Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudilila am 08.11.2018, 16:50 Uhr

Alltag

Wir sind diese Woche im Alltag mit 2 Kleinkindern und einem Baby angekommen. Meine Schonzeit ist (fast) vorbei, mein Mann muss wieder zur Arbeit. Fast denn nachts hab ich gesagt schaffe ich nicht. Der kleine wird alle 1-2 Stunden wach, will gestillt werden und zweimal nachts wickel ich ihn auch. Unsere mittlere ist 3 Jahre alt und wird auch noch 1-2 mal nachts wach und der große mit 5 Jahren auch meist einmal nachts. Die großen muss mein Mann noch ein paar Wochen übernehmen bis der kleine ein paar Stunden länger an Stück schläft.
Tagsüber bringt mein Mann die großen um acht Uhr morgens in den kiga und dann hab ich Zeit für den kleinen und den Haushalt. Ab 14 Uhr muss der kleine dann ein bisschen „mitlaufen“ da sind die großen wieder zuhause, haben Termine und wollen beschäftigt werden. Abends gibt es um 18.30 Uhr Abendessen und dann gehen die großen ins Bett und der kleine geht mit mir gegen 22 Uhr ins Bett. Bis dahin wird auf dem Sofa gekuschelt und gestillt. Wie sieht euer Alltag aus?

 
4 Antworten:

Re: Alltag

Antwort von Piranja1984 am 08.11.2018, 17:42 Uhr

Wir sind auch im Alltag angekommen. Papa musste schon fast direkt nach der Geburt wieder arbeiten. Bei uns sieht es so aus, das ich gegen 19Uhr mit meinem fast dreijährigen und dem Baby hoch ins Bett gehe. Papa hilft beim fertig machen. Klappt eigentlich gut mit beiden, ich stille das Baby und der große kuschelt sich an mich. Dann wenn der große schläft, geh ich mit dem Baby ins Gästezimmer und schlafe dann dort und Papa schläft mit dem Großen im Schlafzimmer. Er wird eigentlich mittlerweile nicht mehr wach, zum Glück. Und wenn ja ist das aber Papas Job. Unser Baby hat leider in der Nacht auch noch einen Rythmus von 1-2 Stunden.
Morgens bring ich dann meistens den großen in den Kindergarten. Man muss sich aber echt dran gewöhnen beide Kids allein fertig zu machen und Frühstück zu machen und dabei manchmal auch zu stillen und insgesamt viele Dinge gleichzeitig zu machen
Nachmittags meist gegen drei Uhr hol ich dann den großen ab oder der Papa. Und ich genieße die Zeit bis dahin total. Dann mach ich etwas Haushalt und vorallem kuschel ich mit dem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von Tatismus am 08.11.2018, 20:33 Uhr

Meine schon Zeit ist seit Sonntag Abend vorbei. (Mein Mann hat den ganzen Monat nachtschicht)

Die große (lucy fast 15 monate) steht zur Zeit zwischen halb 7 und 7 auf, luna bekommt ihre Flasche und ich frühstücke mit der großen ca 40 Minuten nach dem aufstehen.
Dann wird gespielt, entweder der Papa und ich mach in der Zeit Haushalt und bespaßt Luna oder bis der Papa da ist Spiele ich und bespaßt auch die kleine wenn sie nicht wieder schläft.

Um 9 geht Lucy nochmal für 1,5 bis 2 Stunden ins Bett... in der Zeit schläft auch Luna und ich kann weiter Haushalt machen und mich ausruhen (habe eigentlich bettruhe von hebamme und hausarzt .... hämatom oder wundwasseransammlung über der Kaiserschnitt Narbe in einer Größe von 2 tennisbälle)

Ca um 11 stehen beide auf, und wollen natürlich essen und dann wieder bespaßt werden ... wenn ich fit genug bin gehen wir dann ein bisschen raus. Um 14 Uhr geht Lucy nochmal für 2 Stunden schlafen und ich kuschel mit Luna und bespaßen sie.
Um 16 Uhr steht Lucy auf, will Obst essen und dann spielen.

Luna bekommt Flasche nach Bedarf, dafür muss ich das Spiel mit Lucy unterbrechen aber das versteht sie eigentlich recht gut ... Sie kommt dann entweder zum kuscheln oder holt ihre Puppe mit Flasche und füttert die Puppe.

Wenn Luna dann ihre längere wachphase hat, liegt sie auf einer Decke bei uns während wir spielen.
Um 18 Uhr steht dann der Papa auf und spielt mit Lucy.
Ca halb 7 gibt es Abendessen und um 19 Uhr geht Lucy ins Bett. Meist danach dann Luna.

Ab 20 Uhr kommt Luna regelmäßig alle 3 Stunden. Lucy wird Nacht 1 bis 2 mal wach und verlangt ihre Milch.... anfangs als mein Mann zuhause war, war es immer zeitgleich.
Jetzt ist meist so, erst meldet sich Luna und da 1 Stunde später dann Lucy.... das bisschen Schlaf dazwischen ist echt blöd. Aber Lucy kommt halt nicht regelmäßig... mal um Mitternacht, mal erst um 2 oder 4. Also kann ich nicht vorher sagen ob es sich lohnt dazwischen zu schlafen.

Im Moment geh ich echt auf dem Zahnfleisch aber damit muss ich leben.

Wenn mein Mann nicht mehr Nachtschicht hat, ist er entweder morgens oder ab nachmittags da und kann mir mehr zur Hand gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von MamaLausemaus am 08.11.2018, 21:42 Uhr

Mein Mann geht auch seit dieser Woche wieder arbeiten. Allerdings haben wir bisher Glück, da unser kleiner nachts meistens von ca 21 uhr für 4-6 h (manchmal sogar länger) schläft und dann bis zum aufstehen gegen 6uhr oft auch nur noch ein zweites mal aufwacht. Unser großer schläft entweder durch oder legt sich still und leise zu uns. So bin ich für den Tag halbwegs ausgeruht.
Morgens wird gefrühstückt, dann geht unser großer für 5h in den Kindergarten. Mit unserem kleinen geh ich in der zeit spazieren, kuschel, streichel ihm den bauch, wenn zu viel luft drin ist usw. Das übliche babyprogramm halt :D An vielen tagen schläft er aber auch tagsüber recht gut. So krieg ich oft das ein oder andere im Haushalt gemacht oder arbeite ein klein bisschen am pc. Das nachmittagsprogramm richtet sich dann oft nach unserem großen, aber das stört unseren kleinen i.d.r.nicht.
Wenn unser großer nicht gerade kränkelt, wie im Moment, und sich die Blähungen von dem kleinen in Grenzen halten, ist es bei uns aktuell (noch) oft relativ entspannt. Toi toi toi...ich hoffe das bleibt so :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag

Antwort von FrauStorch am 09.11.2018, 20:53 Uhr

Wenn mein Mann nächste Woche wieder arbeiten geht, kehrt auch bei uns wieder Alltag ein. Ich freue mich schon auf etwas mehr Zeit mit dem Wurm, aktuell hat unser Hausbau uns wieder zeitlich sehr im Griff, so dass wir viel unterwegs sind. Etwas mehr Ruhe und Muße ist da schön. Da er weiterhin recht pflegeleicht ist, hab ich da auch gar keinen Stress. Unser Großer isz dagegen derzeit sehr anstrengend. Er testet massiv Grenzen und ist ganz schön provokant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.