Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanyXY am 04.04.2019, 20:13 Uhr

Abendritual Familienbett

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal ein paar Tipps von euch.
Folgende Ausgangssituation:
Unser großer (20 Monate) schläft in seinem Bett ein, meldet sich im Moment aber schon um 19:30, dann legen wir ihn in unser Bett, wo er dann auch weiterschläft die ganze Nacht.
Im Moment bleibt die kleine bei uns unten bis wir ins Bett gehen, sie schläft dann aber schon längst in Papas Arm.
Nachts schläft sie im Beistellbett neben mir.

Jetzt möchten wir mit ihr aber demnächst auch mal mit einem Abendritual anfangen, haben wir beim großen damals auch gemacht. Nur fragen wir uns wie wir das anstellen sollen. Und wo
Wir können ja nicht die Schlafmusik im Schlafzimmer anmachen oder Geschichten lesen oder sonst was wenn der große da schon liegt und schläft.
Ich würde sie nämlich eigentlich gerne wach hinlegen, noch etwas kuscheln und warten bis sie einschläft. Habe aber Angst, dass sie mal aufquäkt und der große wach wird.

Habt ihr Ideen?
Ich weiß, noch ist es mit ihren 9 Wochen sehr früh für Rituale, aber ich finde das immer ganz schön und so wissen die kleinen sehr schnell, wie der Abend abläuft und ab wann es Schlafenszeit ist

Ps. Wir werden zukünftig weiterhin zu viert in unserem Schlafzimmer schlafen, es sei denn die kleine mag das nicht

 
2 Antworten:

Re: Abendritual Familienbett

Antwort von ausviermachfünf am 04.04.2019, 20:40 Uhr

Wieso sollte es zu früh sein?

Wir Mädels schlafen zusammen in Isabells Bett.
Sobald sie Kleine einigermassen durchschläft, zieht sie ins Babybett und ich ziehe wieder auf die Couch und hoffe, dass das klappt. Anfangs wollte Isabell gar nicht, dass wir zusammen in einem Bett schlafen, dann war sie einmal richtig krank und seither komm ich nimmer raus.
Meine beiden Mädels gehen so ca. 19.30/20Uhr ins Bett.
Die Reihenfolge ist jetzt nicht fest, mal wird erst die Kleine fertig gemacht, mal erst die Große. Isabell legt sich ins Bett, dann stille ich Lisa und lege sie dann auch ins Bett. Achte darauf, dass sie aber ab 17.30/18Uhr nimmer schläft
Mal klappt es, dass sie schläft und mal nicht.
Ich mach uns da kein Streß, aber ich will da schon ne gewisse Routine reinbringen. Tagsüber lasse ich sie bestimmen, wann schlafen, wann Essen, aber abends ist mir eine Routine wichtig.

Wenn Isabell noch wach ist, hören wir zusammen eine Tonie an und solange bleib ich auch im Zimmer. Wenn die Tonie fertig ist, schlafen beide meistens.
Wenn's halt nicht klappt, nehme ich Lisa mit auf die Couch und wir gehen später zusammen ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual Familienbett

Antwort von JasminJasmin am 05.04.2019, 10:17 Uhr

Ihr könntet ihr Abendritual im Wohnzimmer machen wenn der Große schon schläft. Bei uns ist es anders rum. Saphia, unser Baby, geht zuerst schlafen und dann kommt die Große dran. Wir haben dann nur maximale Beleuchtung im Wohnzimmer und ziehen hier Pyjama an und lesen noch eine Geschichte. Dann klettert sie leise in ihr bett im Kindezimmer. Bei uns schlafen beide Kinder im Kinderzimmer seit letzter Woche.
Dass sie sich aufwecken glaub ich nicht. Manchmal singt die Große noch im Bett bevor sie einschläft und hat noch nie Saphia aufgeweckt. Andersrum weckt das Baby die Große nicht wenn sie in der.Nacht wach wird und etwas zu essen verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendritual

Hallo ihr lieben, ich wollte mal horchen wie eure Abendrituale so aussehen und wann eure süßen ins Bett gehen? Meine Maus wird jetzt 11 Wochen alt und geht so seit circa zwei drei Wochen zwischen sieben und acht Uhr ins Bett. Unser Ritual ist eigentlich von Anfang an gleich, ...

von Kolloides 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.