Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 15.04.2019, 12:56 Uhr

U5 - erstmal Breitseite vom KiA

TÜV stand mal wieder an, kond grade zarte 6 Monate alt.
Und es gab nur Gemecker....

1. Sie isst noch nicht richtig. Mal hier und mal ds naschen... dann reicht es der Dame. Dadurch, dass ständig neue Zähne wachsen, fand ich das gar nicht so ungewöhnlich....
2. Kind kackt nur alle 4 bis 5 Tage einen enormen Berg. Ist zu selten, soll öfter. Witzig, und wie?
3. Mehr trinken - ich stille im 2 Stunden Takt, auch nachts.
4. Zu klein. Ihre Eltern sind beide mir bzw keine 1,70m. Muss das baby dann ein Riese sein?
5. Sie zieht die Beine nicht unter den Bauch. Jetzt soll sie physio bekommen
Plus Übungen zu Hause. Kontrolle alle 4 Wochen, ob ich es auch mache.
6. Ob sie Laute macht die nach Mama oder Papa klingen. In dem Alter? Ernsthaft?



Ich bin geneigt, den Arzt zu wechseln....
Oder hat er Recht? Muss das alles schon klappen in den Alter?

 
15 Antworten:

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Julesrules am 15.04.2019, 13:36 Uhr

Son Quatsch! Such dir nen anderen. Wie groß/schwer ist sie denn? Und was heißt Beine unter den Bauch? Beim Hochheben oder in Bauchlage??? Und Mama Papa Laute gibts bei uns auch nicht. Hatten letzte Woche die U5 und unser Kleiner ist seinem Alter angeblich „weit voraus“ und kann die Sachen von deiner Liste auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Meyla am 15.04.2019, 14:43 Uhr

Wenn sie liegt soll sie die Beine nach vorne ziehen und in Krabbelposition gehen...

Die kleine ist aber eher Typ Beobachter als Typ Macher. Sie guckt gerne bei allem zu, mag es ehr auf dem Arm zu sitzen als auf einer Decke zu spielen (ds heult sie nur).

Naja und essen... wenn die es mag darf sie essen und wenn nicht lassen wir das auch direkt wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Kathy75 am 15.04.2019, 15:01 Uhr

Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle auch den Kinderarzt wechseln. Das muss sie noch nicht alles können. Und wenn du noch so viel stillst, dann ist es mit dem Stuhlgang auch ok.
Mit dem Essen handhabt das jeder anders und sie werden alle groß.

Nur ein Tipp von mir, da ich auch schon erwachsene Kids habe: wenn man immer von Anfang an nur macht was den kleinen gefällt, dann haben sie den Dreh schnell raus und tanzen einen auf der Nase herum. Manchmal müssen sie eben auch das essen oder machen, was ihnen nicht so passt oder gefällt.

Zum Beispiel mochte meine kleine Maus es anfangs gar nicht auf dem Bauch zu liegen. Mittlerweile (da ich es immer wieder gemacht habe) liebt sie es. Sie rollt sich nun vom Rücken auf den Bauch und zurück. Wenn sie manchmal erst auf der Decke meckert, lege ich mich zu ihr auf den Boden und lenke sie ab, und spiel mit ihr. Sie macht nun vergnügt die besten „Turnübungen“.

Essen war die erste 4 Wochen eine Herausforderung und nun verputzt sie ein ganzen Gläschen.

Nur Geduld- wird alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Feowyn am 15.04.2019, 15:16 Uhr

Ich kann nur bestätigen was Kathy sagt. Die Kleinen müssen auch mal an ihre Grenzen kommen. Frust erleben. Das gehört zur Entwicklung dazu. Natürlich soll man sie nicht ewig weinen oder schreien lassen. aber ein wenig gemecker ist jetzt nicht schlimm. Mein kleiner hat auf dem Boden auch nur gemeckert und geweint. Nun hab ich aber mit zwei Kindern und diversen Verpflichtungen nicht immer die Möglichkeit ihn Non Stop auf dem Arm zu haben. Also wurde er auch öfter mal auf der Decke gelassen und es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass er nur gemeckert hat, weil er nicht so beweglich war um an alles heranzukommen. Das hat seinen Sportgeist allerdings richtig angeregt und nun weint er gar nicht mehr, wenn man ihn absetzt. Stattdessen nimmt er alles in der Wohnung auseinander. :D
Natürlich kann man kleine Kinder nicht mit Nähe verwöhnen, aber es würde auch nicht schaden ihnen die Möglichkeit für mehr Bewegung zu lassen. Du musst sie auch nicht Non Stop bespaßen. Kinder und auch kleine Babys können sich schon super selbst beschäftigen, wenn man sie nur lässt. Und ab dem 6. Monat sind sie auch nicht mehr so super abhängig von Mama. Vielleicht dauert es bei deiner Lütten auch einfach noch 1 oder 2 Monate. Jedes Kind ist anders. Lass dich nicht runtermachen. Manche Ärzte gehen nur nach Schema F und alles dazwischen, davor oder dahinter ist abnormal für sie. Solche Ärzte braucht echt keiner.
Mal abgesehen davon sollte zwischen dir und dem Arzt auch ein gewisses Vertrauensverhältnis sein. Wenn das nicht besteht und du dich unwohl mit ihm fühlst, ihn nicht ernst nehmen kannst oder sowieso von vorneherein weißt, dass du seine Ratschläge und vorgaben nicht beherzigen wirst, dann würde ich dir erst recht raten den Arzt zu wechseln. Denn du vertraust ihm die Gesundheit deines aller größten Schatzes an und da wäre ich mit Recht pingelig und krüsch/ wählerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Nenilein am 15.04.2019, 16:01 Uhr

Nein hat er nicht.
Mein Arzt ist ähnlich, da er ansonsten aber denke ich schon was kann bleibe ich dort.
Beim Rest lasse ich ihn halt schwafeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Meyla am 15.04.2019, 18:51 Uhr

Also alleine beschäftigen kann sie sich, ich trage sie nicht permanent
Grade wenn der Haushalt ansteht muss sie mit ziehen.... dann liegt sie, je mach Raum, im Beistellbett, auf einem dicken Teppich oder einem Laufstall und dreht sich da munter von links nach rechts. Ds muss sie dann auch mal warten, wenn ich grade Wäsche mache etc. Das macht sie auch... nur den Boden mag sie irgendwie nicht
Sie zieht sich in einem Ruck hoch und sitzt halb, probiert den Po in die Luft zu heben und freut sich abgöttisch über ihre neuen Fertigkeiten

Werde dann wohl wechseln... ich höre ihm zwar immer zu, dem Arzt, aber halte von vielem was er sagt nicht viel... grade was Beikost betrifft. Ich will da keinen Druck aufbauen. Kenne keinen 18 jährigen der noch an der Brust ruckelt....

Sie wiegt jetzt 6.400g und ist 66cm groß. Halt kein Goliath, aber das waren wir beide eben auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von NoWeirdName am 15.04.2019, 19:32 Uhr

Wechsel den Arzt. Das klingt alles vollkommen normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Nenilein am 15.04.2019, 19:54 Uhr

Wäre es anders wäre es auch nicht recht.
Meiner ist jetzt 11,4 Kilo schwer, mein Arzt findet das zu dick.
Natürlich ist er das an sich auch, aber er ist noch voll gestillt und war bei Geburt schon 5 Kilo schwer. Das berücksichtig ist alles halb so schlimm. Der Große Bruder war genauso, ist heute völlig normalgewichtig.
Und da musste ich mir monatelang anhören, ich solle ihn auf Diät setzen. Einen Säugling von wenigen Wochen!!

Heute überhör ich sowas einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Alliya am 15.04.2019, 20:33 Uhr

Zum Physio deswegen find ich schon krass.

Waren heute gerade auch zur U5 und mein Kleiner is auch gerade 6 Monate. Die Ärztin hat sich einmal den Unterarmstütz angeschaut. Ob er die Beine unter den Bauch zieht, stand garnicht zur Frage.
Mama/Papa laute wurden auch garnicht angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Milaschka am 15.04.2019, 21:52 Uhr

Hallo
Wir hatten vor vier Wochen U5 ,da war unsere Tochter gerade 5 Monate. Es war eine Vertretung Ärztin und die war auch kritisch.
Noch keine Umdrehungen, keine Handstütz....die Maus ist verwöhnt...u.s.w.
Ich sollte sie häufig auf dem Fußboden liegen, was ich ungern gemacht habe, weil es noch einfach kalt war und auch wegen Katze.
Mittlerweile habe ich in der Wohnzimmer große Spielfläche gebaut und wir spielen da zusammen und die Katze ist etwas faszinierendes für sie.
Wenn Sie aber keine Lust hat weiter auf dem Bauch zu liegen, helfe ich ihr sich wieder auf der rücken zu drehen. Man sollte das Baby umdrehen befor es beginnt zu meckern. Diese Erlebnisse sollten nicht als etwas Negatives im Gedächtnis bleiben. Es mus ja dann später Spaß machen....!
Genau so mit dem Essen, wenn es nicht schmeckt, lasse ich es weg !
Bei uns gibt's nicht die Begriffe: VERWÖHNT oder FRUST ERLEBEN.
Es muss nicht sein, wenn das Kind noch nicht mal 1 Jahr jung ist.

Ich würde auch den KiA wechseln.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Nicolette am 16.04.2019, 9:10 Uhr

der KA klingt total verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Fanzy am 16.04.2019, 10:32 Uhr

Wir waren auch mit 5,5 Monaten bei der U5 und unser Kinderarzt sagte vor der Untersuchung "wir sind früh dran mit der U, ein Kind in dem Alter kann NATÜRLICH nicht, was ein Kind mit 7 Monaten kann. In diesen zwei Monaten passiert ganz, ganz viel!"
Ich würde mal sagen, euer KiA hat da so einiges aus seinem Studium vergessen oder aber nicht auf das Alter eures Zwergs geachtet.
Jedes Kind ist anders.. Meiner ist gerne körperlich aktiv und natürlich sieht man vor allem diese Entwicklungen jetzt stark, aber vielleicht ist deine Maus besonders kreativ oder so, das sieht man eben jetzt noch nicht. Und Mama oder Papa kann doch wirklich noch laaaaaang auf sich warten lassen.. Ich bezweifel, dass sie hinterher ist oder Physio braucht. Aber ein bisschen Bodenturnen wäre sicherlich auch für deinen, dann freien Arm schön aber wenn sie nicht will, kannst du sie nicht zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Meyla am 16.04.2019, 20:48 Uhr

Einfach auf den Boden legen geht bei uns nicht.

Wir haben 2 deutsche doggen. Da wiegt die kleinere von beiden 60kg....

Natürlich kann ich sie kontrollieren wenn ich im Raum bin. Aber egal wie sehr ich die beiden Tiere liebe, es sind tiere. Es käme mir nicht in den Sinn, die 3 auch nur für eine Sekunde alleine zu lassen - schlimmstenfalls mit baby auf Pfotenhöhe. Die beiden haben Pfoten wie ich Hände.... nur mit Krallen dran

Ich überleg mir hier mal eine Lösung.... aber einfach wie bei nicht-Tierhaltern hin legen und was anderes machen geht halt auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Ylva83 am 16.04.2019, 21:05 Uhr

Ja das Thema hatte ich gestern mit einer sehr guten Freundin... selber keine kinder aber in ihrem Bekanntenkreis viele und sie bekommt einiges mit. Sie sagt einfach schrecklich was in der „Heutigen Zeit“ auf einmal alles Therapiert wird wo „früher“ ,sie ist 32 , nie die Rede von war und trotzdem sind wir (bis auf vielleicht tatsächlich paar Ausnahmen) nicht behindert oder eingeschränkt... alles was nicht 100% der Norm entspricht ist scheinbar unnormal und wird gleich Therapiert ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Ärzten, Therapeuten und Erziehern etc die eigene Kinder haben alle anderen gehen nur nach ihren Büchern. Und ich hatte letztens schon geschrieben mein großer hatte seine U9 und die Ärztin war nicht zufrieden da er nicht hinken kann und den Ball nicht gegangen hat. Aber deswegen bekommt er ergo seit 6 Monaten. Es ist eben seine Schwäche,scheinbar aber Familär Bedingt. Das wollte ich jetzt schon mehrfach wissen da meine Brüder , meine Mutter und ich ebenfalls eher Probleme in der Grobmotorik und mit dem Gleichgewicht haben. Trotzdem find ich nicht dass wir „behindert“ sind. Und wir wurden auch nicht Therapiert. Mein kleiner Bruder hat lediglich später Judo gemacht und es wurde besser. Also alles entspannt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 - erstmal Breitseite vom KiA

Antwort von Jule Na am 17.04.2019, 21:16 Uhr

Meine Hebamme hatte uns schon im Geburtsvorbereitungskurs geraten, den Termin für die U's immer zum Ende der Fristen zu vereinbaren. Dann vermeidet man nämlich diese unnötige Panikmache wenn das Kind dies oder das noch nicht kann oder macht. Ich fand den Tip sehr gut und habe das bisher auch so gehandhabt.
Gibt dann auch ein besseres Gefühl, wenn der Arzt mit Allem zufrieden ist
Bei dir klingt das allerdings schon extrem Meyla, würde auch über einen Wechsel nachdenken.
Das Problem mit den Hunden haben wir auch, wir können sie allerdings auch aussperren in den Garten, in der Zeit hat der Kleine dann freie Bahn im Haus. Außerdem ist das Kinderzimmer tabu, da geht kein Hund rein obwohl sie es könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.