Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dolcevita88  am 29.06.2018, 14:56 Uhr

Eisenwert

Huhuu,
Ich hatte ja dienstag termin gehabt und auf einmal ruft mich heute die praxis an. War im ersten moment geschockt gewesen.
Ich hab wohl ein zu niedrigen eisenwert und muss tabletten nehmen, hat das von euch auch jemand?
Kenne das nicht von den anderen schwangerschaften.

 
13 Antworten:

Re: Eisenwert

Antwort von Nenilein am 29.06.2018, 15:01 Uhr

Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft und in dieser auch. So selten ist das nicht.
Hab Tabletten bekommen und dann nach 2 Wochen alleine wieder abgesetzt.
Macht tierisch Verstopfung.
Das Kind bekommt eh und je was es braucht, du kannst nicht gar nix mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Meyla, 26. SSW am 29.06.2018, 15:22 Uhr

Jepp. Hab ich völlig ohne Erfolg wochenlang gemacht und hänge jetzt 6 Wochen lang 1x die Woche in der Klinik rum für infusionen. Meine Ärzte weigern sich. Es ist keine Indikation, ich müsse dann Stichproben etc abgeben um Darmbluten auszuschließen

In der Klinik war's denen völlig egal. Kanäle rein und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von LuckyV, 25. SSW am 29.06.2018, 15:50 Uhr

Ich habe bei mir auch den Verdacht weil ich ständig müde und schlapp bin Aber irgendwie wurde mir die letzten beiden male kein Blut abgenommen. Ich nehme jetzt nach Bedarf mal alle paar Tage eine FreiverkäufliChe Eisentablette hat mir der VertretungSArzt auch empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Fanzy am 29.06.2018, 16:12 Uhr

Ich hatte unabhängig von der SS Probleme mit meinem Eisen, was relativ oft kontrolliert wurde, weil ich mehrmals jährlich Blut gespendet habe. Aber als letzte Woche Blut abgenommen wurde, meinten sie, es sei alles ok. Vielleicht hab ich tatsächlich durch meine Periode mehr verloren, als ich dachte
Ich hab dann immer frei verkäufliche Tabletten genommen und eine Woche eine "Kur" eingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Kathy75, 25. SSW am 29.06.2018, 16:21 Uhr

Mein Eisenwert ist von 12.9 auf 11.5 runter und nehme Ferro Sanol forte ein. Ich hab nachgelesen dass es normal ist wenn er -2 runter geht. Allerdings sollte man wenn er unter 11.2 ist was einnehmen.
Er geht runter da sich das Blut verdünnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Dolcevita88 am 29.06.2018, 16:44 Uhr

Ja genau die arzthelferin sagte mir das er wohl unter 11 ist und ich hab ein rezept bekommen für 1 mal täglich eine tablette. Musste in der apotheke nichtmal was bezahlen. Beim nächsten mal wird nochmal nachgeschaut, hoffe das regelt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von FrauStorch, 23. SSW am 29.06.2018, 19:32 Uhr

Ich würde immer empfehlen auch die richtigen Eisenwerte erheben zu lassen, nicht nur den HB (ist ja kein Eisenwert sondern der rote Blutfarbstoff). Ein niedriger HB kann auch andere Ursachen als Eisenmangel haben, auch wenn es eine häufige Ursache ist. Ich hab sie mir jetzt mal abnehmen lassen da ich wegen meiner Restless Legs Probleme Eisen substituieren möchte, aber auch nicht überdosieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von MamaLausemaus, 24. SSW am 29.06.2018, 21:48 Uhr

Ich hatte früher (ohne Schwangerschaften) viel mit Eisenmangel zu kämpfen. Der Wert war damals, als wir das das erste Mal festgestellt haben, total niedrig (weiß aber den Wert nicht mehr), Tabletten hab' ich nicht vertragen also hab' ich über mehrere Wochen Infusionen bekommen (und ca 1 Jahr später nochmal den gleichen Spaß...). Danach ging's erst mal- bis ich das erste Mal schwanger war. Da ging der Wert halt langsam aber sicher auch immer weiter runter (bis 10 oder so), dann hab' ich Kräuterblut aus der Apotheke genommen und hab' versucht viele rote Früchte zu essen. So hab' ich meinen Wert dann bei 10- 11 gehalten bekommen (mit ständigen Schwankungen).
Dieses Mal hab' ich mich von Anfang an mehr informiert, welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten und versuch' halt 's darüber zu regeln. Ich guck', dass ich jeden Tag viel Traubensaft trinke und möglichst jeden Tag rote Früchte esse. Zusätzlich koch' ich häufiger mit Linsen, Spinat und/ oder rotem Fleisch. Bisher scheint's tatsächlich auszureichen. Beim ersten Mal messen zu Beginn der Schwangerschaft war der Wert bei 12,6 und als dann auf Drängen beim vorletzten Termin (vor 7 Wochen- also mit 2-3 Monaten Abstand) nochmal Blut abgenommen wurde, war der Wert immer noch bei 12,6. Ich hoffe, das bleibt auch so :)
Über die Ernährung scheint man echt viel machen zu können, wenn man etwas drauf achtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von SchennyPenny, 23. SSW am 29.06.2018, 22:11 Uhr

Hallo, ich hatte vorher auch schon Eisenprobleme.
Hatte jetzt auch Tabletten bekommen, welche ich aufgrund von extrem Verstopfung wieder abgesetzt habe. Meine Ärztin hat mir dann quasi Flüssiges Eisen verschrieben, welches ich auch viel besser Vertrage.
Ich bin auf die nächsten Werte gespannt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Kiri83, 22. SSW am 30.06.2018, 7:37 Uhr

Komm mal eben aus dem Novemberbus rüber. Ich kenn das Problem leider auch. Auch schon aus der letzten Ss. Mein Hb war auch um die 11mg/dl.Die Ferrosanol Kaps. hab ich nicht vertragen. Verstopfung und Magenschmerzen waren das Resultat.
Floradix/Kräuterblut kann ich dir empfehlen. Gibt auch viele andere Präparate, aber die Bio Verträglichkeit is bei Floradix sehr hoch. Das heißt es kann besser vom Körper aufgenommen werden. Zusätzlich nehme ich seit ca 3 Wochen, auf Rat einer Apothekerin, Schüsslersalze Nr.3. Hab es erst ein wenig belächelt, aber der Hb is tatsächlich auf 11,9 angestiegen. Ob es an den Salzen lag Is mir auch egal...Hauptsache es wird besser
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von KeiKeiKei, 30. SSW am 30.06.2018, 17:41 Uhr

Hallo aus dem September
bei mir wurde vor 2 Wochen auch ein Eisenmangel festgestellt und ich muss nun jeden Tag eine Tablette nehmen. Mein Wert ist grade bei 10,8 . Die Tabletten sind echt nicht angenehm für den Magen. Manchmal wird mir schlecht und ausserdem führen sie zu Verstopfung.
Eisenmangel sollte aber echt nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ein leichter Eisenmangel ist nicht schlimm, sollte er aber schlimmer werden, kann es fürs Baby gefährlich werden, da es nicht mehr ausreichend versorgt wird. Selbst den leichten Mangel habe ich sehr deutlich gespürt (Schlappheit, Schwindel, schlechter Schlaf, brüchige Haut und Nägel). Nachdem ich mit den Tabletten angefangen habe und mehr eisenhaltige Lebensmittel gegessen habe, wurde es schnell besser.
Google mal ein bisschen, bei Eisen(tabletten) bzw deren Einnahme muss man nämlich einiges beachten damit sie wirken. Kaffee und Milch verhindern die Eisenaufnahme, Vitamin C (zb Osaft) unterstützt die Aufnahme. Schwangere brauchen jetzt doppelt so viel Eisen wie Nicht-Schwangere, ist also wirklich einiges
Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit deinem Problem. Ich kenne echt viele, die darunter leiden, mich mit eingeschlosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Dolcevita88 am 01.07.2018, 10:00 Uhr

Danke euch für eure antworten, ich nehm seid 2 tagen jetzt die tabletten. Bis jetzt mit Wasser, werd es aber mit saft versuchen. Danke für den tipp.
Das große geschäft ist jetzt sehr dunkel, ich denke es kommt davon. Ansonsten hab ich zum glück noch keine nebenwirkungen.
Werde aber jetzt gucken das ich es auch über die ernährung unterstütze. Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 24. SSW am 01.07.2018, 23:35 Uhr

Das kommt sehr häufig vor.Trotz das ich Vegetarierin bin ist mein Eisenwert nur minimal gesunken.Ich kontrolliere ihn nun regelmäßig und der Floradix Saft steht schon bereit.Noch geht’s ohne.Ich würde auch empfehlen nicht nur den HGB messen zu lassen.Da ich 2-3 mal täglich Magnesium nehme werde ich hoffentlich keine Probleme mit Verstopfungen haben wenn ich den Saft nehmen muss
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.