März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015, 30. SSW am 31.12.2018, 2:20 Uhr

Und irgendwie ist es mir doch nicht egal....

.... dass eine Bekannte von mir mich vor ein paar Tagen anschrieb um sich nach meinem Wohlbefinden zu erkundigen. Wir haben sehr wenig Kontakt und sie schrieb, dass sie von mir geträumt habe. Was der Traum beinhaltete, wollte sie wohl nicht sagen (ich gehe aber mal nicht von etwas positivem aus). Sie fragte sogar ein zweites Mal nach, ob wirklich alles gut ist (wie es dem Baby geht) und ich solle auf mich aufpassen. Ich muss zugeben, in mir hat das ein eher mulmiges Gefühl hervor gerufen.
Und das zweite war, dass die Radiomoderatorin heute verkündete, man solle zwischen den Jahren bloß keine Wäsche waschen, da sonst ein naher Angehöriger/ Freund stirbt. Supi, mein Mann hatte mir vorher ganz stolz erzählt, dass er den kompletten Wäscheberg weggewaschen hat.....Jetzt stehe ich als erwachsener, klar denken könnender Mensch da und fühle mich echt unwohl. Ist das nicht bescheuert????? Ich bin eigentlich eher sachlich und nüchtern aufgestellt (was nicht heisst, dass ich mir nicht auch übersinnliches vorstellen kann) Aber so ab und an ertappe ich mich dann auch beim Weiterleiten einer Kettenmail oder dem Überlegen aus welcher Richtung jetzt die schwarze Katze kam.
Ich glaube, diese Dinge spielen gerade super meinem Verstand in die Karten, der mir wirklich Angst vor der Geburt macht. Generell fühle ich mich sehr allein mit der Schwangerschaft. Bei einer Viertgebärenden geht niemand mehr davon aus, dass sie besondere Zuwendung oder Betreuung braucht. Und dann habe ich mich ja auch noch gegen ärztliche Betreuung entschieden und will obendrein auch noch im Geburtshaus entbinden. Mein Mann findet das nicht gut. Er akzeptiert zwar meine Entscheidung, hat mir aber auch nochmal kräftig Angst gemacht. Für meine Ängste hat er kein offenes Ohr. Damit bin ich allein. Und selbstverständlich fürchte ich mich davor, dass bei der Geburt etwas schief geht, ich oder das Kind das nicht überleben. Aber eine Garantie, dass im KH alles glatt läuft, hat man ja nunmal auch nicht.
Wir haben jedes Jahr zwischen den Jahren Wäsche gewaschen. In manchen Jahren ist tatsächlich jemand gestorben, in anderen nicht. Ob das nun tatsächlich mit unserem Waschverhalten zusammen hängt, wage ich zu bezweifeln. Auch habe ich schon doofe Träume von Freunden und Bekannten gehabt. Die erfreuen sich aber allerbester Gesundheit. Es hat nur einfach dieses ungute Gefühl in mir bestärkt und ich wüßte gerne, ob das hier jemand versteht und nachvollziehen kann und wie ihr mit dem Thema Geburt umgeht!?
Wünsche allen einen guten Ritt ins 2019, bleibt oder werdet gesund und ich freu mich von Euch zu lesen.

Alles Liebe

 
6 Antworten:

Re: Und irgendwie ist es mir doch nicht egal....

Antwort von Zoey1010, 30. SSW am 31.12.2018, 5:41 Uhr

Hey, also das mit der Wäsche hab ich ja noch nie gehört, welcher Radiosender verbreitet denn so einen Mist? Nicht falsch verstehen, ich kann das Gefühl nachvollziehen, man macht sich ja eh schon über alles Gedanken, und die Hormone plus Angst/Nervosität vor der Geburt machen einen nochmal mehr irrational. Aber von den Moderatoren finde ich sowas extrem verantwortungslos, die haben doch sicher ein paar hypochondrische oder abergläubische Hörer, und dann sowas verbreiten...
Ich hab übrigens 7 Ladungen Wäsche gewaschen heute, also müsste demnach ja mein ganzes Umfeld sterben

Von deiner Bekannten finde ich das auch sehr seltsames Verhalten. Sie ist ja wahrscheinlich nicht doof und wird wissen, dass man mit solchen Aussagen/so direkten Nachfragen jemanden sehr verunsichern kann, und als Schwangere hat man ja immer Angst um sein Baby! Ich würde ja nie auf die Idee kommen, jemandem wegen einem blöden Traum Angst zu machen (egal ob direkt oder indirekt).

Bei dir scheint grade viel zusammen zu kommen. Ich weiß, "einfach abschalten und nicht hinhören" klappt in der Regel nicht, dadurch wird das Gefühl nicht weniger. Versucht dich am besten trotzdem, irgendwie abzulenken bzw dir dann was anderes "kurzfristigeres" einzureden - zB dass wenn was Schlimmes passiert, dann in den ersten 5min des Jahres oder so. Klingt zwar genauso doof, aber dann stresst du dich vielleicht insgesamt kürzer?
Hast du eigentlich eine Hebamme? Die kann dir bestimmt auch paar Tipps geben, wie man mit Gefühlschaos umgehen kann? Und jede Schwangerschaft ist anders, also wirst du hoffentlich von ihr genauso ernst genommen!

Zum Thema Geburtshaus: Ich bin jemand, der eine Stunde in die nächste große Stadt in die Uniklinik fährt, damit ich eine Neonatologie-Station im Krankenhaus haben kann. Alle anderen Kliniken im Umfeld haben nicht mal eine Kinderstation. Ich würde mich sonst einfach nicht wohl fühlen (1. Kind). Allerdings denke ich, dass man bei der 4. Geburt weiß, was auf einen zukommt, und abschätzen kann, ob man eine PDA will oder nicht etc. Die Hebammen im Geburtshaus wissen alle, wann man ins Krankenhaus verlegen muss und wann nicht, und können sich auch ums Baby kümmern, wenn bei oder nach der Geburt was sein sollte. Und normalerweise sind die ja auch in der Nähe vom Krankenhaus, also ist der Weg zur nächsten Klinik nicht weit. Wenn in der Schwangerschaft alles gut ist und es kein Risiko gibt, spricht doch nichts gegen ein Geburtshaus? Ich würde einfach davor bei der Vorsorge nochmal alles gut durchchecken, aber das dann auch wirklich gründlich. Sollte das Geburtshaus ja eigentlich eh machen, die wollen ja auch nicht verklagt werden... Bisher war ja alles ok, oder?
Bei einer Geburt muss auch kein Arzt dabei sein, dafür gibt es ja die Hebammen. Und wenn du eine hast, die auch die ganze Vorsorge übernimmt, ist das ja auch ok? Ich war auch meistens bei der Hebamme, weil unsere Gyns etwas schräg sind und ich mich da nie ernst genommen gefühlt habe. Manche Sachen sind schon sehr wichtig (Streptokokkentest, Zucker, bei Rhesus negativ der Antikörpersuchtest etc), darauf würde ich schon Wert legen. Aber alles andere... Aber ich vermute, dass man ohne diese Tests ja eh nicht ins Geburtshaus kommt, also gehe ich mal davon aus, dass das alles passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und irgendwie ist es mir doch nicht egal....

Antwort von Marzipan2015, 30. SSW am 31.12.2018, 13:38 Uhr

Vielen Dank liebe Zoey für Deine nette und lange Antwort. Ich sehe, Du schlägst Dir auch gerade die Nächte um die Ohren.
Ich denke, die Moderatorin hat sich garnichts weiter dabei gedacht, dieser Brauch scheint relativ weit verbreitet zu sein. Mir wars halt neu, ich werde dennoch weiterhin mit sauberen Klamotten rumlaufen.
Und die Bekannte hatte sicher auch keine bösen Absichten, kommt halt je nachdem einfach ungut rüber. Manchmal erwischen einen diese Dinge auf dem falschen Fuß.
Ich gehe seit Beginn der Schwangerschaft alle vier Wochen ins Geburtshaus zur Vorsorge. Die machen eigentlich alles was auch der Arzt macht bis auf Ultraschall. Und ich bin mir sicher, dass sie sehr sorgsam sind und keine unnötigen Risiken eingehen. Und Du hast Recht, das GH ist gerade mal fünf Min von der Klinik mit Früh-und Neugeborenenstation entfernt. Ich bin also theoretisch gut versorgt. (beim ersten Kind wäre das für mich ich wohl auch keine Option gewesen). Aber schade finde ich einfach den fehlenden seelischen Beistand. Da wäre bisschen mehr halt schöner und würde sich sicher positiv auf mein Befinden auswirken.
Die Hebammen sind sehr nett, nehmen sich viel Zeit und gehen auf meine Fragen ein. Also das ist schon gut. Ist halt nur alle vier Wochen, die Zeit dazwischen muss ich mich irgendwie selbst "bemuttern".
Jetzt wird erstmal ins neue Jahr gerutscht. Und da geh ich ganz positiv ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und irgendwie ist es mir doch nicht egal....

Antwort von Zoey1010 am 31.12.2018, 13:54 Uhr

Ja ich schlafe leider extrem schlecht momentan :/ Ok eigentlich schon ewig, aber was solls ;)

Das klingt doch super, medizinisch bis du da denk ich super aufgehoben.
Ultraschall ist fürs Organscreening sicher nicht verkehrt, aber sonst ja nicht wichtig. Die Kasse zahlt ja eh nur 3.
Bald ist es ja auch so weit, dass du eigentlich alle 2 Wochen hinmüsstest, oder? Ich bin da selber so schlecht damit, ich war nur bei den wichtigen Terminen und auch nicht alle 4 Wochen Dafür, dass die Blutdruck und Gewicht messen und einmal den Zervix anfassen, brauch ich doch nicht ständig zum Arzt Die wichtigen Sachen mach ich natürlich schon, und TSH kontrolliere ich beim Hausarzt... Aber ich finde auch alle 2 Wochen so viel! Ich habe aber auch eine nette Hebamme, die ich anrufen kann, wenn ich mal eine Frage habe. Die hatte ich ursprünglich nur für die Nachsorge gesucht, aber als sie meinte, ich kann auch die Vorsorge bei ihr machen, war das natürlich top ;) Hast du auch so eine Hebamme? Im Geburtshaus ist man meistens ja ambulant, oder? Dann braucht man ja eh eine zur Nachsorge? Kenn mich da leider nicht so aus. Aber du solltest dir auf jeden Fall nichts einreden lassen, du scheinst eine überlegte Entscheidung getroffen zu haben, und mit der Klinik und Kinderklinik 5min entfernt, bist du doch top versorgt. Da würde ich mir bei unserer Klinik mehr Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und irgendwie ist es mir doch nicht egal....

Antwort von beyondthemaze am 31.12.2018, 18:21 Uhr

Es geht nur ums Wäsche AUFHÄNGEN draußen oder auf dem Dachboden.

Wäsche WASCHEN ist OK.:

Auf keinen Fall sollte man während dieser vierzehn Tage (Rauhnächte zwischen Weihnachten und 6.1.) Wäsche im Freien oder auf dem Dachboden aufhängen, da sonst böse umherirrende Geister oder Krankheiten in die Kleidungsstücke kommen, die sich dann auf den Menschen übertragen.


Also keine Panik.

Hab heute auch 8 Maschinen Wäsche gewaschen und auch in den letzten Tagen.
Wenn ich hier bei 6 Leuten 2 Wochen nicht waschen dürfte wären hier nach einer Woche alle nackig und die Badtür ginge nicht mehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und irgendwie ist es mir doch nicht egal....

Antwort von Zoey1010 am 01.01.2019, 1:40 Uhr

haha ist ja witzig :D und wieso gibts die Geister angeblich nur dann und nicht zu anderen Zeiten? Was Krankheiten angeht, da würde ich mir in vollen U-Bahnen mehr Sorgen machen :P Dafür bin ich da umso mehr überempfindlich... Auch in ihrem Umfeld dann. Gibt erst mal Impfpasskontrolle bei allen, die mein Baby halten oder besuchen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und irgendwie ist es mir doch nicht egal....

Antwort von beyondthemaze am 01.01.2019, 7:53 Uhr

In dieser Zeit gibts die sogenannten „Rauhnächte“. In diesen wird es den Geistern möglich im Diesseits umherzuwandern.
Ist irgendsoein kosmisches Gedöns

Aber eigentlich sollten die Menschen mit diesen Geschichten davon abgehalten werden in der Weihnachtszeit ihr normales Tagwerk zu verrichten. Sie sollten ruhig und andächtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.