Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauersegler am 03.12.2019, 8:15 Uhr

Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Guten Morgen,

die Zeit vergeht so rasend schnell. Wir haben schon Dezember und unsere Mäuse werden alle bald fünf Monate alt sein.

Mich würde interessieren, ab wann ihr wieder arbeiten geht oder ob ihr eure Elternzeit vielleicht verlängern wollt.
Und wie steht es bei euch um einen Platz im Kindergarten, der Krippe oder bei einer Tagesmutter?

 
20 Antworten:

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Vero_muc am 03.12.2019, 9:23 Uhr

Guten Morgen!
Ich gehe ab Mai wieder arbeiten. Dann ist mein kleiner 10 Monate alt. Da ich Lehrerin bin, bin ich aber meistens gegen 14 Uhr zuhause.
Mein Mann bleibt an Mai zuhause und dann erstmal bis August 2021. Und dann entweder Krippe oder er verlängert nochmal ein Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von UrselPursel am 03.12.2019, 10:42 Uhr

Huhu,

ich bleibe 1 Jahr zu Hause. Elternzeit verlängern wäre zwar ein Traum, aber bei uns finanziell nicht möglich. Vermutlich werde ich noch ein wenig mit Urlaub und Großeltern überbrücken müssen, da genau zum Zeitpunkt der Eingewöhnung die Kita wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

Eine feste Zusage kriegen wir erst kurz vorher, es gibt wohl auch schon eine Warteliste ... Aber es ist das Geschwisterkind, ich bin aus dem kleinen Dorf wo die Kita ist und wir sind beide erwerbstätig. Angemeldet habe ich mich auch schon recht zeitig, gleich zu Beginn der SS, also hoffe ich erstmal dass soweit alles klappt.

Einzig, ich werde meine Arbeitszeit reduzieren. War vorher 40 Stunden Vollzeit + Fahrweg + 2x die Woche Musikschule... Dann noch Haus, Hof, Garten und Kind, das hat echt geschlaucht.

Mein Plan ist, mit 34 Stunden wieder einzusteigen. Die reiße ich dann Montag - Donnerstag runter und hänge den Freitag als Haushaltstag ab. Dann habe ich wenigstens am Wochenende Zeit für die Familie - so zumindest mein Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Girly08 am 03.12.2019, 17:07 Uhr

Seid dem meine wieder 3 Wochen alt ist. Hab ich die kleine einfach mit eingepakt in die Arbeit und durfte mir im Büro zuschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Mauersegler am 03.12.2019, 18:44 Uhr

Bist du selbstständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von brini83 am 03.12.2019, 20:44 Uhr

Ich bleib 3 Jahre zuhause. ( momentan vermiss ich meine Arbeit tatsächlich . Ich hoffe, es wird anders, wenn die Lütte laufen, reden usw kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Mauersegler am 03.12.2019, 22:34 Uhr

Ach wie schön!
Ist das dein Wunsch oder hat es sich einfach durch die Kitaplatzvergabe so ergeben?

Ich kann das aber ziemlich gut nachvollziehen, dass man dann doch mal wehmütig ist und „wieder los will“ bzw. die Arbeit und das unter Leuten sein einfach vermisst.
Ich wollte mit Kind 1 auch zwei Jahre zu Hause bleiben. Nach 15 Monaten hat mich der Tatendrang gepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Kasi88 am 03.12.2019, 23:13 Uhr

Ich mache 2 Jahre Elternzeit...

Die Kleine wird dann in die Krippe gehen, allerdings nur bis nach dem Schlafen...

Wie ich wieder gehe wird ein halbes Jahr vorher verhandelt, mein Wunsch wäre eine 32 Stunden Stelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Becca09 am 04.12.2019, 8:19 Uhr

Der Betrieb in dem ich arbeitete, als ich mit dem 1. schwanger war, schloss als ich in Mutterschaft war. Ich habe dann Arbeitslosen bekommen bis, in etwa, 1 Jahr nach der Geburt. Danach habe ich lange etwas passendes gesucht. Im Gastgewerbe sind Teilzeitstellen aber fast nur früh morgens (Beginn in etwa halb 6) oder abends. Da mein Mann unter der Woche meist nicht Zuhause ist, ist das nicht möglich.
Als ich dann meine neue befristete Stelle angetreten hab, war ich wieder schwanger. Ich habe dann 4 Monate gearbeitet (Samstag, Sonntag + 2 Wochentage.. ) und habe 1 Monat Arbeitslosen, 5 Monate Mutterschaft und noch 1 Arbeitslosen erhalten. Mittlerweile bin ich wieder ohne Verdienst.
Ich hoffe das ich früher oder später etwas passendes finde. Frühestens aber ab nächsten Herbst.
Finaziell ist das für uns machbar, auch wenn es nicht so toll ist auf den Urlaub oder neue Kleidung zu verzichten, sind die Kinder mir ja doch wichtiger:)

Und wann möchtest/musst du wieder arbeiten gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Chryssi am 04.12.2019, 8:52 Uhr

Guten Morgen an alle,

Ich gehe ab Ende März wieder, da ist Motte 8 Monate alt. Werde drei Tage zu je 6 Stunden haben, genau wie nach dem großen auch.
Die kleine geht dann zu den Großeltern bzw zur Tante, der große Bruder in den Kindergarten.
Wird trotzdem ein ziemlicher Organisationsaufwand, wer morgens welches Kind wohin bringt und wann von wo wieder abholt. Davor graust mir schon etwas, andererseits würde ich am liebsten jetzt schon wieder arbeiten gehen. So ein bisschen fällt mir doch manchmal die Decke auf'n Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Happy87 am 04.12.2019, 9:03 Uhr

Ich habe 2 Jahre Elternzeit. Die 2 Jahrw der Großen endeten genau einen Tag vor Mutterschutzbeginn. Ggf hänge ich noch ein paar Monate dran, damit ich die Kita Eingewöhnung machen kann. Werde maximal 50% arbeiten gehen.
Da ich aber so gar keine Lust mehr auf meinen Beruf habe (bzgl Arbeitszeiten usw) vermisse ich es auch nicht und überlege was ich stattdessen machen könnte beruflich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Mrs_k am 04.12.2019, 9:26 Uhr

Huhu

Ich bleibe 1 Jahr zuhause. Der Kleine soll dann mit 1 Jahr in die Kita gehen. Wir planen allerdings noch in der Elternzeit wieder schwanger zu werden und weeenn das alles so klappt, kann ich direkt wieder zuhause bleiben und der kleine geht nur für ein paar Stunden in die Kita eventuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von FräuleinMotte am 04.12.2019, 11:50 Uhr

Wahrscheinlich erst ab Sommer 2021.
Der Plan ist, dass ich dann für beide Kinder Plätze in derselben KiTa bekomme.

Die Große soll im Sommer für ein paar Stunden schon. Dann ist sie 3 Jahre alt. Und der Kleine dann im Sommer drauf, mit 2 Jahren. Falls es für meine Große nicht gut läuft, darf sie auch gern noch bis sie 4 Jahre alt ist bei uns bleiben. Aber dann müssen beide, irgendwann muss ich schon wieder arbeiten..
Auch wenn wir ziemlich hemmungslos alle möglichen Ausgaben streichen und ziemlich minimalistisch leben, damit ich lange zuhause bleiben kann. Aber nach 4 Jahren ist 2021 dann definitiv und leider Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Girly08 am 04.12.2019, 17:54 Uhr

Ja haben 2 Firmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Charly0815 am 04.12.2019, 19:19 Uhr

Nach sechs Tagen bin ich wieder arbeiten gewesen.
Bis letzte Woche hatte mein Mann Elternzeit. Jetzt arbeiten wir wieder beide Vollzeit und die Kleine geht mit mir ins Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von FräuleinMotte am 05.12.2019, 12:08 Uhr

Hallo!

Wo arbeitest du denn, dass das so gut möglich ist? Ich hab sowas schön öfter gehört, kanns mir beim besten Willen aber nicht vorstellen. Vielleicht waren meine Babys aber auch nie Büro-kompatibel genug ;-)

Wie läuft das denn so ab? Fänd ich spannend zu lesen.

Ich selber komme aus dem sozialen Bereich - bei mir ist es undenkbar ein Baby mitzunehmen und weiterhin professionell arbeiten zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 05.12.2019, 21:23 Uhr

1 Jahr Elternzeit und geh danach nur noch vom 18 30-22.30 Uhr 2x die Woche der Mann übernimmt dann Die Zeit... also geh ich auf 450 Euro Basis arbeiten ... eigentlich wollte ich in die Nacht 1x die Woche rein aber hier wird momentan alles überfallen was nicht auf 3 auf den Bäumen ist .. und alleine mit evtl über 300 Menschen dazu dauerhaft die Tür auf machen . Ne ne ne das möchte ich nicht und noch weniger mein Mann... und bleib dann erstmal paar Jahre auf 450 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FräuleinMotte

Antwort von Charly0815 am 06.12.2019, 12:24 Uhr

Ich bin Rechtsanwältin und habe eine eigene Kanzlei. Klar, die Kleine sorgt da schon für Stimmung und wenn ich Termine habe ist sie bei meinen Sekretärinnen, die dann nicht zu so furchtbar viel kommen... Meinen Kollegen findet sie auch ganz toll und ich kann telefonieren und diktieren mit ihr im Tuch. Wenn‘s gar nicht geht fahren wir heim. Angestellt könnte ich mir das nicht vorstellen und irgendwo im Job mit vielen Menschen rum
auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FräuleinMotte

Antwort von FräuleinMotte am 06.12.2019, 14:37 Uhr

Ach, das klingt ja echt cool. Wenn man sich was eigenes auf die Beine gestellt hat, kann ich ganz gut verstehen, dass man dann auch schnell wieder durchstarten will.
Und wenn man dann auch noch Baby-affine Kollegen hat ist es doch perfekt.

Danke für die Antwort! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Mauersegler am 11.12.2019, 9:12 Uhr

Darf ich fragen, was du beruflich machst?

Dass du in der Woche auf dich gestellt bist, macht es nicht einfacher, das kann ich mir gut vorstellen. Da muss alles an den Betreuungszeiten der Kinder ausgerichtet werden.
Das ist bei uns auch so, da mein Mann zwar den Mittleren morgens wegbringen konnte und der Große allein zur Schule geht, aber die Kinder am Nachmittag verhältnismäßig früh wieder abgeholt werden mussten und müssen. Ich bin relativ flexibel gewesen und konnte auch viel von zu Hause machen, aber dennoch schränkt das sehr ein und einem "normalen 8 Stunden Job" + Fahrzeiten könnte ich nicht ausfüllen.

Wann es bei mir genau weitergeht, weiß ich noch nicht.
Vermutlich geht Kind 2 erst ab September '20 in die Kita, dort muss er eingewöhnt werden. Die Kleine übernimmt dann seinen Platz in der Tagespflege und muss auch eingewöhnt werden. Ich habe noch keine Ahnung, in welcher Reihenfolge ich das mache. Und erst im Anschluss gehe ich dann wieder arbeiten. Ehrlich gesagt möchte ich dann erst mal nur noch 6 Stunden. Vielleicht sogar nur 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von brini83 am 17.12.2019, 3:12 Uhr

Hallo, das war so geplant. Wollten sie nicht zu früh weg geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.