Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19sunshine87 am 06.07.2019, 13:53 Uhr

Grüner Stuhl

Hallo zusammen,

ich mache mir langsam etwas Sorgen um unseren Kleinen.
Seit dem 28.06. hat er durchgehend grünen Stuhlgang.
Meine Hebamme meinte das wäre nicht schlimm und könnte von einem Schub herrühren oder von zu viel Vormilch.
Zweiteres scheidet eigentlich aus, da unser Sohn fast ausschließlich abgepumpte Milch bekommt, wo ja \"alle\" Bestandteile voll enthalten sind. 
Er ist auch seit einigen Tagen erkältet und hustet etwas.
Seine Zunahme stagniert auch etwas.

Kennt ihr das Problem auch?
Ich finde das etwas seltsam, da sonst der Stuhlgang immer gelb-orange war.

Was könnte da dahinter stecken?
Danke für eure Hilfe.

 
15 Antworten:

Re: Grüner Stuhl

Antwort von Casper93 am 06.07.2019, 14:13 Uhr

Normalerweise sollte der Stuhl senfgelb sein. Das stimmt...
Bei uns ist er aber auch schon mal grünlich. Bein letzten mal hatte ich Antibiotikum nehmen müssen. Das hat den Stuhl auch schon beeinflusst, weil ein bisschen den Medikaments in die mumi überging.
Stress oder Bauchweh und so kann auch der Auslöser sein.
Hat der kleine vielleicht ein bisschen Bauchweh oder diese 3 Monats Koliken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von 19sunshine87 am 06.07.2019, 14:16 Uhr

Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis (sorry).
Zum Teil ist der Stuhl noch dunkler grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von 19sunshine87 am 06.07.2019, 14:17 Uhr

....Nun das Bild.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von 19sunshine87 am 06.07.2019, 16:57 Uhr

Danke dir für deine Antwort.
Also Koliken hat er meines Erachtens nach nicht. Er ist vom Bauch her zum Glück kaum geplagt.
Allerdings trifft wohl zu, dass ich oft ziemlich unter Strom stehe....
Der Tag ist richtig getaktet, um zumindest einigermaßen alles zu schaffen, was täglich anfällt in Bezug auf Kinder und Haushalt.
Aber das ist eigentlich schon von Geburt an so. Und bisher war der Stuhl ja immer ganz gelb.
Medikamente habe ich keine genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von mandulina83 am 06.07.2019, 20:19 Uhr

vielleicht hängt es mit dem Abpumpen zusammen?! Weil du ja meintest du stehst immer unter Strom, vielleicht solltest du dir dafür mehr Zeit nehmen?

Nimmst du Eisen ein? Könnte vielleicht auch eine Möglichkeit sein?! Oder isst du viel grünes?

Ein Darminfekt?! Ich würde mal beim Arzt vorbei schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von ulli_123 am 06.07.2019, 20:36 Uhr

Ursache :

Mehr vordermilch als hintermilch(da du abpumst sogar sehr wahrscheinlich) da du nur 70% von dem rausbekommst, was dein baby rausbekäme.

Virusinfekt (da sonst alles ok ist, wird es das wohl nicht sein)

Unverträglichkeit (geht meist auch mit weiteren Anzeichen einher... Zb neurodermitis) also eben unwahrscheinlich

Hatte beim ersten auch oft grünen Stuhl... So lange das baby nicht abnimmt und satt wird vollkommen egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von @Ela83 am 07.07.2019, 1:39 Uhr

https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von @Ela83 am 07.07.2019, 7:43 Uhr

Meine Maus ist eine von den sehr schnellen Trinkern.
Maximal 5-7 Minuten an jeder Brust... Manchmal, vor allem nachts auch oft nur eine Brust..... Und sie nimmt super zu. Also bekommt sie genug fettreiche Milch.
Ob der grüne Stuhl also was mit zuviel Vormilch zu tun hat, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von 19sunshine87 am 07.07.2019, 10:41 Uhr

Guten Morgen,
mit dem Abpumpen wäre es natürlich schon irgendwie plausibel was du beschreibst.
Allerdings mache ich das ja quasi schon von Anfang an und der Stuhl war immer gelb bis eben vor einer Woche.
Und ich habe ihn mal kurz nach dem Abpumpen angelegt und es kam so gut wie keine Milch mehr heraus. Damit wollte ich testen, wie viel die Pumpe aus der Brust herausbekommt.

Es wäre natürlich schon auch in meinem Sinn, nicht mehr abzupumpen und rein zu stillen.
Das klappt nur leider nicht, da ich aufgrund der 3 Geschwister, die auch alle noch klein sind, keine Ruhezum Stillen finde.
Er trinkt dann nur wenige Schlucke und zappelt nur noch vor lauter Ablenkung und Lärmpegel.
Wenn ich ihm die Flasche gebe, klappt es viiiiel reibungsloser.
Es ist schade, aber Besserung ist da nicht in Sicht.

Vielleicht hat er wirklich einen Infekt, den man ihm nicht anmerkt.
Ich rufe morgen beim Kinderarzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von 19sunshine87 am 07.07.2019, 10:47 Uhr

danke dir für deine Antwort.
Auf einen anderen Beitrag habe ich zum Abpumpen schon eine Antwort geschrieben.
Ich bin nicht sicher, ob das wirklich die Ursache sein kann.
Denn nach dem Pumpen kommt nicht mehr wirklich was heraus.
Das habe ich mit Baby anlegen schon mal getestet :-).
Nur stillen kann ich ihn leider aufgrund der Situation bei uns daheim nicht.
Das habe ich öfter probiert und ging total nach hinten los.

Ob er noch genug zunimmt kann ich schlecht beurteilen.
Er ist fit und munter und zufrieden nach einer Mahlzeit und wiegt mit 7,5 Wochen etwa 5,6 kg (3450 bei Geburt).
Zumindest ist die Zunahme in den beiden letzten Wochen ziemlich zurückgegangen im Vergleich zu vorher.

Wie ist denn die wöchentliche Zunahme bei euch in etwa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von 19sunshine87 am 07.07.2019, 10:50 Uhr

danke auch dir für deine Antwort.
So war das bei meinem ersten Sohn auch.
Meistens nur eine Brust getrunken und das in Rekordzeit und er wog mit 3 Monaten über 8 kg (Geburt 3640 Gramm).
Das war Wahnsinn wie er zugenommen hat.

Bei unserem jetzigen Sohn ist das etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von Vogelfrau am 08.07.2019, 15:58 Uhr

Ich würde es vom Kinderarzt abklären lassen. Im Netz steht häufig, dass ein Infekt dahinter stecken kann. Da würde ich auf Nummer sicher gehen wollen. Aber natürlich bin ich Laie und auch gerade erst Mama geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von aabbcc am 08.07.2019, 22:16 Uhr

Huhu also... Der Stuhl ist im besten Fall gelblich / Senffarbig! Wenn er grünlich ist, hat das Kind Bauchschmerzen. Es kann aber auch mal grünlich sein, wenn du Spinat isst. Ist dein Baby vielleicht von Koliken betroffen? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von 19sunshine87 am 09.07.2019, 14:47 Uhr

Bauchweh hat er meines Erachtens nach nicht.
Er weint nicht und quält sich auch nicht.
Seit heute ist der Stuhl wieder gelber.
Aber noch mit Grünstich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüner Stuhl

Antwort von Casper93 am 09.07.2019, 17:49 Uhr

Ich würde vielleicht beobachten. Aufschreiben, was man so macht. Also grünes essen oder viel Stress oder sowas. So eine Art Tagebuch.

Und dann kann man beim nächsten arzt Besuch dann immer noch abklären. Denn man ist mit den u Untersuchungen und impfen etc ja eh alle Nase lang beim Arzt. Dann muss man nicht extra nochmal hin, wenn es dem kleinen soweit aktuell gut geht und er gedeiht dann würde ich mir auch nicht allzuviel Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.