Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minifilou am 18.02.2019, 22:47 Uhr

Schlechtes Gewissen

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir einfach nur mal Luft machen. Im echten Leben kann ich darüber nicht sprechen.
Ich habe meinen 6 "großen" Kindern gegenüber total das schlechte Gewissen. Zwerg 7 ist jetzt 6 Wochen alt, nicht aus der gleichen Beziehung wie die anderen, und ich liebe ihn seit dem ersten Moment. Das war bei den anderen nicht so, da ist die Liebe Stück für Stück gewachsen.
Mein kleiner weint extrem viel, sucht viel Nähe, er ist ein sehr anstrengendes Baby und trotzdem ist da viel mehr Gefühl. Er war nicht geplant, es gab mehrere Beratungsgespräche wegen einer möglichen Abtreibung. Ich habe noch während der Geburt, ich war schon am pressen, überlegt, ob ich mich wirklich richtig entschieden habe. Ich habe mit so viel gerechnet, aber nicht mit dieser riesigen Liebe. Er macht mich einfach glücklich.
Meinen großen gegenüber ist das unfair, da musste sich alles entwickeln. Mir ist das so unangenehm und peinlich. Ich hoffe dieses schlechte Gewissen vergeht wieder. Es belastet mich und ich habe Angst, das es mein Verhalten im Alltag beeinflusst. Das ist alles einfach nicht fair.
Liebt ihr denn eure Kinder alle gleich? Spürt ihr Unterschiede aufgrund eines anderen Vaters? Oh man.

 
3 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Aditu am 19.02.2019, 8:30 Uhr

Ach komm! Natürlich liebt man nicht alle gleich - ist ja jeder ein einzigartiger Mensch.
Das befeutet aber nicht, dass die Liebe weniger oder schlechter ist.
Ich hab vier Kinder - zwei Anfang zwanzig bekommen und zwei jetzt Ende 30. schon alleine das macht einen riesen Unterschied.
Meine Älterste war immer super selbständig, zuverlässig ist dafür eine ziemliche Zicke - ich liebe sie so, wie sie ist.
Die zweite ist ein ‚Guck in die Luft‘ - ständig vergisst sie was, träumt vor sich hin, ist aber soo lustig und fröhlich. Ich liebe sie ganz anders als die Grosse, aber nicht mehr oder weniger.
Und die zwei Kleinen sind sowieso wieder ganz was Anderes so knuddelig und süss.

Mach Dir keine Gedanken, Du liebst ja die Anderen deshalb nicht weniger! .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von hubert am 19.02.2019, 18:28 Uhr

Freu dich über deine tolle Familie voller Individuen. Denke daran, es gibt Frauen die hätten dein Problem gerne.... Würden sich über schwangerschaftsstreifen oder durch wachte Nächte freuen..... Nur man denkt immer auf der anderen Seite ist das Gras grüner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von MamaMitSorgen am 20.02.2019, 10:22 Uhr

Hallo!
Ich hatte bei beiden Kindern schon in der Schwangerschaft eine starke Verbundenheit und hatte ebenfalls bei beiden Kindern das Gefühl von überwältigter bedingungsloser liebe von Beginn an!
Wie meine Vorredner aber schreiben, sind alle Kinder anders und deshalb auch besonders. An dem einen schätzt man besonders das und bei dem anderen dies. Aber was alle doch gleich haben, ist das die liebe bedingungslos ist.

Wenn es dich aber belastet und du so unter einem schlechten geheißen leidest, was du gewiss nicht haben musst, dann besprich dies doch mal mit deiner Hebamme und / oder Frauenarzt. Oft sind auch Hormone schuld daran, dass solche Gefühle aus einem herausbrechen und man sich unnötig damit quält. Du machst das toll und ich habe viel Respekt vor dir, dass du deinen 7 Kindern so gerecht wirst, sie können stolz auf dich sein und du solltest dich über deine Familie freuen und nicht unnötig fertig machen. Ganz im Gegenteil, freue dich darüber dass du eure Maus so sehr liebst und du dich richtig entschieden hast sie zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.