August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cora2018 am 04.11.2018, 17:48 Uhr

Partnerschaften

Hallo Zusammen,

da meine Beziehung aktuell ziemlich wackelt seit der Geburt, wollte ich mal fragen wie das bei euch ist.
Ich habe gelesen das jede 2. bis 3. Beziehung arge Probleme bekommt nach der Geburt des 1. Kindes. Wie sind eure Erfahrungen?

Lg cora

 
6 Antworten:

Re: Partnerschaften

Antwort von frollein192 am 04.11.2018, 19:12 Uhr

Hey,

Wir geraten derzeit auch oft aneinander, sind gereizt, von trauter Zweisamkeit keine Spur (gut, die gibt es ja auch nicht mehr )... Aber ich denke ich hoffe, dass es vor allem daran liegt, dass es jetzt so viele Dinge gibt, mit denen man sich auf einmal auseinandersetzen muss, auch unterschiedlicher Meinung ist und obendrein noch müde und kaputt ist... - vermutlich in gewissem Rahmen normal. Allerdings stresst das natürlich noch zusätzlich und manchmal könnte ich meinen Freund auch in den Wind schießen, aber ein paar Stunden später können wir uns dann wieder gemeinsam über unseren süßen Schatz freuen und ich denke, das ist die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaften

Antwort von Tinamaus_90 am 04.11.2018, 23:19 Uhr

Hmm. Bei uns ist die Partnerschaft immer besonders angegriffen, wenn wir mit uns selbst nicht im reinen sind.
Das war früher vor allem im Stress der Prüfungsphasen an der Uni so. Bei unserem ersten Kind die erste Zeit natürlich auch und jetzt geraten wir immer mal wieder ordentlich aneinander, wenn beide Kinder zum kotzen sind (Ihr wisst, wie ich s mein) Mein Freund ist mir dann häufig keine große Hilfe und ich bin furchtbar wütend auf ihn, dass er so gar nix macht.
Wenn man dann mal genau drüber nachdenkt, weiß man mit sich selbst schon nicht wohin, Wut auf das Kind, dass es so rumheult (18 Monate), Mitleid, dass sie wahrscheinlich selbst nicht weiß, warum sie so schlecht drauf ist, Ratlosigkeit, was man falsch macht, dann hat das Baby auch noch ne Std früher Hunger... und naja. Mein Freund fragt dann oft, was ich von ihm erwartet hätte, dann muss ich ehrlich zugeben, dass ich es auch nicht weiß.

Sprich ich würde als erstes überprüfen, ob es dir da vllt auch so geht? Bist du zufrieden alleine mit dem Baby zu Hause zu sein? Hast du einen Ausgleich, andere Mamis oder Freunde, die du treffen kannst? Pekip, Babyschwimmen irgendwas zu tun?
Machst du was für dich und wenn es nur Rückbildung mit Baby ist, wo es einfach eher um dich geht?
Und dann würde ich die Zeit zusammen angehen...
Es hilft natürlich, wenn man mal wieder Zeit zu zweit hat, wir hatten das jetzt diesen Samstag das erste Mal. Es ist alles so entspannt, wenn man nicht die ganze Zeit irgendwas vorausplanen muss oder beachten... Allerdings sollte die Zeit als Familie natürlich auch funktionieren... Da haben wir immer den Klinsch, dass ich gerne und viel draußen bin und er lieber das WE zu Hause 'chillen' will.

Vllt hilft euch ja die ein oder andere Überlegung. Oder magst du erzählen, was große Streitpunkte sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaften

Antwort von Eva-mit-Körnli am 05.11.2018, 12:19 Uhr

Liebe Cora,
nach meiner Erfahrung ist da ganz normal. Beim ersten, wie auch beim zweiten Kind ist die Umstellung immens. Zweisamkeit ist da Mangelware, alle sind müde und gereizt, Männer sind nutzlos und können mit den Babys nicht viel anfangen (umgekehrt genauso). Alle sind noch unsicher in der Situation und zerreißen sich fast um allem gerecht zu werden (auch den eigenen Anforderungen).
Bei uns kracht es gut bzw. wir zicken uns schnell an, dazu falle ich abends nur um, wenn unser 3h Schreiritual überstanden ist.

Ich weiß bei uns, dass sich das gibt, wenn die ersten Monate überstanden sind :)

Kopf hoch und wenn ihr mal einen kurzen Kaffee mit ein bisschen Erwachsenenunterhaltung in der Küche einbauen könnt, ist es schon viel wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaften

Antwort von Zachi am 05.11.2018, 21:17 Uhr

Hallo Cora,

Du sprichst genau an, was mich gerade bewegt.
Wir sind seit 6 Jahren zusammen und ich war echt super glücklich mit meinem Partner. Unser kleiner Mann ist ein Wunschkind, das mein Partner sogar schon vor Jahren wollte.
Jetzt bin ich ständig enttäuscht, wir zicken uns an, ich muss ihn bitten das Baby ab und zu mal zu nehmen. Dann werde ich angemeckert, wenn ich in der Dusche ne halbe Stunde brauche, oder statt nur aufs Klo zu gehen doch noch was anderes erledige -
ohne es vorher gesagt zu haben. Er redet sich immer mit seiner Arbeit raus und tut so, als würde ich den ganzen Tag mit dem Baby nur auf der Couch liegen. Und ich könnte noch zig dämliche Situationen beschreiben. Ich bin so frustriert, was meinen Partner angeht und gleichzeitig in mein Baby so verliebt. Eigentlich müssten wir doch glücklicher als vorher sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaften

Antwort von cora2018 am 05.11.2018, 22:38 Uhr

Hm... interessant. ..also bei uns ist es noch anders irgendwie.
Es ist eher so, dass ich seit der Geburt eine richtige Abneigung gegen ihn habe. Körperlich und emotional. Er kann nichts richtig machen und uch bin irgendwie immer wütend auf ihn. Ich wäre am liebsten ununterbrochen mit dem Baby allein. Also allein ohne ihn. .. nicht generell.
Ich freue mich wenn er fragt, ob er auf dem Sofa schlafen kann, wenn er früh raus muss. Er muss mehrmals die Woche sehr früh raus.
Ich hab einfach das Gefühl, da ist keine Liebe mehr bei mir. ..bei ihm schon.

Aber sowas kann doch nicht plötzlich weg sein?

Das macht mich so unendlich traurig. .. aber eben vor allem für unser Kind und weil es mir für ihn leid tut, dass ich so bin. Er ist ein guter Mensch und hat das nicht verdient. .. ich weiß echt nicht was mit mir los ist. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaften

Antwort von Zachi am 06.11.2018, 22:02 Uhr

Aha, so ist das bei euch!
Manchmal bin ich auch froh, wenn er sagt, ich kann mit dem Baby ruhig bei meinen Eltern schlafen. Dann hab ich mal Luft und bekomme die Anerkennung, die mir fehlt. Macht ihr auch mal was getrennt? Eventuell hilft es, wenn ihr ab und zu auch mal getrennte Freizeit genießt?
Vielleicht bist du, Cora, auch zzt so auf das Baby fixiert, dass du ihm all deine Liebe schenkst und nicht noch die Energie für deinen Freund hast? Ich hoffe natürlich für euch, dass sich das mit der Zeit wieder ausgleicht und du die guten Seiten an ihm wieder sehen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.