November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja86bt am 14.08.2019, 14:43 Uhr

Motorisch hinterher, noch jemand?

Hallo zusammen,
Ich mach mir etwas sorgen um meinen kleinen wenn ich so lese wie weit eure schon sind. Felix ist 9,5 monate und robbt etwas seit ca 2 wochen. Von sitzen, krabbeln hochziehen usw. Sind wir weit entfernt.
Wir waren vor kurzem beim kinderarzt zur kontrolle. Er ist ein riese: 82 cm und 12,2 kg mit 9 Monaten.
Der Kinderarzt hat physiotherapie verordnet, weil er langsam sitzen sollte.
Gibt es hier noch mehr "faule riesenbabys"? Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Motorisch hinterher, noch jemand?

Antwort von Ann-Kristin am 14.08.2019, 15:51 Uhr

Die U-Untersuchungen sind gut, um die Babys mit Erkrankungen rauszufischen und Hilfe zukommen zu lassen. Nachteil natürlich: es werden die pferde scheu gemacht. Eine Freundin von mir ist kinderärztin und meinte, solange man als Mama das Gefühl einer stetigen vorwärtsentwicklung hat, sei es nun motorisch, sprachlich, usw, ist es ok, auch wenn die Meilensteine später erreicht werden. Vieles ist eben auch individuell oder genetisch. Bei mir ist mein großer z.b. ein late talker (spricht wenig verben) er kann dafür mit zwei Jahren aber schon alle Farben, inklusive so mint/flieder und kennt die zahlen bis zur neun und hat super Werte für Gedächtnis und vorausplanendes Handeln. Mein Kleiner wird auch so ein late talker, er plappert kaum Silben. Dafür läuft er mit Festhalten an den möbeln lang. Das späte sprechen liegt bei uns in der familie, die Söhne meiner Schwester haben erst nacj dritten Geburtstag gesprochen und heute ein Studium in der Tasche...also jedes kind entwickelt sich anders und hat dort seine Stärken, da braucht es etwas mehr Zeit ...und immer dran denken: das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
Alles Liebe
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch hinterher, noch jemand?

Antwort von atommaus87 am 14.08.2019, 18:04 Uhr

Meiner robbt seit Wochen, hat keine Lust zum krabbeln. Sitzen kann er alleine auch Hochziehen. Tut er aber nur wenn er was spannend findet. Mach dir nicht zu viele Gedanken meine liefen mit 10+14 Monaten aber irgendwann tun Sie es alle, ist ja kein Wettbewerb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch hinterher, noch jemand?

Antwort von Mala28 am 14.08.2019, 19:03 Uhr

Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen. Gott sei Dank sind nicht alle Menschen gleich.
Meiner ist für 8 Monate echt weit. Im Vergleich zu meinem Großen wirklich weit. Mein Großer war auch so ein Fauler...nur leicht gerobbt und mit 11 Monate stand er und lief plötzlich von heute auf morgen. Sitzen, krabbeln hat er komplett vorher ausgelassen. Gebrabbelt hat er auch kaum und hat plötzlich mit 2 einfach geredet.

Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und ganz anders...krabbelt, robbt, zieht sich hoch und lässt die Hände los. Er brabbelt den ganzen Tag.
Beobachte ihn einfach. Kinder sind soooo unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch hinterher, noch jemand?

Antwort von LUpE am 15.08.2019, 6:04 Uhr

Meine 3 sind als Babys alle spät dran gewesen. Meine 2. Tochter hat mit 11 Monaten krabbeln gelernte (ich selbst mit 12). Sie lief mit 13 Monaten. Mein Sohn ist so alt wie deiner und hat sich vor 10 Tagen das erste Mal gesetzt und robbt auch nicht viel länger. Physiotherapie ist doch super, hatte meine 2. auch. Zähne kriegen hier auch alle erst mit knapp eins. Mittlerweile sind die beiden ersten Kinder völlig altersentsprechend entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch hinterher, noch jemand?

Antwort von Sternenmama30 am 15.08.2019, 14:20 Uhr

Ja hier!!
Meiner wird nächste Woche 9 Monate und kann weder sitzen noch krabbeln. Er dreht sich hin und her und schiebt sich im Kreis und gelegentlich schiebt er sich etwas rückwärts. Zähne hat er auch noch keinen einzigen. Dafür ist meiner Feinmotorischen etwas weiter wie viele andere. Er macht schon seit er ca. 5 Monate alt ist den Pinzettengriff und kann seit einigen Wochen schon winken und tanzen und seit ein paar Tagen klatscht er auch mit beiden Händen. Mir wurde gesagt alles gleichzeitig geht nie sondern die einen können halt früher sitzen, krabbeln oder laufen und andere wiederum können andere Dinge dafür früher. Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch hinterher, noch jemand?

Antwort von Kaffeekauz am 16.08.2019, 10:21 Uhr

Sie es entspannt und nimm die Physio als Quality Time für deinen Sohn an. Es schadet ja nicht. Ich sehe es aber wie die anderen. Es sind alle so unterschiedlich und es entwickeln sich einfach nicht alle Sachen gleichzeitig. Wahrscheinlich ist er gerade mit etwas anderem beschäftigt, lernt etwas, dass dir vlt gar nicht so richtig auffällt. Die Kleinen haben einfach richtig viel zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorisch hinterher, noch jemand?

Antwort von FrauStorch am 16.08.2019, 23:21 Uhr

Ich war mit dem Großen auch bei der Physiotherapie weil er unglaublich dick war und nix bewegen konnte. Mit 8,5 Monaten konnte er nur robben, er kam in den 4 Füßlerstand wenn ich meine Hände gegen seine Füße gehalten habe mit ca 9 Monaten. Erst kam sitzen, so mit 10 Monaten, krabbeln kurz danach. Dann kam recht schnell hochzuziehen und stehen, er lief die ersten freien Schritte mit 14 Monaten.

Der Kleine ist noch schwerer wie der Große, ist aber auch länger. Er hat so Maße wie eurer. Er kann schon länger sitzen, krabbelt und stellt sich an Gegenständen hoch. Er ist fast 10 Monate alt. Dafür war der Große sprachlich weiter als Knirpso es jetzt ist.

Mach euch keinen Druck. Mach die Physio, die fand meiner immer witzig und lass ihm Zeit. Noch liegt alles im Rahmen. Manchmal tut sich lange kaum was und dann schwubs, ist man überrascht wie schnell es gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.