Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanyXY am 01.10.2019, 20:23 Uhr

Tiefschlaf

Hallo ihr lieben,
Ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem.
Wir schuckeln unsere kleine in den Schlaf (mit eingeschalteter Dunstabzugshaube ). Wenn sie eingeschlafen ist, legen wir sie in ihr Bett. Und ab dann müssen wir im Schnitt alle 15 Minuten hoch, weil sie wieder aufquäkt.
Wir hatten das Problem beim großen auch, allerdings nicht so ausgeprägt, der hat sich nur einmal nach ner halben Stunde gemeldet. Aber auch ihn haben wir in den Schlaf geschuckelt.

Denkt ihr, es liegt am schuckeln? Also dass sie eben nicht wieder einschlafen kann wenn sie zwischendurch mal wach wird?
Man kann halt keinen Abend mal entspannen, weil man permanent damit rechnen muss, dass man wieder hoch muss.

Wir haben das Problem egal wie lange die Wachphase vor dem Nachtschlaf ist. Es liegt also nicht an mangelnder Müdigkeit.
Ich habe immer die Hoffnung, dass es sich von selbst legt aber wird es das? Ich weiß es nicht.
Schreien lassen, egal in welcher Form, ist keine Option für uns.

Hat jemand einen Tipp oder Rat? Oder Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: Tiefschlaf

Antwort von Lilablume2018 am 01.10.2019, 21:07 Uhr

Ich hab ein paar Bücher gelesen und schreib dir mal auf was mir dazu einfällt. Wenn du magst, nenne ich dir mal die entsprechenden Titel, denn ich denke ich habe mir aus jedem Buch die für mich passenden Rosinen raus gepickt.

Zunächst ist in diesem Ratgebern immer über die Schlafphasen von Babys die Rede, welche anders ablaufen als bei uns. Ich kann mir nie genau merken wie der Unterschied ist. Aber Babys befinden sich deutlich häufiger in der Nicht-Tiefschlaf Phase als Erwachsene. Das bedingt, dass sie häufiger durch Kleinigkeiten geweckt werden - von der Evolution clever eingerichtet.
Bei Babys beginnt der Schlaf direkt mit einer solchen Phase - kennt jeder. Baby schläft und er muss nur das Knie knacken ZACK wach. Es wird gesagt nach etwa 20 bis 30 Minuten verändert sich dann der Schlaf zum Tiefschlaf. Mit der Zeit wandelt sich das dann. Der Tiefschlaf nimmt stetig zu.

Sprich, dass dein Baby oft kurz wach wird ist normal.

Dass es getragen werden will ist normal. Babys sind Traglinge. Aus dem Bauch schon sind sie es gewohnt geschuckelt zu werden und Körperkontakt beruhigt sie immens. Sie fühlen sich sicher und aufgehoben, ein liegendes Baby war früher ein totes Baby.

Das Rauschen ist natürlich logisch, simuliert den Lärm aus Mamas Bauch - Baby fühlt sich geborgen.

Alles was du schreibst ist normal.


Ich hätte folgende Ideen
1. Lade dir eine app runter und finde ein Rauschen dass der Maus ebenfalls zusagt, die lässt du dann im Schlafzimmer noch ne Weile laufen
2. Begleite sie in den Schlaf. Kuschel sie, wiege sie, steh aber nicht auf. Lege sie immer wieder hin.
Meiner hat auch viel geweint als ich ihn an das schlafen ohne Bewegung (abends. Tagsüber nach wie vor Kinderwagen) gewöhnt habe. bestimmt 3 Wochen. Aber ich habe ihn NIE allein gelassen. Ich habe mich neben ihn gelegt. Gedrückt. Geschmust. Gestreichelt. Und manchmal wenn er sich arg aufgeregt hat natürlich nochmal hoch genommen. Aber ich bin strikt nicht mehr mit ihm gelaufen.
3. Falls du es nicht sowieso schon machst, lass sie neben dir schlafen.
Wenn sie dich auf der Decke, dem Kissen riecht ist sie ruhiger.
4. Durchhalten. ALLES geht mal vorbei. Ich kenne keine 10 jährige, die getragen und unter die Dunstabzugshaube gehalten werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlaf

Antwort von Kinderglück2015 am 01.10.2019, 21:19 Uhr

Wir hatten das bei unserer Großen auch, dass sie immer wieder geweint hat. Das fing da an, als sie Zähne bekommen hat. Ich lag dann jeden abend mit ihr im Bett, weil sie sonst sofort wieder wach wurde. Mit einem Jahr war es vorbei und sie ist in unserem Arm eingeschlafen, hat dann in ihrem Bett geschlafen.
Ich persönlich halte nichts von Geräuschen (Föhn, Abzugshaube etc.) oder Apps die Geräusche erzeugen. Handys haben meiner Meinung nach nichts in Kindernähe zu suchen wegen der Strahlung.

Was mir damals sehr geholfen hat, war das Buch „Schlaf gut, Baby“ von GU - einfach, weil man von überall her gut gemeinte Ratschläge bekommt und ständig gefragt wird, ob denn das Kind alleine einschläft, durchschläft etc etc. Das Buch hat mich und mein Bauchgefühl bestätigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlaf

Antwort von VanyXY am 02.10.2019, 8:10 Uhr

Eine App haben wir schon, allerdings nur für den Notfall. Das Handy möchte ich auch nicht im Kinderzimmer liegen lassen.

Ich hole sie zu uns ins Bett sobald wir auch im Bett sind. Allerdings bekomme ich so kaum Schlaf mehr, weil ich die ganze Nacht zusehen dass sie am schlafen bleibt. Das war besser als sie die ganze Nacht in ihrem Zimmer blieb.

Ich denke es wäre echt das beste, sie ohne Bewegung einschlafen zu lassen. Habe nur immer Angst, dass der Große dann auch wach wird. Echt immer ein Zwiespalt.
Der große zum Beispiel (2 Jahre alt) wird auch immer abends einmal wach und will ins große Bett. Er schläft nachts also bei uns und das ist vollkommen ok.
Es wäre auch an sich nicht schlimm wenn wir dauerhaft zu viert in unserem Bett schlafen würden. Das funktioniert aber nur wenn auch wirklich alle dadurch besser schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlaf

Antwort von Tante_Erna am 02.10.2019, 8:38 Uhr

Puh, mir fällt es immer ganz schwer was dazu zu schreiben, weil:

1. Jedes Baby anders ist
2. Alle Eltern unterschiedlich sind
3. Ich dennoch denke, dass die kleinen sich schnell an etwas gewöhnen.

Ich würde versuchen, herauszufinden was sie wirklich braucht um einzuschlafen bzw zu schlafen: Bewegung, Nähe, Geräusche...?
Und dann bedarf es Konsequenz um das gewohnte abzugewöhnen und den neuen Rhythmus aufzubauen. Das wird nurklappen, wenn du es zu 100% willst.

Aus dem Bauch heraus würde ich zu allererst die dunstabzugshaube weglassen. Lieber singen, eine Spieluhr, eine Geschichte erzählen...

Unsere Kleine wurde auch eine ganze Weile immer wieder wach, auch im
15-30 Minuten Rhythmus, wir haben uns darauf geeinigt, dass wir versuchen, wie folgt zu beruhigen:
- Hand auf den Kopf legen
- leise sprechen
- Schnuller
- hochheben
- schuckeln
Also immer mit Hand auflegen starten und nur eins weiter gehen, wenn das davor nicht hilft. Meist reicht nun Handauflegen, ganz selten muss sie hochgehoben werden. Das hat für uns gut geklappt, war aber auch einige Wochen anstrengend, im Endeffekt wurde unsere Konsequenz belohnt.

Ihr findet sicher einen Weg, der für euch passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlaf

Antwort von JaNiIsLi am 02.10.2019, 8:45 Uhr

Hört sich doof an, aber vielleicht ist die Wachphase vor dem Schlafen gehen zu lange?

Also meine Mädels sind da echt unkompliziert. Die haben ihre Zeiten und da müssen sie im Bett sein. Ok, es ist doof wenn man mal eingeladen wäre, aber das sind wir ja nie.
Unsere Jungs waren Prügelkinder, da ging nichts ohne, dass sie auf einem lagen und man Rücken oder Popo klopfen musste. Da hatte es auch lange gedauert, bis man feste Zeiten hatte und sie dann auch alleine schliefen.

Wenn ihr schunkelt, wäre vielleicht eine Baby Hängematte etwas? Oder sind sie dafür schon zu schwer? Ist jetzt das einzige was mir einfallen würde, Ausser halt Augen zu und durch, irgendwann geht es ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlaf

Antwort von VanyXY am 02.10.2019, 12:15 Uhr

Danke dir für deinen Bericht. Ich denke auch, dass es mur mit Konsequenz zu schaffen ist, sonst verunsichert es die kleinen nur unnötig.
Man versucht immer, es sich so leicht wie möglich zu machen, denn gerade tagsüber wenn ich allein mit beiden bin, darf es nicht noch ne halbe Stunde dauern bis sie einschläft, immerhin ist der 2 Jährige auch noch da.

Vllt können wir uns von eurem Weg ja was abgucken und hier mit einbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlaf

Antwort von JasminJasmin am 02.10.2019, 22:23 Uhr

Wir hatten genau dasselbe seit sie 6 Wochen alt war bis ca 6 Monate. Ehrlich gesagt hat bei uns nichts wirklich geholfen als die Zeit. Als ich gar nicht mehr konnte weil jeder Abend so ein Drama war habe ich sie manchmal auf meinem Bauch schlafen lassen und habe daneben noch ein Buch gelesen oder ferngesehen. Ich glaube was es besser gemacht hat war auch Konsequenz und jeden Tag genau derselbe Abendablauf. Wenn mein Mann Abends mal später kam und ich mit beiden Kindern alleine war, dann habe ich trotzdem alles für die Kleine gleich gemacht und die Große musste da halt mitziehen. Die kam an solchen Tagen einfach später ins Bett. Dieses hin und her von in ihrem Bett schlafen und in unserem hat glaube ich auch nicht gut getan. Als sie dann immer in ihrem Bettchen schlief, auch tagsüber und tagsüber auch mal darin gespielt hat wurde es besser. Vielleicht hatte sie ihr Bettchen davor nicht gut genug gekannt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefschlaf

Antwort von VanyXY am 03.10.2019, 6:54 Uhr

Ja, ich denke auch, dass der Wechsel zwischen ihrem und unserem Bett da nicht förderlich ist.
Einen gleichen Ablauf haben wir jeden Tag.
Nur hat sie bislang tagsüber oft im Kinderwagen in der Küche geschlafen.

Wir lassen jetzt erst mal die Dunstabzugshaube weg und lassen sie konsequent in ihrem Bett schlafen. Vielleicht hilft uns das ja schon weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.