Meinung drüber bilden und schwanke.

Würde mich freuen, wenn sich eine Stoff-Mama ein bisschen Zeit nimmt.
LG FräuleinMotte

 
16 Antworten:

Re: An die Stoffwickler

Antwort von ZitronenKeks1989 am 03.10.2019, 17:23 Uhr

Also ich hab da Null Ahnung..ich kenne aber eine Mama die sowas gerne erklärt weil sie das weiter geben möchte jedoch über fb... wenn du bedaf dazu hast kann ich dir gerne die kontackte rüber schicken..oder du gehst in Leverkusener Mamas Reis da ist die auch drin und stellst deine Frage rein..weil die hat da Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Sesa am 03.10.2019, 21:44 Uhr

Hallo Fräulein Motte

Aaaalsooo, ich wickel mit dem selben Prinzip, nur nicht mit Windelmanufraktur, da mir die einfach zu teuer sind. Auch gebraucht sind sie noch teuer. Daher habe ich mich für gdiapers entschieden. Aussenwindel, Wanne( Pul Ding) und Einlagen. Culla di tebi ist auch das selbe Prinzip.

1. ich knöpfe in die Aussenwindel eine Wanne rein. Bei der Kleinen dann ein Mulltuch und ein kleines Prefold rein oder ne Bambseinlage. Ein Vlies drüber, damit das Kaka sich nicht überall verteilt.

2. wickel meist so alle drei Stunden,. Kommt drauf an, welche Einlagen drin sind. Gewechselt wird nur der Stoff. Heisst dann das Mulltuch, Prefold oder Einlage. Das Vlies Wäsche ich zwei drei Mal mit, dann kann man es nicht mehr nutzen, da es zufällt.

3. also bei gdiapers wickel ich mit s glaube ich... Oder m? Habe ein paar culla di tebi, da nutze ich die erste Größe. Die AIO oder Pockets sind meist zum Knöpfen in allen Größen nutzbar.

4. habe sehr viel gebraucht gekauft, vor allem die AiO, da habe ich ne Menge Gebrauchte.
Ich kaufe generell alles gebraucht, aber eher aus Überzeugung

Alles in allem kann ich nur sagen, das gdiapers System ist für mich das Beste, es läuft nichts raus und die Einlagen und Tücher trocknen sehr schnell. Aber ich kann dir auch sagen, das meine Bekannten alle verschiedene Systeme nutzen, ich denk da muss jeder Seins finden... Würde dir raten, ne Beratung mitzumachen oder mal schauen, was du dir so ausleihen kannst zum Testen. Oder aber gebraucht kaufen, dann aber immer nur eine zum Testen und dann ggf nachkaufen...

Wünsche dir viel Spaß beim Testen und viel Freude an den bunten Windelpopos

Umwelt und Haut dankt dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von FräuleinMotte am 04.10.2019, 7:08 Uhr

Oh super, ich hab eine Stoff-Mama an der Angel. Dann frag ich dich mal direkt weiter, ja?

Danke für die Tipps schonmal. Wie oft werden denn die Innenwannen gewechselt? Die, mit der Beschichtung? Und wie oft die Aussenwindeln?

Wieviel brauche ich denn von allem, was bewährt sich bei den Babys? Wieviele Prefolds, Mulltücher, Innenwannen und Überhosen?

Ausserdem hab ich noch ein Kleinkind zuhause. Gibt es da einen Unterschied, oder alles wie beim Kleinen?

Ja, ich kaufe auch gern gebraucht - aus Prinzip. Aber bei den Windelsachen weiss ich noch nicht so recht.

Danke dir schonmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von FräuleinMotte am 04.10.2019, 10:23 Uhr

Danke :) Sesa hat mir schon gut geholfen. Vllt melden sich hier ja noch ein paar Stoff-Mamas.

Ansonsten schreib ich dir nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Sesa am 04.10.2019, 12:54 Uhr

Fräulein Motte, ich melde mich morgen nochmal zurück und beantworte dir gerne deine Fragen
Habe heute Geburtstag und bin so ein bisschen zwischen Tür und Angel hier

Bis morgen, hab nen schönen Freitag und nen guten Start ins Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von FräuleinMotte am 04.10.2019, 14:33 Uhr

...ach und noch was:
Die all-in-one, das erschliesst sich mir nicht.
Ist das quasi eine waschbare Einmalwindel? Wofür ist die gedacht?

Happy Birthday und vielen Dank :) hoffe du hast einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Mauersegler am 04.10.2019, 19:26 Uhr

Alles, alles Liebe zum Geburtstag, Sesa! Feier schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Mauersegler am 04.10.2019, 22:29 Uhr

Hallo liebes FräuleinMotte,

das finde ich ganz wunderbar und wenn man mit der Windelwäsche und den vielleicht etwas kürzeren Wickelintervallen keine Not hat, ist es eine super Sache - für die Umwelt, den Geldbeutel und für Babys Haut!

Wir haben keine Windelmanufraktur-Windeln, ich finde sie einfach zu teuer, da geht es mir genau wie Sesa.

Die gDiapers werde ich tatsächlich auch mal ausprobieren, wenn es mir danach ist oder ich ohnehin mal wieder irgendwo bestelle.

Bei uns wird mit Überhosen und Prefolds, Mullwindeln oder anderen Einlagen gewickelt. Das nennt sich manchmal auch All-In-Two.
Außerdem haben wir ein paar Pocketwindeln (Pocket, also Tasche, da steckt man dann Einlagen nach Wahl rein.)

Die AiO‘s sind Wegwerfwindeln am ähnlichsten. Sie müssen nach jedem Windelwechsel komplett in die Wäsche. Die Einlagen sind eingenäht, also auch nicht auswechselbar. Man kann sie maximal boosten, also eine zusätzliche Einlage reinlegen.
Für ein Wickelkind, das ausschließlich mit AIO’s gewickelt wird, bräuchte man sicher 20-25 Windeln, da sie auch schlechter trocknen als andere.

Die Überhosen, mit denen wir wickeln, sind aus PUL, also wasserdicht. Man legt Mullwindeln, Prefolds oder Einlagen rein. Wenn die Überhose nicht durch Stuhl dreckig geworden ist, kann man sie einfach auswischen und/oder lüften und für die übernächste Windel weiterbenutzen. Wie oft man das vor dem Waschen macht, ist sicher eine Geschmacksfrage.

Wir benutzen Einlagen aus Hanf, Bambusviskose und Biobaumwolle, beim Großen Trocken-Vlies, bei der Kleinen, da es ja nur Muttermilchstuhl ist, kommt nur ein Fleeceliner oben auf, den kann man immer wieder waschen.

Als Faustregel kann man sagen, unten immer die Einlage mit dem größten Saugvolumen, oben die, die am schnellsten saugt, also am trockensten hält.
Das könnte also heißen: Unten Hanf, darüber Baumwolle, oder unten Bambusviskose, darüber Microfaser.
Generell gilt, Hanf saugt am langsamsten, Microfaser am schnellsten (Reihenfolge: Hanf, Bambusviskose, Baumwolle, Microfaser), beim Saugvolumen ist es genau andersherum.

Was genau reinkommt, ist abhängig davon, wie lang sie halten soll und wie viel deine Kinder pullern. Da muss man sich etwas ausprobieren.
Bei der Kleinen habe ich ganz gern einen Hanf-Baumwolle-Prefold und einen Fleeceliner oder zwei Bambusviskose-Einlagen und einen Fleeceliner, dann wechsel ich nach zwei bis drei Stunden, wenn sie mal länger schläft, geht es aber tatsächlich mit manchen Einlagen auch länger. Oder ich lege eine Mullwindel/Prefold aus Baumwolle direkt ums Baby und dann die Überhose drüber. Allerdings eigentlich nur dann, wenn ich damit rechne, dass sie kackt.

Neben der geringeren Anschaffungskosten dürften gebrauchte Einlagen, sofern sie richtig gewaschen wurden, besser saugen. Man muss sie nicht erst einwaschen.
Aber hier muss jeder selbst entscheiden, ob gebraucht in Frage kommt oder nicht.

Ich würde nur auch erst mal etwas Herumprobieren und testen. Nicht jede Windel passt zu jedem Kind, sie sind verschieden geschnitten.
Für mich war das Überhosen-System immer am verlockendsten, weil ich nicht auf eine Marke festgelegt bin und mit den Größen nicht so schauen muss. Baby Nummer 3 dürfte aktuell rund 5 Kilo haben und passt schon in einige One-Size-Größen, die ich Kind 2 mit rund 11,5 Kilo ebenfalls anziehen kann. Bei den Pocketwindeln, je nach Hersteller, ist es genauso.

Vielleicht konnte ich ein klein wenig weiterhelfen. Das Thema ist riesig, wenn man beginnt, sich damit zu beschäftigen.

Wie kommt’s eigentlich bei euch?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von FräuleinMotte am 05.10.2019, 7:07 Uhr

Huhu!

Und welche Marken haben nur die beschichteten Überhosen? Kannst du mir eine nennen, dann schau ich mir die auch nochmal an.
Machst du dann aus einem Mulltuch eine klassische Windel und dann die Überhose drüber?

Die gDiapers, das sind doch quasi Überhosen aus Stoff oder? Da bräuchte es doch aber auch eine Art Innenwindel..

Ich stöber grad durch die Kleinanzeigen...es gibt so viel - steige leider nicht durch alle Systeme durch.
Ich tendiere zu diesem 3er System - mein Mann hätts gern im 2er System, wie von dir beschrieben.

Bei uns kam es jetzt dazu, da ich die Menge an Wegwerfwindeln bei 2 Kindern grad nicht mehr vertreten kann. Ich wickel eh gern spätestens alle 3 Stunden, da kommt echt eine Menge zusammen. Unsere Mülltonne quillt über - und ich will das so nicht mehr.

Viele Grüsse und Danke für die Beratung.
Wie gehts dir und deiner Bande denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Mauersegler am 05.10.2019, 15:41 Uhr

Das kann ich gut verstehen! Es ist schon echt viel Windelmüll, der bei zwei Windelkindern anfällt. Noch dazu greift man viel eher zum Feuchttuch, als zum Waschlappen, weil man es ja eh alles entsorgt.

Genau, die gDiapers-Außenhülle ist aus Baumwolle und nur die Wanne aus PUL, damit nichts ausläuft.

Überhosenmarken gibt es super viele. Ich mag die von Milovia am liebsten, sie sitzen bei meinen Kindern super, außerdem gab es noch nie einen Unfall mit denen. Sie sind nur echt bunt...
Wirklich gut finde ich auch die von Thirsties (Duo Wrap heißen die). Sie sind etwas schlichter im Design, machen einen vergleichsweise schlanken Windelpo, was für die Wahl der Kleidung nicht uninteressant ist und passen bei meinen Kindern ebenfalls super. Von der Marke nutze ich auch am liebsten die Prefolds. Wenn sie erst mal richtig eingewachsen sind, sind sie klasse und tragen eben auch nicht so auf.
Die Blueberry Capri ist auch sehr beliebt und passt, meiner Erfahrung nach, ganz gut ab 7-8 kg und dann ziemlich lange.
Von Bumginius gibts die Flip-Überhose. Die finde ich auch gar nicht schlecht. Sie wirkt sehr dünn, hält aber auch absolut dicht. Und sie hat zwei Snapleisten zum Verschließen, wodurch man sie sehr gut anpassen kann und nicht auf das 0/8/15-Baby angewiesen ist, dessen Beine zum Bauch passen müssen.
Die Milovia, die Capri und die Flip haben vorn und hinten Laschen, in die man die Einlagen legt, das ist ziemlich praktisch.

TotsBots hat auch ein interessantes System. Das sind die sogenannten SiO‘s - Snap in One. Die Überhosen (PeeNut heißen sie) kann man sowohl mit Prefolds oder Mullwindeln benutzen, aber auch mit den Bambusviskose-Einlagen von TotsBots. Die snapt man einfach ein. Bei uns halten sie sie auch absolut dicht und der Klettverschluss zum Schließen der Windel ist auch wertig, hält sehr lange und sieht nicht so schnell so schlimm aus. Ich bin sonst eher Snap-Fan.

Das sind alles PUL-Überhosen. Aber es ist nicht so, dass die Kinder darin schwitzen und sie sind alle, vor allem die Milovia, total weich und flexibel. Man hat überhaupt nicht das Gefühl, man hätte ein Stück Gummi in der Hand.

Wir haben überwiegend Milovia-Überhosen, weil sie für meine Kleinen eine super Passform haben, ich gut finde, dass die Laschen mit Fleece beschichtet sind und somit kein PUL an der Haut ist und sie so weich sind insgesamt.
Aber es gibt immer Zeiten, da passen andere besser. Beim Großen war ich auch froh, verschiedene Marken zu haben, weil mal die, mal die anderen besser saßen. Außerdem sind die Milovia und die Blueberry Capris meist überall ausverkauft. Und gebraucht bekommt man sie oftmals nur ganz minimal unter Neuwert, wenn überhaupt.

Warum ist denn das 3er-System dein Favorit? :)


Uns geht’s allen gut. Wir haben es nun doch gewagt und sind alle gemeinsam in den Urlaub gefahren. Bisher gehts gut - aber wir sind ja erst gestern los
Es ist sportlich mit drei Kindern, aber machbar. Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit, wenn alle etwas größer sind, erzählen, spielen und wir einen größeren Aktionsradius haben. Es ist ganz komisch, beim ersten Kind haben wir uns total auf die Zeit mit einem Baby gefreut, beim fanden wir es schön, doch noch mal so einen kleinen Wurm zu haben, aber er durfte gern schnell größer werden und diesmal hätte das Baby gern schon mit einem halben Jahr zur Welt kommen können

Und wie geht es euch?
Ich habe neulich schon gelesen, dass der Kinderwunsch abgeschlossen ist, weil auch Baby Nummer 2 sehr bedürftig ist? Wie läuft es insgesamt bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Sesa am 05.10.2019, 21:06 Uhr

Hallo ihr Lieben, danke für eure lieben Glückwünsche.

Mauersegler hat alles super erklärt, da gibt es Nichts mehr hinzuzufügen, Klasse

Schön, dass du diese Windelberge wahrgenommen hast und ihnen den Kampf ansagst. Nur Mut

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von FräuleinMotte am 06.10.2019, 6:27 Uhr

Liebe Mauersegler :)
Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast. Du hast mir sehr geholfen und ich stürz mich nun einfach mal ins Vergnügen.

Uns gehts ganz gut soweit. Ja, auch unser zweites Kind ist ziemlich anspruchsvoll - zum Glück kennen wir das aber schon, unsere Große war noch anspruchsvoller. Daher verstehe ich gut, dass du dir wünschst, das Kleine wäre schon 6 Monate alt. So geht es uns auch! Ich gehe weiter und sage, hoffentlich kommt schnell der erste Geburtstag.
Der Kleine ist wieder echt empfindlich - einfach überall mitnehmen geht nicht. Er fremdelt, ist schnell reizüberflutet, schläft wenig und verweigert leider oft die Brust ( zb ausser Haus oder wenn er unzufrieden ist). Das ist echt ein Problem, das ich so nicht kenne. Dann krieg ich ihn stundenlang nicht ran und er brüllt sich weg. Doof :(

Aber wir sind ein gutes Team hier zu Hause und verbringen die Babyzeit nun wieder in unser Höhle - so läufts am Besten für den Kleinen.

Die große Schwester hat sich auch super gut gewöhnt mittlerweile. Sie läuft mitunter mit Gehörschutz durchs Haus, da sie das Gebrüll nicht ertragen kann..sie ist hochsensibel.

Jaaa...wir sind wohl einfach ein spezieller Haufen. Ein normales pflegeleichtes Baby hätte hier scheinbar nicht reingepasst. Und da das wohl erblich bedingt ist (von meiner Seite), wird hier kein weiteres Mäuschen mehr kommen. Auch wenn ich mir früher 4 Kinder gewünscht habe. Aber der Alltag mit der Hochsensibilität meiner Tochter - und dann eventuell auch bei meinem Sohn - ist nicht ohne. Daher spüre ich ganz deutlich, dass DAS meine Kinder sind. Sie fordern (und kriegen) alles was ich habe und mehr schaffe ich nicht. Ich habe selber leider auch ein paar Baustellen, die mich begleiten.

Ein bisschen wehmütig bin ich schon, aber ich weiss, dass ich weiteren Kindern nicht gerecht werden kann - und daher ist es gut.

Klingt jetzt vielleicht dramatisch, ist es aber gar nicht. Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meinen beiden Zauberkindern. Sie sind ganz wundervoll so wie sie sind :) und die besten Lehrer die ich je hatte. Hach.

Viele Grüsse und wie schön! dass du doch in den Urlaub gefahren bist. Hoffentlich findest du eine Nische in der du dich entspannen kannst. Wo seid ihr denn eigentlich?

Alles Liebe, drück dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von FräuleinMotte am 06.10.2019, 6:28 Uhr

Ja, hat sie wirklich! Aber dir auch vielen Dank Sesa :) und liebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Mauersegler am 06.10.2019, 20:04 Uhr

Du kannst ja mal berichten, wofür du dich so entschieden hast. Ich bin schon gespannt!
Und falls du irgendwas hast - vielleicht kann ich irgendwie weiterhelfen :)

Ich finde es toll, dass du so auf die Bedürfnisse deiner Kinder eingehst, bereitwillig zurücksteckst und darauf bedacht bist, die Umstände an die Kinder anzupassen und nicht andersherum. Das hat meinen vollen Respekt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Hochsensibilität weitergegeben werden kann und dass es schwierig ist mit zwei reizoffenen Kindern im Alltag.
Wie kommst du für dich dann damit klar, dass es bei euch zu Haus momentan eher laut ist? Geht das irgendwie?
Ich traue mich gar nicht, nach deinen Baustellen zu fragen, weil ich auch keine Grenze überschreiten möchte. Aber interessiert bin ich natürlich schon.


Wir sind im Erzgebirge. Mein Mann ist in der Nähe aufgewachsen und ihn zieht es immer mal wieder hierher. Ich muss zugeben, dass ich einfach keinen Draht zu der Gegend habe.
Sonst fahren wir auch ins Hochgebirge, am liebsten zum Zelten, aber das wäre zu weit und da wir nur wandern, klettern und Rad, nicht Ski fahren, ist das auch nur im Sommer was. Für mich geht das ja auch im Moment alles nicht, weil ich für die Kleinen da bin.
Spätestens seit Kind1 ist mir „Höhle zu Hause“ auch am liebsten. Ich selbst brauche eh keinen Trubel und bin am liebsten in gewohnter Umgebung. Wie gern würde ich Urlaube aufschieben, bis alle etwas älter und selbstständiger sind.

Fühl auch du dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von FräuleinMotte am 07.10.2019, 19:46 Uhr

Naja, es ist echt anstrengend und tut mir wahnsinnig leid. So richtig werde ich keinem von beiden gerecht... :(
Und einen so kleinen Menschen ständig so verzweifelt zu sehen - das ist hart. Ich hab ihn ja so furchtbar lieb und will dass er es gut hat.

Aber wir versuchen da jetzt irgendwie durch zu kommen und saugen die schönen Momente immer ganz bewusst in uns auf.

Zu den Baustellen:
Wie du wahrscheinlich schon vermutet hast, kommt die Hochsensibilität von mir. Das ist sehr anstrengend für mich, ich hab total wenig Kraft und schon seit jeher Depressionen und Ängste. Normalerweise nehme ich auch was zur Unterstützung, das fällt aber seit Beginn meiner ersten Schwangerschaft mit der langen Stillzeit und der erneuten Schwangerschaft/Stillzeit weg. Und so hab ich nun ständig mit irgendwas zu tun - und wenn grad nichts ist, findet mein Kopf schon was zum zergrübeln. Ich merke deutlich, dass diese Krücke mir fehlt.

Ausserdem habe ich noch ein paar familiäre dauer-Schwierigkeiten, von denen ich nicht loskomme..

Also etwas ziemlich alltägliches, aber eben echt zusätzlich anstrengend!


Hachja...ach...so ein Urlaub hätt' ich aber trotzdem gern. Aber auch irgendwie nicht - oder so, wie du geschrieben hast: wenn alle etwas selbstständiger sind! Wobei in mir oft so der Wunsch entsteht, die Kleinen einzupacken und auf eine weit entfernte möglichst karibische einsame Insel abzuhauen. In meinem Kopf ist am Strand in der Sonne ohne jegliche Konventionen alles ganz easy. Mein Mann dürfte auch mit ;-)

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwickler

Antwort von Mauersegler am 08.10.2019, 15:26 Uhr

Oje...
Ja, dass das alles Hand in Hand geht, kann ich mir bestens vorstellen. Ach man.
Insofern muss man natürlich zusätzlich abwägen, was geht und was nicht.
Da ich die Höhle fürs erste Jahr wahrscheinlich gar nicht nur unwillkommen, oder?

Für eine einsame Insel wäre ich auch absolut zu haben! Nur bitte nicht so heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.