November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143  am 13.03.2019, 10:25 Uhr

Tagesablauf

Hallo, wollt Mal fragen wie ihr euch so eingelebt habt mit euren Babys?

Wie schaut so der Tagesablauf bei euch aus?

Wir stehen gegen 6:30 auf, dann mach ich die Grosse fertig und bringe sie in die Kita.
Dann wird die kleine fertig gemacht, meistens schläft sie dann nochmal von 8:30 bis 9:30.

Dann wird erstmal ausgiebig gespielt, da sich die kleine nun schon auf den Bauch dreht aber nicht wieder zurück kommt fordert sie ganz schön viel Aufmerksamkeit.

Dann gegen 11uhr Bring ich sie ins Bett zum Mittagsschlaf, meistens schläft sie dann 2-3 Stunden.

Dann holen wir um drei die große aus der Kita.

Gegen 19uhr geht dann die kleine ins Bett.
Sie wacht meisten nochmal 1-2 Mal die Nacht auf.

LG Katrin

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von Kaffeekauz am 13.03.2019, 12:20 Uhr

Huhu!
Bei uns ganz ähnlich. 6.00 aufstehen, dann alle anziehen, Vesper vorbereiten und Frühstück für die beiden großen. Da teilen mein Mann und ich uns immer auf, je nachdem, wer worauf mehr "Lust" hat.
Ca 7.40 nimmt er dann den Großen mit und setzt ihn auf dem Weg zur Arbeit beim Kindergarten ab. Der Zwerg und ich bringen gleichzeitig den Mittleren in die Krippe. Etwa 8.15 sind wir dann wieder daheim.
Dann geht's erstmal aufs Sofa fürs Frühstück.
Um 12.45 gehen wir den Mittleren wieder abholen. Bis dahin machen wir, was eben so ansteht. Haushalt, Wäsche, einkaufen, Mittagessen vorbereiten. Dazwischen wird gespielt und geschlafen.

Ab etwa 13.15 sind wir alle Zuhause und es gibt Mittagessen. Mein Mann geht um 13.45 wieder zur Arbeit und ich bin bis 19.00 mit den drei Zwergen allein.
Ich versuche jeden Tag etwas mit ihnen zu unternehmen, da ein Nachmittag Zuhause echt anstrengend ist. Freunde besuchen/einladen, Spielplatz, meine Omas und Opas besuchen und einmal in der Woche kommen mein Bruder und meine Cousine vorbei, dann essen wir gemeinsam zu Abend und schauen eine Serie.

So läuft es nun so lange bis es wieder anders läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.03.2019, 12:31 Uhr

Wir stehen um 6 Uhr auf. Alle Anziehen und für die Kita fertig machen und die Kleine nochmal Stillen bevor es los geht, mein Mann ist da i.d.R. schon weg. 8 Uhr die beiden Großen in die jeweilige Kita bringen, die Kleine muss mit. Dann Frühstücke ich, die Kleine möchte dann zweites Frühstück. Bis 14 Uhr Haushalt, Termine, Einkaufen, Bürokram, etc. In der Zeit ist die Kleine immer dabei entweder unterwegs, oder auf der Krabbeldecke, im Gitterbett ... 14 Uhr Kind 1 abholen, 14:30 Uhr Kind 2 abholen. Dann bis 18 Uhr Nachmittagsaktivitäten (Kinderturnen, Spielplatz, zu Hause spielen, Kinderbesuche etc.) Dann dürfen die beiden Großen bis zum Abendessen mit Papa noch Fernsehen schauen, zwischen 19 und 20 Uhr ist hier Bettzeit für alle Kinder. Meist wir es 21 Uhr bis alle Kinder eingeschlafen sind und die Eltern Feierabend haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Anja86bt am 13.03.2019, 13:54 Uhr

Das klingt doch gut!
Bei uns fängt der Tag sehr früh an. Aufwachen ca 4.30, bis 6 uhr versuchen das kind doch noch zum wieder einschlafen zu kriegen und um 6 endgültig aufstehen.
Dann frühstücken, fertig machen. Um 7.30 fährt mein man auf arbeit und bringt den großen (18 monate) in die kita.
Dann hab ich Zeit für den kleinen und Haushalt, Besorgungen, duschen etc.
Um 12.30 holen wir den großen und lege ihn dann zum mittagsschlaf hin.
Von 15 bis 18 uhr machen wir dann wozu wir Lust haben. Einen ganzen Nachmittag zu hause finde ich auch echt anstrengend.
Um 18 uhr kommt mein mann und es gibt abebdessen.
Danach wird noch kurz gespielt und gestillt und um 19 Uhr geht's dann ans bettfertig machen und ins bett bringen.
Dann ist Feierabend und um 21 uhr gehen mama und Papa auch ins bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Sternenmama30 am 13.03.2019, 16:12 Uhr

Bei uns aufstehen zwischen 9 und 11 Uhr
Den Kleinen fertig machen, dann füttern. Dann bissl was im Haushalt machen. Meist wird der Kleine dann schon wieder müde und macht sein Schläfchen im Wohnzimmer im Laufstall (meist zwischen 15 und 45 Min.). Dann spielen mit dem Kleinen. Zwischen 12 und 14 Uhr macht er dann seinen Mittagsschlaf im Kinderzimmer in seinem eigenen Bett (meist zwischen 45 Min. Und 2 Stunden). Dann gibt es seinen Mittagsbrei (wir haben schon mit 14 Wochen mit Beiskost angefangen und sind nun beim Gemüse-Kartoffel-Brei angekommen) und anschließend noch die Flasche. Dann gehts meist 1 Stunde spazieren (versuch ich jeden Tag wenn nichts anders ansteht). Anschließend wieder spielen und wieder ein kurzes Schläfchen im Laufstall + gelegentlich bissl Obstbrei. Gegen 19 Uhr wird er dann bettfertig gemacht und ins Schlafzimmer ins Beistellbett gelegt (meist brauch er nochmal die Brust - die gibt es bei uns nur noch nachts). Falls er Terror macht und nicht schlafen möchte dann gehts manchmal doch wieder ins Wohnzimmer und es werden noch ein paar Bücher angeschaut, die er schon ganz interessiert anschaut und Gute Nacht Musik angehört. Wenn er dann endlich schläft dann meist 4-7 Stunden am Stück und anschließend meist im 2-3 Stunden Rhythmus aber er schläft nach dem Stillen nachts eigentlich gleich wieder ein. Einmal wird bei uns nachts noch gewickelt (meist zwischen 3-5 Uhr).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Elsbeth am 14.03.2019, 21:27 Uhr

Da unsere Lütte das erste Kind ist, kann ich mich auch sehr nach ihr richten.

Sie weckt mich gegen 9 Uhr und schläft gegen 10-10:30 Uhr in der Federwiege wieder ein. Meistens schläft sie vormittags einmal lange, so 2-3 Std. Dann ist sie wieder 1-1,5 Std wach, schläft dann wieder 45 min usw.

Wir gehen jeden Tag einmal raus, entweder zu PEKiP, der Rückbildung, zu Freunden zu Besuch oder wir machen nur einen kleinen Spaziergang. Im KiWa oder der Trage schläft sie nur 30-35 min und wird nach weiteren 10-15 min "ungemütlich" und will raus.

In den Wach-Phasen spiele und unterhalte ich mich mit ihr, sie kann sich aber auch schon sehr gut eine Weile selbst beschäftigen. Auch sie dreht sich schon liebend gerne vom Rücken auf den Bauch, ist dann aber immer gefangen wie ein Käfer aufm Rücken (nur halt umgekehrt).

Abends geht es zwischen 20-22 Uhr ins Bett und sie weckt mich nachts aktuell meistens 3mal zum Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Sonnenblume20 am 15.03.2019, 10:58 Uhr

Wow, das ist aber alles eingetaktet bei euch! Also unser Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt. Er schläft abends 19 Uhr, kommt noch 2 Mal nachts und wird zwischen 5 und halb 7 wach. Wenn der Große zur Schule geht, mache ich den Kleinen fertig und stille, dann geht's meistens raus für einen langen Spaziergang, Freunde treffen, Rückbildung oder jetzt leider auch öfters Arztbesuche. Wir stillen ca. um 7, 10, 1, 4 und 7 Uhr. Er schläft tagsüber hauptsächlich in der Trage. Wenn ich ihn schlafend hinlege, wird er nach 30-45 Min. wach. Wachphasen mit Stillen, Körperpflege und Spielen dauern so 1,5 -2 Stunden, dann wird er müde. Wir hatten auch viel Verdauungsprobleme, dann RS Virus durch die ganze Familie und jetzt wieder irgendeinen Infekt :( Mal sehen wie es noch so wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf, Einschlafen, Überreizung - wie sieht es bei euch aus?

Hallo ihr Lieben, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Meine Lütte ist nun schon 10 Wochen alt. In vieler Hinsicht haben wir mittlerweile einen Tagesrhythmus gefunden, der sich aber natürlich immer mal ändert, je älter sie wird. Ganz ...

von Elsbeth 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.