Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 09.06.2019, 21:19 Uhr

Familienbett - eine Umfrage

Gerade im Beitrag zur Beikost von einer Userin gelesen, es kam alles anders als geplant und Kind schläft nun mit im Bett.
War bei uns auch so.
Geplant war eigenes Bett in unserem Zimmer. Seit der ersten Nacht ist es das Familienbett. Habe am Bett einen Rausfallschutz angebracht und lege zwischen mich und ihn und bis zum unteren Ende des Schutzes das stillkissen.
Sprich er schläft neben mir im gleichen Bett, aber nicht an mir.
Er zappelt beim schlafen extrem und rutscht immer sehr weit runter, darum schaffe ich mit dem stillkissen eine Begrenzung nach unten.


Wie war das bei euch? Von Anfang an geplant, hat es sich ergeben, wenn ja, ab wann?
Wann wollt ihr die Kinder ausquartieren? Und dann auch gleich ins eigene Zimmer oder erstmal nur ins eigene Bett etc etc...
Aktuell kann ich mir nicht mal vorstellen, dass er nicht mehr neben mir schläft und ich seine kleine Hand halten kann. Daher ist nicht mal an eigenes Bett im gleichen Zimmer zu denken
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

 
8 Antworten:

Re: Familienbett - eine Umfrage

Antwort von riu am 09.06.2019, 21:38 Uhr

Hallo Lilablume2018,
Also unser Plan war eigentlich von Anfang an dass sie in ihrer Wiege schlafen soll im Elternschlafzimmer. Als die kleine dann erstmal da war hat sie die ersten Tage in meinem Arm geschlafen und dann haben wir den Versuch mit der Wiege gestartet, was aber so gar nicht funktionieren wollte. Also hat sie weiterhin in meinem Arm geschlafen. Aber das war im Endeffekt keine sonderlich gute Lösung da ich einfach keine Nacht mehr richtig geschlafen habe. Wir haben uns dann entschieden ein Beistellbett zu kaufen und das Mal zu testen. Seitdem gibt es gar keine Probleme mehr!

Wann wir sie nun im Endeffekt ausquartieren weiß ich nicht und ich kann es mir auch definitiv noch gar nicht vorstellen ich liebe es sie so nah bei mir zu haben und wir haben seitdem alle einen guten und erholsamen Schlaf und ich werde jeden Tag mit einem breiten Lächeln geweckt, das möchte ich nicht mehr missen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - eine Umfrage

Antwort von ausviermachfünf am 10.06.2019, 7:24 Uhr

Kind 1:
Liebevoll unser Prügelkind, hat nur bei uns auf dem Bauch geschlafen. Bei ihm hatte ich ein Babybett, wo er nie drin geschlafen hat. Im Gegenteil, es war schnell kaputt, hatte sich verzogen und die Stäbe gingen raus.
Mit ca. 1 Jahr haben wir ihn in sein Zimmer. Hat wunderbar geklappt, bis mein Mann einen Unfall hatte. Danach haben wir 2 Jahre gebraucht, bis er in seinem Bett wieder schlief.

Kind 2:
War dauerkrank, schlief deshalb erstrecht bei mir. Er hat auch nie im Babybett geschlafen. Er zog aus unserem Bett als wir umgezogen sind, da war er 4.

Kind 3:
Schlief mit 3-4 Monaten in ihrem Bett. Sie wollte das Familienbett nicht wirklich.
War nachts unruhig etc.

Kind 4:
Habe zum ersten Mal eine Wiege gekauft. Kind schlief 3x tagsüber drin Wiege wurde umgebaut, dient nun als Puppenbett.
Anfangs ging Lisa mit mir ins Bett, mittlerweile gehen alle Kinder, zumindest die jüngeren, zusammen ins Bett. Jeder in seines. Wenn ich dann ins Bett gehe, nehme ich Lisa zu mir, sobald sie das erste Mal Hunger hat und lege sie erst wieder in ihr Bett wenn ich aufstehe.

Wir schlafen derzeit in einem ehemaligen Hochbett. Wir brauchen keine Umrandung/Rausfallschutz, haben wir bereits dran. Bei mir ist nur alles ausgestopft mit Stillkissen, damit keiner Arme und Beine nachts rausbaumeln hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - eine Umfrage

Antwort von VanyXY am 10.06.2019, 8:13 Uhr

Huhu,

Also wir schlafen auch zu viert im Bett. Wir haben das Bettchen der kleinen direkt neben unserem. Das dient zur Zeit aber nur als Rausfallschutz
Wir hatten sie schon mal in ihrem Bettchen schlafen lassen. Das hat relativ gut geklappt, bis sie mal einen leichten Schnupfen hatte.
Jetzt schläft sie wieder bei uns im Bett und schläft auch einfach viel viel ruhiger.

Wir wollen es demnächst noch mal versuchen, ob sie in ihrem Bett schlafen mag, aber noch bei uns im Schlafzimmer. Wenn wir aber merken, dass es nicht gut klappt, geht's wieder ins Familienbett.
Planen tun wir da nichts, denn es kommt eh immer anders

Wir machen uns da keinen Druck und entscheiden nach Bauchgefühl. Der große schläft mit seinen knapp 2 Jahren auch bei uns und wir lieben das
Wobei es jetzt schon eng wird zu viert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - eine Umfrage

Antwort von Reh77 am 10.06.2019, 9:09 Uhr

Da es meist doch anders kommt als geplant.
Sind wir es bei den Zwillingen ganz locker angegangen.
Dachten uns, ein Babybett ist schnell gekauft.
Beide schlafen bei uns. Wobei meist auf oder neben mir.
Mal sehen, wir denken wir werden es um den 1. Geburtstag herum mal mit dem eigenen Bettchen versuchen. Gleich im eigenen Zimmer.
Mal sehen wie sie dann reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - eine Umfrage

Antwort von Tante_Erna am 10.06.2019, 10:44 Uhr

Die ersten 2-3 Wochen mal im beistellbett direkt neben meinem und mal auf mir oder meinem Mann oder neben uns... ich konnte aber nicht so richtig gut schlafen, sie war mir etwas zu schwer, ich schlafe am
Liebsten auf der Seite, und irgendwann hat sie mehr gezappelt und auch recht fest getreten. Daher ist sie dann recht flott komplett ins beistellbett “gezogen” und ab der 7. Woche dann auch mit dem Gitter zu meiner Seite zu, weil sie es irgendwie geschafft hat sich raus zu rollen und auf dem Bauch neben mir mit dem Kopf nach unten zu liegen. Da ist mein Herz kurz stehen geblieben und die Entscheidung, das Gitter zum Schutz hoch zu machen, fiel recht leicht. Sie stört es gar nicht, sie schläft nachts sehr gut. Dafür kuscheln wir dann morgens alle zusammen und tagsüber natürlich auch immer wieder.

Die unterschiedlichen Antworten hier zeigen sehr schön, dass es nicht den einen “richtigen” Weg gibt, sondern für jede Familie mit jedem Baby dein eigenen Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - eine Umfrage

Antwort von Schokonugget04 am 10.06.2019, 15:20 Uhr

Jonas schläft von Anfang an im Beistellbett neben meinem Bett, aber auch beide Seiten zu. Ab 5-6 Uhr wo er dass erste mal zum stillen kommt, bleibt er dann bei uns im Bett. Dort schläft er weiter bis 09:00 -09:30. Unter der Woche alleine, weil ich ja aufstehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - eine Umfrage

Antwort von Lilablume2018 am 10.06.2019, 15:50 Uhr

Sehr interessant von euch zu lesen! Danke für diesen Einblick

Ich finde es toll, dass bislang keins der Babys alleine in seinem Zimmer schlafen muss - ich glaube das vermittelt viel Sicherheit für die kleinen uns atmen und mal drehen zu hören.

Wie Tante Erna so schön geschrieben hat - er wird deutlich wie viele verschiedene Wege es gibt. Für jede Familie und jedes Baby ist alles sooo individuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - eine Umfrage

Antwort von sonsuzmasalim am 11.06.2019, 6:28 Uhr

Ich hatte immer gesagt, dass er nicht bei uns im Bett schlafen wird, sondern in seinem eigenem Bett. Naja, sowas sollte man nie laut sagen Er schläft seit der Geburt bei mir. Nicht mals 5 Minuten hat er in seinem Bett geschlafen. Ich wollte wenn er im Beikost Alter ist anfangen ihn erstmals tagsüber in sein Bettchen zu legen und dann irgendwann auch abends. Sein Bett wird aber bis er 1 ist bei uns im Schlafzimmer bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendritual Familienbett

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Folgende Ausgangssituation: Unser großer (20 Monate) schläft in seinem Bett ein, meldet sich im Moment aber schon um 19:30, dann legen wir ihn in unser Bett, wo er dann auch weiterschläft die ganze Nacht. Im ...

von VanyXY 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.