Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Labecky am 24.11.2018, 12:26 Uhr

Nasensauger

Hat da jemand Erfahrungen mit? Unser Kleiner kämpft seit 1 1/2 Wochen mit einem viralen Infekt und vor allem der Schleim macht ihm zu schaffen. Er musste sich deswegen auch schon ab und an mal übergeben Ansonsten ist er super drauf, trinkt gut, keine Temperatur, macht sich prächtig... vielleicht haben die Mehrfachmamas da ja schon Erfahrung gesammelt? Gibt es auch Gründe, eine Nasensauger nicht zu verwenden? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass unser Kinderarzt davon abgeraten hat, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, ob und wenn, wieso... Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Nasensauger

Antwort von Melli2011 am 24.11.2018, 12:55 Uhr

Hallo,

ich schleich mich mal aus dem April 2016 ein. Wir hatten einen Nasensauger für den Staubsauger. Die erste Zeit hatten wir ihn recht erfolgreich genutzt. Uns ist aber immer aufgefallen das wenn wir unseren Sohn abgesaugt haben er immer mehr Schleim produziert hat. Wir haben ihn dann entsorgt.

Als er dann einmal im KH wegen einer recht schlimmen Bronchitis war, haben uns die Ärzte gesagt das Inhalieren und Nasespülen mit Kochsalz das beste für die Kinder ist. Er war zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt.

Seit dem spülen wir bei Erkältungen mehrmals am Tag und Inhalieren fleißig mit dem Pariboy. Bei einem Neugeborern reicht es auch schon etwas Kochsalz in die Nase zu träufeln damit sich der Schleim etwas verflüssigt. Und keine Angst wegen dem Salz, die Kochsalzlösung enthält eine physiologische Menge Salz. Das heißt es kommt in dieser Dosierung so wieso im Körper vor. Man kann da nichts verkehrt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger

Antwort von Feowyn am 24.11.2018, 14:35 Uhr

Also mein Kleiner hat auch gerade Schnupfen und ich benutzte keinen Nasensauger. Alles worauf man achten sollte ist, dass der Schleim flüssig bleibt, damit er dann auch abgehen kann. Ich lege ihn deshalb regelmäßig an, manchmal auch nur für ein bis zwei Minuten, damit er Flüssigkeit zu sich nimmt. Er muss genauso wie ein Erwachsener viel trinken und viel Schlafen, also hab ich ihn jetzt zwischendurch immer im Tragetuch, da kommt er am schnellsten zur Ruhe und fühlt sich geborgen. Und ich hab ihm noch extra Socken unterm Strampler angezogen und wenn ich Lüfte, bekommt er ein dünnes Häubchen auf, damit er keine Zugluft abbekommt. Ich halte ihn generell schön warm.


Wenn das länger als eine Woche, ohne Fieber, anhält, sollte man mit Babys eh zum Arzt gehen, bei Fieber (bei Babys über 38,5 grad) sollte man sofort hingehen.
So kenne ich das zumindest noch von meiner Tochter. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.


Ich finde das Nasensauger mehr in der Nase kaputt machen können, als das sie helfen. Ich verlass mich da dann doch lieber auf Mutter Natur. Und mit der Muttermilch hat man als Mutter eigentlich alles mitbekommen, was man für sein Baby braucht, denke ich. Wenn es wirklich richtig verstopft ist, würde ich auch eher auf Muttermilch oder Kochsalzlösung zurückgreifen um den Schleim wieder flüssig zu bekommen. Bei meinem Lütten war es wie gesagt noch gar nicht verstopft weil er regelmäßig trinkt auch in der Nacht. Er meldet sich halt jetzt auch häufiger, weil er das alles auch doof findet und dolle Durst hat. Sobald er was getrunken hat und eine neue Windel schläft er meist sofort wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger

Antwort von Labecky am 25.11.2018, 0:26 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter! Ich lass dann erstmal die Finger davon. Beim Arzt waren wir direkt am Anfang, er hat uns Tropfen und eine Salbe (Rhinomer) verschrieben und meinte, dass es ein harmloser Infekt sei. Wenn es Montag nicht deutlich besser ist, gehen wir nochmal. Trinken tut er von sich aus schon häufiger, aber ich achte jetzt auch nochmal verstärkt drauf, ihm zwischendurch auch nochmal was anzubieten. Danke für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger

Antwort von Flo_84 am 25.11.2018, 10:29 Uhr

Hallo zusammen,
wir haben nun unser drittes Kind, das mittlerweile auch den ersten Schnupfen hat.
Wir haben bei allen Kindern die Nasen mit Salzwasser gespült und zusätzlich, wenn die Nase wirklich voll ist (manchmal sitzt ja alles irgendwo anders, wo man gar nicht deankommt), haben wir den 'Nose-Frida" benutzt. Das ist ein Sauger aus der Apotheke, am dem mit dem Mund saugen kann. Dadurch kann man genau steuern, wie fest gesaugt werden soll. Klingt erstmal ekelig, aber durch den Filter bekommt man natürlich nichts in den Mund! Das Teil hat uns wirklich schon so manche Nacht gerettet, die sonst sehr unruhig gewesen wäre!

Alles Gute für euch alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger

Antwort von Flo_84 am 25.11.2018, 21:27 Uhr

Hallo zusammen,
wir haben nun unser drittes Kind, das mittlerweile auch den ersten Schnupfen hat.
Wir haben bei allen Kindern die Nasen mit Salzwasser gespült und zusätzlich, wenn die Nase wirklich voll ist (manchmal sitzt ja alles irgendwo anders, wo man gar nicht deankommt), haben wir den 'Nose-Frida" benutzt. Das ist ein Sauger aus der Apotheke, am dem mit dem Mund saugen kann. Dadurch kann man genau steuern, wie fest gesaugt werden soll. Klingt erstmal ekelig, aber durch den Filter bekommt man natürlich nichts in den Mund! Das Teil hat uns wirklich schon so manche Nacht gerettet, die sonst sehr unruhig gewesen wäre!

Alles Gute für euch alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.