Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von m-imi89, 37. SSW  am 20.11.2018, 21:19 Uhr

Heublumensitz-/dampfbad

Wie funktioniert das denn?
Und wobei genau soll das helfen?

 
4 Antworten:

Re: Heublumensitz-/dampfbad

Antwort von Schrumsel, 35. SSW am 20.11.2018, 23:01 Uhr

Da gibt es eine Mischung aus Heublumen. (Ich habe meine von der Hebamme.)
Die gibt man in eine Schüssel und brüht sie mit heißem Wasser auf. Wie Tee.
Und dann setzt man (Frau) sich für eine Weile darüber.
Das soll glaube den Damm und den Muttermund weicher machen.

Ich habe mir in der 2.Ss eine alte Salatschüssel zwischen Klobrille und Toilettenbecken geklemmt. So kann man ganz bequem sitzen und sich sogar gemütlich anlehnen.
Es ist aber Vorsicht bei der Temperatur geboten!!! Beim ersten Versuch hab ich mich fast am heißen Dampf verbrüht...

Ob es am Ende wirklich was bringt, kann ich dir leider nicht sagen... Die 2. Entbindung lief bei mir komplett anders ab, als die erste. Mal sehen, wie es bei der dritten aussehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumensitz-/dampfbad

Antwort von Simiri, 37. SSW am 21.11.2018, 4:24 Uhr

Ich habe es bisher nur in der 1. Schwangerschaft gemacht, und zwar über dem Bidet. Da habe ich das Wasser allerdings mit dem Wasserkocher heiss gemacht, aus dem Hahn kommt es bei uns nicht heiss genug raus. Nach der 1. Geburt hatte ich nur einen kleinen Labienriss (Scheidenriss) und bei den anderen 3 nichts mehr. Ich denke, bei möglichen Geburtsverletzungen kommt es zum Einen stark auf das Bindegewebe und auf die Geburtsposition an. Ich habe keins meiner Kinder im Liegen entbunden, sondern 3 auf dem Gebärhocker und 1 im Vierfüßler. Und natürlich, die wievielte Geburt es ist und ob alles „normal“ abläuft.
Bei meiner Schwägerin musste im Liegen komplett geschnitten werden, weil das Baby sein Köpfchen sonst nicht richtig ins Becken gedreht hätte und von ihr habe ich die Heublumen bekommen. In so einem Fall bringt auch die schönste Vorbereitung natürlich nichts.
Wie effektiv dieses Sitzbad dann tatsächlich ist... keine Ahnung. Aber es ist angenehm und schadet sicherlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumensitz-/dampfbad

Antwort von m-imi89 am 21.11.2018, 8:00 Uhr

Danke für eure Antworten.

Also verstehe ich das richtig, dass man sich da nicht direkt reinsetzt sondern nur den Dampf unten ranlässt?
Wie lange muss man das machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumensitz-/dampfbad

Antwort von Schrumsel am 21.11.2018, 9:39 Uhr

Ich hab mal den Zettel meiner Hebamme fotografiert.
(Auf der Packung der Heublumen ist es mit einer anderen Variante. Aber die finde ich echt komisch...)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.