Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vogelfrau  am 31.05.2019, 12:58 Uhr

Völlig eingespannt

Hallo ihr Lieben,

ich lese zwar hier hin und wieder mit, aber wirklich schreiben, dazu fehlt mir dann doch meistens die Zeit. Oder einfach eine Hand.

Unsere kleine Maus braucht einfach sehr viel Zuwendung und Körperkontakt. Sie irgendwo hinlegen? Nicht möglich ohne Geschrei. Sie hat daher die ersten zwei Wochen nur auf Papa oder mir verbracht, auch nachts. Das ist natürlich nicht besonders bequem, aber zum Glück ist der Liebste da ein bisschen unempfindlicher als ich.

Heute ist er aber den ersten Tag wieder arbeiten und wir schlagen uns so durch den Tag. Bisher nicht unerfolgreich. Wobei ich um fünf Uhr duschen war, damit da der Papa sie noch mal kurz nehmen konnte. Nicht ideal, aber da ich nachts arg schwitze (hat erst in der SS angefangen - hoffe das geht wieder weg!) muss ich morgens einmal unter die Dusche.

Gerade habe ich die Maus in der Trage und kann daher mal ein wenig am Rechner sitzen - wenn ich gleichzeitig auf dem Gymnastikball wippe. Ohne Wippen und Bewegung ist nämlich auch in der Trage nur Gequengel ...

Stillen klappt bei uns ganz gut, zwischenzeitlich Clusterfeeding, bzw. einfach sehr langes Stillen, aber es klappt. Wobei sie doch nur langsam an Gewicht zunimmt. Sie ist heute 15 Tage alt und hat ihr Geburtsgewicht noch nicht wieder. Hoffe das ändert sich bald wieder. Zumindest geht es beim Wiegen in die richtige Richtung.

So jetzt muss ich die letzten Minuten bis zum nächsten Stillen ausnutzen um mal schnell Durch zu saugen. Ich hoffe es geht euch allen gut.

Wie sehen eure Tage mit Baby so aus?
Was klappt gut, was läuft gar nicht?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Völlig eingespannt

Antwort von LinchenBienchen am 31.05.2019, 17:40 Uhr

Hallöchen, ich antworte dir mal schnell. Nebenbei wird gestillt... Heute ist auch eher Clusterfeeding angesagt, dabei steht noch soo viel auf meinem Tagesplan für heute! Also wie du siehst, es sieht bei uns ähnlich aus. Allerdings kann man sie durchaus anderntags schon gut eine Weile mal ablegen, das ging von Anfang an tagesweise ganz gut. Natürlich sind immer mal Tage wie heute dabei, da möchte sie am Liebsten den ganzen Tag an der Brust hängen.
Nachts schläft sie super in ihrem Beistellbett, von ca. 22/23 Uhr bis ca. 4 Uhr und dann wird eine Runde gestillt und meistens schläft sie dann nochmal für 2-3 Stündchen weiter. Der Haushalt läuft natürlich nicht so schnell und glatt wie vorher, aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Der Papa arbeitet schon seit dieser Woche wieder komplett (hatte jetzt 4 Wochen frei) und da lief es erstaunlich gut, weswegen mein Plan heute etwas anders aussah, denn solch einen Clustertag hatten wir bisher nicht oft.
Sonst geht's uns gut, wir genießen das Elterndasein sehr!
Die Kleine ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und hat 480g zugenommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig eingespannt

Antwort von 19sunshine87 am 31.05.2019, 17:50 Uhr

Ich kann dir so gut nachempfinden....
Es ist wirklich eine stressige Zeit so am Anfang mit Baby.
Ich habe ja noch 3 Geschwisterkinder daheim, die alle noch klein sind.
Gerade am Morgen und am Abend komme ich da oft an meine Belastunggrenze, was die Organisation von sämtlichen Aufgaben betrifft.
Jeder quängelt dann zur gleichen Zeit und trotzdem muss jeder pünktlich in Schule und Kindergarten sein oder am Abend rechtzeitig im Bett....
Mein Mann hatte eine Woche Urlaub.
Aber jetzt muss ich täglich alles allein hinkriegen und bin an 3 Tagen in der Woche auch nachts ganz allein daheim.

Mein Tag beginnt auch gegen 5 Uhr.
Da stille ich nochmal den Kleinen, bevor ich unter die Dusche hüpfe und anschließend die Pausenbrote vorbereite.
Dann Kinder wecken und der Stress beginnt erst richtig :-(.
Aber irgendwie bekommt man es dann doch meistens geregelt.
Ich bin froh, dass es mir nach der Geburt gleich so schnell gut ging.
Sonst würde ich verzweifeln.
Wir sind hier im normalen Alltag angekommen.

Mir dem Kleinen läuft soweit alles ganz gut.
Er ist relativ unkompliziert, will aber auch immer getragen werden wenn er wach ist.
Und nachts ist er wacher als am Tag.
Aber das regelt sich ja hoffentlich noch.
Etwas Schlaf würde mir nicht schaden.

Er nimmt derzeit sehr gut zu und wächst zusehends.

Es tut gut, zu lesen, dass es anderen genauso geht wie einem selbst.
Denken wir einfach positiv und stützen uns gegenseitig virtuell :-).

Alles Gute für deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig eingespannt

Antwort von Julchen30 am 31.05.2019, 22:25 Uhr

Hallo
Unser kleiner mann ist Grundsätzlich total unkompliziert. Er schläft tagsüber die meiste zeit oder er liegt einfach in seinem bettchen und sieht sich um. Er schreit eigentlich nur wenn er hunger hat bzw dann muss es aber von jetzt auf gleich sein
Nachts ist der rythmus auch ok. Ca. 22 uhr - zwischen 1:30 und 3:00 uhr - 5 uhr - ca. 8 uhr
Da es unser erstes kind ist kann ich bis 8 liegen bleiben mit ihm.
Clusterfeeding kennen wir natürlich auch, ich stille auch gerade und das gefühlt seit einer stunde.... Zwischendurch trinkpause und dann wird schlagartig die brust angebrüllt und das ganz fängt von vorne an.
Zum Glück funktioniert das stillen an sich sehr gut.
Das zunehmen funktioniert auch gut, er hatte bei der Entlassung sein geburtsgewicht erreicht und nach gut 2 wochen bereits nochmal gute 400 gramm mehr. Dad war letzt woche freitag. Meine hebi kommt montag wieder, bin gespannt.

Mein mann ist auch seit dieser woche wieder in der arbeit und das alleine sein klappt eigentlich ganz gut. Er mag auch die trage wenns denn mal sein muss und sonst ist er ein echt liebes und braves baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Tragemamis

Antwort von Familyx3 am 31.05.2019, 22:58 Uhr

Darf ich mal fragen welche Trage ihr da am Anfang benutzt?
Möchte mir auch eine zulegen bin aber mit dem riesen Angebot völlig überfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Julchen30 am 01.06.2019, 1:19 Uhr

Ich hab mir eine gebrauchte manduca gekauft. Wollte unbedingt eine aber neu war sie lir zu teuer. Und vor allem wenn man nicht weiß obs die kleinen mögen.
Find sie super, auch was die handhabung betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig eingespannt

Antwort von mami2312 am 01.06.2019, 8:10 Uhr

Meine kleine ist heute 18tage alt und relativ pflegeleicht. Es gibt mal Abende da weint sie auch mal ohne ersichtlichen Grund. Ich denke manchmal ist es Bauchweh. Ansonsten schimpft sie nur wenn sie Hunger hat. Ablegen klappt meistens ganz gut. Ich habe zum Glück noch meinen großen Sohn der total vernarrt in sie ist und wenn ich gerade was mache nimmt er sie freiwillig und kuschelt mit ihr. Wenn ich dringend etwas erledigen muss nehme ich sie auch ins tragetuch. Sie liebt es. So bringe und hole ich immer die großen aus dem Kindergarten. Ihren maxi cosi mag sie gar nicht. Wir haben jetzt den neugeboreneneinsatz raus genommen mal sehen ob es was bringt. Wir würden in den Ferien schon gerne weg fahren.....Zugenommen hat sie schon 700g. Stillen klappt super. Ich hatte ja erst Bedenken mit 3. Aber es klappt besser als erwartet bis jetzt. Sie ist aber auch wirklich ein ruhiges und liebes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig eingespannt

Antwort von Nehle84 am 01.06.2019, 10:27 Uhr

Huhu
Marie ist heute schon 23 Tage alt wie die Zeit vergeht
Bei uns läuft es auch sehr gut. Wobei ich halt wirklich froh, über meine zwei großen Kids bin (9;15) sie sind so große Hilfen und so vernarrt ihn die Kleine.
Marie hat tagsüber einen 3-4 Stunden Rhythmus und nachts kommt sie um 22-3-7 Uhr . Herrlich
Wir haben nun gestern mit den Stoffis anfangen können. Ich bin gespannt
Abends hat sie fast jeden Tag Bauchweh, aber das bekommen wir ganz gut hin.
Ich hatte auch nicht gedacht, dass es so gut läuft und bin mega happy.
Nächste Woche haben wir die U3. Mal schauen was wir wiegen LG Nehle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig eingespannt

Antwort von mandulina83 am 01.06.2019, 10:29 Uhr

Ich fühle mit dir

ohne Ehemann und meine Eltern wäre hier Land unter.

Mein Großer inzwischen vier war schon schwierig als Baby und sein Bruder scheint in seine Fußstapfen treten zu wollen.

Also wenn nicht gerade gestillt wird oder der Schnuller mal für 5min genommen wird, wird grundsätzlich gejammert, geweint oder geschrien.

Geschlafen wird tagsüber nur in der Trage (oder auf der Brust) für ca. 1-2,5Std. Da versuche ich den Haushalt zu meistern und nehme mir kurz Zeit für den Großen.

Abends wird gerade ca. 1,5Std geschrien. Beruhigen lässt er sich kaum. Dummerweise muss zur selben Zeit der Große ins Bett - das übernimmt momentan der Papa (wenn er da ist).

Nachdem die abendliche Schreiphase überstanden ist, wird erstmal nur auf Mama geschlafen und später lässt er sich zumindest ablegen, neben Mama. Gestillt wird alle 2-3Std.

Das stillen klappt ganz gut. Haben nun mit 21Tagen 700gr. zugelegt.

Ja, soviel zum eingespannt sein

In 2-4Monaten wird alles besser, das halte ich mir immer vor Augen!

Haltet durch Mamas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig eingespannt

Antwort von Vogelfrau am 04.06.2019, 20:42 Uhr

Ich komme er st jetzt dazu wieder zu schreiben. Danke für eure Berichte. Ich sehe, bei vielen gibt es kleine Problemfelder. Man muss sich eben erst einspielen.

Wir haben eine Trageberatung gemacht, das war wirklich hilfreich und auch gar nicht teuer - kann ich sehr empfehlen.

Inzwischen kann ich sie ab und an mal kurz ablegen um zumindest zum Klo zu gehen. Sie wird da ganz langsam etwas entspannter. Wir üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.