Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassise am 20.03.2019, 21:37 Uhr

Jetzt isses bei mir auch so weit

ich denke an ein 'geschwisterchen'...
Seltsam, da eig immer klar war das es bei einem Baby bleibt. Mein Mann hat immer offen gesagt ihm reicht eins, wobei er ab und zu sagt ein Mädel zu unseren Bub würde er sich schon iwie wünschen... aber er findet es mit Ende 30/Anfang 40 auch zu spät für ein 2. Kind, er will nicht mit nem Opa verwechselt werden. Bei uns gibt es noch logische, also v.a. finanzielle Gründe wegen Eigenheim mit einem noch lange nicht fertigen Garten. Man bekommt ja leider erst wieder soviel Elterngeld wenn man 1 Jahr lang Vollzeit gearbeitet hat und des wäre quasi frühestens in 3 Jahren, da wären wir wieder beim Alter von meinem Mann ;)
Wie sieht es bei euch aus?

 
11 Antworten:

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von 2o11 am 20.03.2019, 23:07 Uhr

Wir haben im dezember ein haus gekauft ...
Ein 4. Kind steht hier zur zeit absolut nicht zur debatte. Aber wir sind auch erst 26 und 27 Jahre alt. Ausschließen tu ich es für mich nicht, aber nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre. Dann bin ich allerdings schon ü30 und zu alt für ein weiteres Kind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von nic_0779 am 21.03.2019, 8:32 Uhr

Mir gehts auch so. In meiner Verwandschaft sind nun so viele schwanger, dass sich meine Gedanken immer wieder um ein zweites Kind drehen.
Nun werde ich dieses Jahr 40, bin also auch nicht mehr die Jüngste. Mein Problem besteht aber momentan eher darin, dass ich unter der Woche alleine bin, mein Mann auswärts arbeitet, und ich halt ab und zu mit dem Kleinen schon an meine Grenzen komme, dann kann ich mir wieder gar nicht vorstellen, noch ein zweites Kind zu bekommen...
Eigenheim haben wir vor 4 Jahren gekauft, und da muß auch immer wieder was gemacht werden. Aber finanziell mach ich mir jetzt nicht so die großen Gedanken, müsste man sich halt etwas einschränken, gehen würde es auch nur mit dem Gehalt von meinem Mann.
Wegen Elterngeld, war da nicht was, wenn man in der Elternzeit wieder schwanger wird, dass sich das Geld dann von den vorherigen Einkünften berechnet, also dir das gleiche Elterngeld zu steht, wie jetzt auch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von Ivelchen am 21.03.2019, 9:01 Uhr

Ja das Elterngeld wird so berechnet wenn du im ersten Elternjahr wieder SS wirst.ab dem zweiten elternzeit Jahr bekommst du nur das Mindestelterngeld von 300€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von KesseLady am 21.03.2019, 11:24 Uhr

Hmmm also... Ich wollte in der ersten SS auch kein 2tes eig... nach der Geburt meiner Tochter, auch wenn es keine leichte war, wusste ich, ich möchte noch ein 2tes. Auch für sie, damit sie ein Geschwisterchen hat. Ich selbst habe 2 und finde es auch jetzt im "alter" noch toll welche zu haben.
Mein Mann wollte eher keins.
Jetzt haben wir uns dann aber ja entschlossen gehabt noch unsere Bub zu bekommen und es war genau richtig, wenn auch Ü30. ^^ Also 30,5 war ich ja bei der Geburt etwa.
Ich kann deinen Mann gut verstehen. Wenn dann würde ich bei euch auch eher zum "jetzt schon üben" ansetzen... allerdings, machen 2 jahre etwas aus? im alter?
Finanziell gesehen, wäre es wohl dann auch ratsam "jetzt los zu legen".
ABER ich finde das ist immer alles eig nebensächlich irgendwie. Dann wenn ihr bereit seid, seid ihr bereit oder eben auch nicht.
Bei uns hat es ja nun trotz dem wunsch meiner seits noch gedauert bis wir uns entschlossen haben zu starten.
Jetzt ists aber wohl wirklich fertig. Aber wir das in 2-3 jahren aussieht weis ich nicht. Wäre dann etwa 35...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von estelle03 am 21.03.2019, 19:23 Uhr

Ich finde es befremdlich, wenn man nur das Elterngeld sieht, wenn man Vollzeit arbeitet. Mich hat es nicht gestört. Meine Kleine kam ungeplant. Ich bin vorher Teilzeit arbeiten gegangen und mein EG. ist dementsprechend niedriger, aber nur für das Eltergeld würde ich nicht Vollzeit arbeiten. Mir ist Die Zeit mit den Kindern wichtiger.
Wir haben ja 4 Kinder, die Kleine hat einen großen Abstand zu ihren Geschwistern. Ich fand es gut, wenn zwischen den Geschwistern wenigstens 3 Jahre liegt, dass macht einiges leichter. Ich finde bis 40 Jahre ist man nicht zu alt, aber es geht dann schon in diese Richtung. Ich bin jetzt 40 Jahre und man macht sich dann schon Gedanken wie es dann ist, wenn die Kleine in der Schule etc. ist. Aber insgesamt sind wir als Eltern eher junggebliebende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von Cassise am 21.03.2019, 20:16 Uhr

Also Versuch mal allen zu antworten ;)
Ich bin 28 Jahre alt, daran würde es nicht scheitern;)
manchmal denk ich mir auch wenn der kleine grad arg anstrengend ist das es eine blöde Idee ist... Und ich find das zudem ziemlich ein drück von aussen kommt "wie könnt ihr das eurem Kind antun" "jedes einzelkind wird eigenbrötlerisch und DAS willst du deinen Kind nicht antun " "Du würdest ja auch nicht auf deine Geschwister verzichten wollen" usw...
Wegen Elterngeld war uns des schon klar, aber wir wollten nicht wirklich 2 Kinder mit 1 Jahr Abstand ;) mein Mann ist für das eine Kind, sieht beim 2. Kind die Hindernisse, was er aber immer offen kommuniziert hat und ja wenn BEIDE wirklich ein 2. Kind wollen würde sich ein weg finden ;)
Da ich ein Kopf/Rechenmensch bin ist des auch ein Grund für mich sich mit dem einem Kind anzufreunden, weil ich dann nicht " Wegen dem Geld" wenn er 2 Jahre ist 80% arbeiten muss, sondern nur 40/50% und die Zeit mit meinem Baby genießen kann. Am Schluss ist es für uns halt schon wichtig wieviel Geld ich pro Monat verdiene(ob Arbeit oder elterngeld), weil mein Mann nicht alles alleine mit seinem Verdienst stemmen kann.
Es ist halt nur so das ich mir denk okay es bleibt bei einem, weil ich meinen Mann wirklich nicht überreden will und dann kommt "naja schauen wir mal in nem Jahr, wenn der Garten weiter ist " " eine Prinzessin wäre schon noch süß" "ursprünglich wollte ich kein Kind, bin aber so glücklich über unseren wuzi" und da finde ich es schwer damit abzuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von estelle03 am 21.03.2019, 23:10 Uhr

Ihr habt ja noch alle Zeit der Welt. Man muss nichts überstürzen. Und ja, ein Geschwisterchen ist toll. Für mich war es damals beim 2. Kind erst so richtig Familie, so hat es sich für mich angefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von Helendie85 am 22.03.2019, 11:15 Uhr

Also eigentlich habe ich jetzt nach Nr 3 auch gedacht das schluss ist, aber letztens habe ich meine cousine getroffen sie hat 5 Jungs. Ist jetzt 45 und ihr jüngstes 10 Jahre. Sie bereut es total es nicht noch mal mit dem Mädchen versucht zu haben. Ihre Schwester hat sich jetzt mit 37 noch getraut und nach drei Jungs jetzt ein Mädchen bekommen.

Ich bin immer 2 Jahre zuhause geblieben und habe dementsprechend nur 400-500 Euro bekommen. Im Nachhinein finde ich die Entscheidung sehr gut. Mein grosser wird 11 der Mittlere 5 die kleine ist 8,5 Monate und alles was in der zwischenzeit gekauft wurde, Urlaube ... alles nebensächlich. Wir mussten uns auch einschränken weil mein studiert hat und ich der Hauptverdiener war. Wenn ich die 3 anschaue und sehe wie sie wachsen usw. Das würde ich nicht mehr missen wollen.

Zur Zeit ist mein Mann die ganze Woche weg. Er kommt heute erst wieder nach Hause (also hat auch seit Montag nicht hier übernachtet). Und ich finde Frau schafft das schon alles auch wenn die kleine jetzt krank ist. Mit jedem Kind ändert sich die Situation. Sie werden älter,reifer. Kommen in den Kindergarten... Und ehrlich auch mit 1 Kind kann man bei uns nicht vom Boden essen.

Ich finde auch es gibt nie einen passenden Zeitpunkt und wenn ihr noch unsicher seid wieso lasst ihr es nicht einfach darauf ankommen. Wenn es klappt dann ja, wenn nicht dann eben nicht. Aber im Nachhinein werdet ihr euch keine Vorwürfe machen das ihr es nicht doch noch versucht habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von Clara_ am 23.03.2019, 21:50 Uhr

Ja ich hätte schon sehr gern noch eins, mal sehen. Mein Mann ist eher fertig. Soll heißen, dass er aktiv nichts dafür und auch nicht dagegen tut. Sollte es noch einmal klappen, dann ist das so. Da es aber beim letzten Kind auch nicht einfach so klappte, war es das wahrscheinlich und wir bleiben bei den 3en. Das ist aber auch für mich in Ordnung.
Unsere Grenze ist, wenn ich 45 bin. Beim letzten Kind war ich ganz frisch 41, habe also noch etwas Zeit. Aktuell ist es eher so, dass unser Kind das beste Verhütungsmittel schlechthin ist , wir kommen zu nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von Naoki am 28.03.2019, 9:54 Uhr

Wir werden ab dem Sommer wieder einsteigen. Der Zwerg soll halt sicher laufen können, wenn ich schwanger bin. Im Idealfall sind wie bis dahin auch einigermaßen sauber (Teilzeit-Windelfrei klappt ganz gut, d.h. wenn ich ihn ausziehe und "Pipi" sage, weiß er, was zu tun ist).

Finanziell... tja, wir kommen zurecht, allerdings bin ich noch arbeitslos, mein Mann gerade in Elternzeit. Aber Bran war im ersten Jahr jetzt sehr günstig und fürs zweite hätten wir ja alles da. Aber für mich ist das irgendwie kein Argument. Kinder wachsen auch ohne Eigenheim und teures Zubehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt isses bei mir auch so weit

Antwort von MarinaFerrarra am 30.03.2019, 22:14 Uhr

@Clara ich bin fast 40 und wir haben mit der Kinderplanung jetzt mit dem 3. aufgehört. Das ursprünglich 3. endete bereits einer Fehlgeburt, da dachte ich schon, Mann, wir haben bereits 2 gesunde Kinder, vielleicht ist das der Wink, dass wirs gut sein lassen sollen? Haben wir natürlich nicht gemacht... und einen 3. Sohn mit knapp 39 bekommen. Nun ist unsere Kinderplanung abgeschlossen, weil alles weitere einfach nur noch zu beschwerlich wäre in jeder Hinsicht und ich wenn wir doch etwas länger warten würden, sagen wir 3 Jahre, bis alle aus dem Gröbsten raus wären, da wäre ich ja wiederum 43. Nun lese ich, dass eure Grenze bei 45 liegt. Darf ich fragen ob ihr euch keine Sorgen über Behinderungen macht? Sorry, dass ich so direkt frage, ich frage ja aus eigenem Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.