Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla, 28. SSW  am 09.07.2018, 20:42 Uhr

Listen für Erstausstattung im Internet

Davon gibt es ja sooooo viele.
Habe mir das schon einige Male angesehen.
Andere Mütter fragen.... ja, auch, aber da hat sich teilweise als Stich in ein Wespennest erwiesen

Habe wenig Kontakt zu schwangeren weil hier viele Kurse abgesagt worden sind. Umbaumaßnahmen

Braucht man das alles was fa drauf steht?
Also Handtuch mit kapuze, Babywanne, Pflegeset mit bürste etc, wickeltasche.... ich hätte fa jetzt sonst genommen was sowieso im Haus rum liegt.

 
6 Antworten:

Re: Listen für Erstausstattung im Internet

Antwort von Nenilein am 09.07.2018, 20:53 Uhr

Nein man braucht um Millionen Längen nicht alles was da drauf steht.
Die meisten Babywannen sind unpraktisch (höchstens eine mit Gestell, was aber auch nur im Weg steht wenn das Baby gerade nicht badet...), Handtücher gehen alle (wobei die mit Kapuze im Schwimmbad ganz gut sind), Pflegesets braucht es nicht und als Wickeltasche tut es jede x beliebige Tasche.
Letztes mal hatte ich eine, bin dann als die endlich kaputt war auf nen normalen Rucksack umgestiegen und war damit mindestens genauso gut bedient.

Kommt halt immer drauf an, nicht jeder findet das gleiche gut. Aber vorher würde ich mich nicht mit so großen sperrigen Dingen eindecken die man dann gar nicht nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listen für Erstausstattung im Internet

Antwort von Feowyn, 28. SSW am 09.07.2018, 21:18 Uhr

Also die Babybüste mit weichen Borsten und den Kamm für größere Kinder von NUK für den Anfang, fand ich toll...was man definitiv am Anfang nicht braucht, sind diese Babynagelscheren, die sind in meinen Augen sogar gefährlich. Bei meiner Tochter hab ich ganz am Anfang den Fehler gemacht und wollte die schneiden und es fing auch direkt an zu bluten und das Geschrei war groß. Mir wurde dann auch später erklärt, das die Fingernägel bei Babys am Anfang von alleine abpellen und man die Reste eigentlich nur abziehen muss. Später kann man dann auch ne richtige Nagelscherde benutzen, wenn es soweit ist, wobei ich meiner Tochter ein richtges Nagelset gekauft habe, welches auch für Erwachsene geeignet ist. Die Nägel härten ja irgendwann auch aus und dann reichen diese Babyscheren nicht mehr, die knicken nur die Fingernägel ab. Kein schönes Gefühl.

Kapuzenbadehandtücher fand ich auch gut, da reichen aber zwei, so oft müssen Kinder nämlich gar nicht baden. Es sei denn sie machen sich, so wie meine Tochter, täglich auf dem Spielplatz total dreckig, mit Sand in den Haaren usw. aber das kommt auch erst im Kita Alter.

Das mit der Badewanne ist Ermessenssache, finde ich. Also ich Bade nicht so gerne mit Baby zusammen. Bin da einfach kein Fan von und mich über die relativ niedrige Badewanne Bücken möchte ich mich auch nicht. Es gibt natürlich auch Eltern die ihre Kinder im Waschbecken baden oder im Putzeimer, aber ich fand unsere Babybadewanne eigentlich ganz praktisch. Später wurde sie als Wäschewanne umfunkioniert.
Und es gibt ja auch Eltern die ihre Kinder so früh wie möglich ans Duschen gewöhnen. Geht alles, wenn man will. Guck einfach was dir am ehesten liegt, zur Not kannst du die aber auch noch nachkaufen, die erste Woche soll dein Baby ja eh nicht baden. Bis der Nabelschnurrest am Bauchnabel abfällt und der Nabel komplett zugewachsen ist. ;)

Wenn dir der Gedanke an eine Wickeltasche missfällt, benutz einfach deine gewohnte Handtasche oder einen normalen Rücksack. Das wird auch finktionieren. Ich suche auch gerade nach einer Kombi, weil ich ja auch mal mit Tragetuch oder Trage unterwegs sein werde. Da ist eine Wickeltasche zum Überhängen einfach doof.

Letzentlich ist vieles nur Geldschneiderei. BRAUCHEN tut man in der Tat vieles einfach gar nicht.
Hatte zu dem Thema gerade etwas in einer Elternzeitschrift gelesen. Eine Mutter aus Afrika erzählte dort, das sie nur mit dem Baby und einem Tragetuch aus dem Haus geht. Sie nimmt nicht mal Feuchttücher oder Windeln mit. Die könne man in ihrem Dorf an jedem Kiosk einzeln kaufen und abwaschen tut man die Kinderpopos da über fließendem Brunnenwasser. Das fand ich schon ziemlich krass. Aber es zeigt einem auch, wie materialistisch eingestellt andere Länder, unseres eingeschlossen, sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listen für Erstausstattung im Internet

Antwort von sarah 171 am 09.07.2018, 22:24 Uhr

Vieles ist für mich auch nur Geldmacherei, ich habe für meine beiden Kinder Hautscheren zum Nägel schneiden genommen, knipser zu gefährlich und die Babyscheren finde ich zu breit, Hautscheren gibt es schöne dünne,und das mache ich selbst jetzt noch damit bei den beiden, mittlerweile 5 und 6 Jahre alt.

Sterilisatior fand ich total Schwachsinnig, habe Glasflaschen genommen und immer heiß ausgewaschen und die nuckel und Aufsätze im heißen Wasser ausgekocht.. spater dann Plastik Flaschen und auch heiß ausgekocht..Windeleimer finde ich persönlich überflüssig,stinkt wie die Pest auch wenn nur eine Windel drin ist
Babybürste kam erst spät zum Einsatz da beide Mädels mit "Glatze" zur Welt kamen und die Haare erst mit ca 1 Jahr wuchsen

Wickeltasche fand ich immer super.
Und auch die Handtücher mit Kapuze wurden seeeehr lange bei uns benutzt.
Babywanne hatte ich nie.

Ich glaube vieles ist einfach Erfahrungssache aber die persönliche! Was ich nicht mag kann eine andere Mama total super finden..ich hasse zb Wickel bodys aber eine Freundin liebt diese..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listen für Erstausstattung im Internet

Antwort von Feowyn, 28. SSW am 10.07.2018, 1:24 Uhr

Also ich mag Wickelbodys auch, aber viel wichtiger sind mir Strampler die man unten aufmachen kann. Und bei den Bodys finde ich im speziellem wichtig, das die unten am po noch einen gummizug an den seiten drin haben, wie die von H&m z.b., damit die Windel etwas "bewegungsfreiheit" hat, wenn mal nicht nur pipi in der Windel ist, damit nicht gleich alles überläuft. Und bei Schlafsäckchen und Schlafoveralls müssen die Reißverschlüsse verkehrt herum zu schließen sein also von oben nach unten und nicht anders herum, damit die kleinen sich die DInger nicht einfach wieder ausziehen. Meine Tochter hat sich regemäßig morgens komplett im Bett nackig gemacht, und ihr könnt euch die Sauerei bestimmt vorstellen. xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listen für Erstausstattung im Internet

Antwort von Kaffeekauz, 23. SSW am 10.07.2018, 7:22 Uhr

Ich würde auch sagen, lieber erstmal schauen, was man braucht und dann nach Bedarf kaufen.
Ich hatte beim ersten Kind das Bedürfnis, einen voll ausgestatteten Wickeltisch zu haben und habe dann vieles erst Monate später (oder gar nicht) gebraucht. Bei Cremes und dergleichen war ich zum Glück eher zurückhaltend, da hab ich nämlich von überall Proben bekommen und da wir im ersten Jahr eigentlich nur mit Milch und Mandelöl gebadet haben, hat die 10ml Tube Creme auch tatsächlich länger als das erste Jahr gehalten.
Ich z.B. fand das Nagelset praktisch, meine Söhne kamen aber beide mit einem Kopf voll langer Haare zur Welt und hatten von Anfang an feste Fingernägel, die man nicht einfach abzubbeln konnte. Aber das bekommt man dann auch Ratz fatz irgendwo gekauft und zwei Tage ungekämmte Haare sind auch kein Weltuntergang.

Ich denke was man in den ersten Tagen wirklich braucht sind Windeln und Wickelzeug (also Feuchttücher oder trockene (Einmal-)Waschlappen und ein Öl, weil Mekonium ne fies klebrige Sache ist, da reicht Wasser meist nicht aus), ein paar Klamotten und Spucktücher. Das sind echte Allrounder, egal ob man sein Kind drauflegt, einwickelt, es als Sonnenschutz nutzt, bei parallel auslaufenden Brüsten oder tatsächlich fürs spucken oder sabbern (zur Not auch Mal als Windel).
Alles andere ist eher Nice-to-have. Vieles will man einfach haben, ob man es braucht oder nicht (unser Stubenwagen in der 3-Zimmer-Wohnung ) und beim meisten merkt man erst ob man es braucht, wenn das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listen für Erstausstattung im Internet

Antwort von Tatismus am 10.07.2018, 11:19 Uhr

Also ich hab ne Wanne, die ich am Anfang ganz praktisch fand ... auch eine wickeltasche die nur 2 mal genutzt wurde weil mit zwei Taschen unterwegs ist es blöd ... hab mir dann eine größere Handtasche gekauft, mit innen zwei Fächern und habe die genutzt ...

Kleidung muss für mich praktisch unten Knöpfe haben, somit muss ich das Kind nicht immer so weit ausziehen ... aber wie andere schon sagten, was der eine nützlich findet, kann der andere unpraktisch finden.
Ich denke dein Bauchgefühl wird dir sagen was du nutzt, ich hab mir im Vorfeld bei fast allen Sachen die Frage gestellt, ob ich es auch oft genug nutzen werde, und das mach ich bei vielen Sachen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.