Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littleCrow, 26. SSW am 08.02.2018, 0:05 Uhr

Was denkt ihr?

Hallo ihr Lieben,
Also ich lebe ja in den U.S.A. und die naechsten beiden Krankenhäuser sind eine gute Stunde von unserem Haus entfernt (wir leben sehr laendlich). Mein drei Kinder sind alle in diesen beiden Krankenhäusern geboren worden und ich hab mir schon immer eine Wassergeburt gewünscht, aber leider machen die in beiden Krankenhäusern keine. Ich hab auch an eine Hausgeburt gedacht, aber da ist mein Mann absolut dagegen. Also hab ich ein wenig rumgesucht und ein Geburtshaus gefunden, im gleichen Ort wie die beiden Krankenhäuser und ca. 7 Min. von beiden entfernt ist, in dem man eine Wassergeburt machen kann.

Nun zu meiner eigentlich Frage.
Was wuerdet ihr machen? Im Geburtshaus entbinden, wo meine Traum von einer Wassergeburt erfüllt werden kann und was wie gesagt “nur” 7 Min. vom KH entfernt ist und wo ich mich eigentlich wohler fühlte, oder im Krankenhaus, wo alles da ist falls was schief geht?
Ich bin total hin und hergerissen und es steht ja auch garnicht fest, dass wir es ueberhaupt bis zum KH oder Geburtshaus schaffen. Vielleicht kommt das Baby ja auch im Auto. Das letzte Mal haben wir es gerade so dorthin geschafft und 30 Min. spaeter war das Baby schon da.

Danke schon mal für eure Meinungen.

 
7 Antworten:

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Himbeere90 am 08.02.2018, 8:26 Uhr

Hallo aus dem Juli

Es wäre doch schön, wenn du so entbinden kannst, wie du es dir vorgestellst. Und wenn das Krankenhaus nur ein paar Minuten weg ist, ist doch im Notfall etwas in der Nähe!
Ich hatte zwei Kaiserschnitte und werde nun auch ins Geburtshaus. Das liegt 5min von der Klinik entfernt. Die arbeiten eng zusammen und werden mich trotzdem dort melden, wenn ich ins Geburtshaus komme. Aber ich denke eine schönere Umgebung kann nur förderlich sein für die Geburt. Mir war es sonst immer zu klinisch und ich denke der Kopf spielt da sicherlich auch mit. Vielleicht wird bei mir so die Chance auf die natürliche Geburt erhöht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Sternschnuppe2014, 28. SSW am 08.02.2018, 8:40 Uhr

Ich würde auch das Geburtshaus wählen ... Wäre doch so schön wenn du zu deiner wunschgeburt kommst und wenn es doch Komplikationen gäbe, wärst du in Klinik Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von weekend, 29. SSW am 08.02.2018, 8:50 Uhr

Ich würde mich an Deiner Stelle da gar nicht zu sehr stressen und ggf. spontan entscheiden (oder ist das nicht möglich?). D.h. wenn's losgeht wirst Du sehen, wie es Dir geht und wie weit Ihr kommt. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du das Baby noch bei der Anmeldung auf dem Krankenhausflur bekommst, dann lohnt das Geburtshaus nicht, denn bis die die Wanne eingelassen haben, ist Dein Baby schon da. Wenn Du aber unterwegs das Gefühl hast, dass diesmal noch Zeit ist, dann fährst Du ins Geburtshaus.

Ich habe mich (so alles komplikationslos bleibt) hier auch fürs Geburtshaus entschieden. Beim Infoabend haben sie dort gesagt, dass wenn etwas ist der Kinderarzt aus dem nächsten Krankenhaus in 5 Minuten mit Tatütata da ist und dass es sich schon unter der Geburt abzeichnet, dass er gebraucht wird - das merken die nicht erst, wenn sie das Baby in den Händen halten.

Allerdings muss ich fürs Geburtshaus einmal quer durch die Innenstadt, was bei Berufsverkehr ein Problem sein kann. Wenn es tatsächlich zeitlich ungünstig losgeht und die Straßen dicht sind, dann fahr ich eben doch ins nächstgelegene Krankenhaus. Sprich: Ich habe einen Plan und ich habe einen Plan B. Und falls ich dann nicht mehr in der Lage bin zu entscheiden, wird mein Mann entscheiden. Der kennt die Gedankengänge (und ist ja auch der gleichen Meinung, bzw. sagt er auch, dass das meine Entscheidung ist) und wenn ich wirklich unschlüssig bin entscheidet er.

Zur Wassergeburt an sich - hier gibt es auch die Möglichkeiten (sowohl im KH als auch im Geburtshaus), das war in den Nullerjahren mal in und da haben sie überall so ne Wanne eingebaut, aber inzwischen sind die meisten Gebärenden da wieder davon abgekommen, da die romantische Vorstellung einer Wassergeburt nicht so richtig zur Realität passt. Ich finde auch die Punkte, die dagegen sprechen, sehr nachvollziehbar. Darf ich fragen, warum Du das unbedingt willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von littleCrow, 26. SSW am 08.02.2018, 11:42 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Ich hoffe das Geburtshaus wirds, solange alles rund läuft.
Ich durfte damals bei meinen beiden Aelteren in der Wanne sitzten, musste zur Geburt aber wieder raus
Ich empfand, dass warme Wasser als sehr angenehm und entspannen und hat mir mit den schmerzhaften Wehen gut geholfen (ich hab alle drei Kinder ohne PDA bekommen und wollte auch keine). Bei meiner letzten Geburt hatte die Schwester schon das Wasser eingelassen, aber leider durfte ich dannn nicht mehr rein, weil mein Mumu schon komplett offen war. Mein Plan war eigentlich gewesen, in die Wanne zu huepfen und mich dann zu weigern da wieder raus zu kommen. Hat aber leider nicht geklappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Dorobe84, 28. SSW am 08.02.2018, 14:34 Uhr

...wenn es so ein großer Wunsch von dir ist, entscheide dich auf dem Weg ob du nicht doch ins Spital solltest oder ob’s reicht!
Aber melde dich doch im Geburtshaus an!
Versteife dich aber nicht zu sehr drauf, damit du nicht enttäuscht bist, wenn es nicht klappt. Bei der ersten Geburt wollte ich auch ne Wassergeburt, ich habe mich allerdings wie ein Aal im Wasser gedreht und hatte fürchterliche Schmerzen, so das ich nach 10-15min raus bin! ..aber es war ok so.
Sorry für meine Erlichkeit aber ich war froh das ich die Info bekommen habe!
Vor der zweiten Gburt erzählte mir die Hebamme, dass es häufiger vorkommt, dass auch Stuhlgang mit kommt.... Dann war für mich klar, dass ich nicht nochmal mit einer Wassergeburt probiere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von weekend, 29. SSW am 08.02.2018, 14:53 Uhr

Ja, in die Richtung ging es auch beim Klinik-Infoabend hier. Es kommt eben nicht nur fein säuberlich Fruchtwasser und Baby raus bei einer Geburt und das schwimmt dann alles in der Wanne mit rum. Und dann nimmt durchaus auch das Baby mal ein Schlückchen vom Wasser ...

Dazu kann der Partner nicht so nah ran an die Frau, da er aus Hygienegründen nicht mit ins Wasser darf. Und wenn ich dann noch an die Hebamme und den Arzt denke - für die dürfte eine Wannengeburt auch nicht gerade einfach sein, einen gewissen Kraftaufwand gibt es auf deren Seite ja sicherlich auch und das immer in eine Wanne gebeugt leisten zu müssen ist bestimmt nicht gerade einfach.

Es hat sicherlich Vorteile und man hat sehr deutlich gemerkt, was der vortragende Arzt hier von einer Wannengeburt hielt. ("Ich will sie ja gar nicht davon abbringen, aber überlegen Sie mal ...") Auf der anderen Seite denke ich, dass die romantische Geburtsvorstellung beim dritten oder vierten Kind sicher nicht mehr so da ist wie vielleicht beim ersten Kind - dann trifft man schon eine informiertere Entscheidung für sich selbst, denke ich. Insofern muss man es jemandem, der die ganze Sache schon ein paar Mal durch hat, sicher nicht mehr "ausreden". littleCrow weiß da schon, was auf sie zukommt, denke ich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von littleCrow, 26. SSW am 08.02.2018, 18:25 Uhr

Das denke ich auch. Ist ja schon das 4. und hab schon so einiges mitgemacht und gesehen! Und zum rauspressen brauch ich keinen Arzt/ Hebamme, dass muss ich eh alleine meistern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.