Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffy83 am 17.10.2019, 11:46 Uhr

Schlafprobleme

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Erfahrungen:
Meine kleine Maus hat super geschlafen. Wir hatten in der Woche bestimmt 6 durchgeschlagene Nächte, in der anderen Nacht musste ich einmal rüber und den nucki bringen und die Sache war erledigt. Jetzt seit einer Woche schläft sie toll ein, aber dann ist irgendwann zwischen halb 12 und 2 Uhr Alarm. Dann müssen mein Mann oder ich bei ihr schlafen. Sonst kommt sie nicht mehr zur Ruhe. In unser Bett holen klappt nicht, dann dauert es über 3 Stunden bis sie wieder einschläft. Und dann sind wir beide die halbe Nacht mit ihr wach. Ich habe in einem extra Raum eine große Matratze liegen, wo ich mit ihr hin kann- auch da braucht sie Stunden bis sie einschläft. Deshalb hab ich beschlossen, dass sie in ihrem Bett bleibt, da kann sie wuseln ohne rauszufallen. Eine Nacht habe ich schon auf dem Boden verbracht, mein Rücken meckert noch immer. Nun haben wir eine Faltmatratze, da können wir uns hinlegen. Das ist auch nicht das Problem, das geht auch wieder vorbei.
Mich interessiert nur: hat jemand was Ähnliches erlebt und eine Erklärung? Was beschäftigt sie nachts so? Ich muss nur daneben liegen, dann versucht sie einzuschlafen. In ihrem Bett dauert es häufig dann „nur“ eine Stunde. Was passiert gerade in ihrem Kopf? Bin echt gespannt was ihr sagt !

 
5 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von MaiMamii2018 am 17.10.2019, 13:59 Uhr

Hey,

wir haben zwar zur Zeit (noch) keine Schwierigkeiten in der Hinsicht aber eine Freundin hat einen Sohn im gleichen Alter und dort gibts diese Schlafprobleme gerade auch seit ca. einer Woche. Sie ist das von dem Kleinen überhaupt nicht gewohnt und hat jetzt mal bei ihrem Kinderarzt nachgefragt. Der meinte das könnte daran liegen, dass die Kinder mit 1,5 Jahren noch mal einen Schub durchmachen. Er hat es wohl als „kurze ätzende Phase“ bezeichnet ;-)
Ich weiß immer nicht so recht was ich davon halten soll, alles auf diese Wachstumsschübe zu schieben und eigentlich hab ich die mit dem ersten Geburtstag zusammen auch schon abgehakt. Aber irgendwie ist es ein schöner Gedanke, denn wenn es wirklich nur daran liegt, wird sich das ganze von alleine wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von weekend am 17.10.2019, 20:55 Uhr

Bei der Schlumpfine ändert sich das immer mal wieder mit dem Schlaf. Sie war ja immer eine ziemlich gute Nachtschläferin, aber komplett ohne "mal den Arm rübergeben" oder "Schnuller neu reichen" ging es ganz selten ab.

Wir haben gerade eine Phase hinter uns, bei der sie super eingeschlafen ist und abends auch nicht kam, dafür dann nachts so ab 2 immer mal wieder und um 4 lag sie neben mir z.T. zwei Stunden mehr oder weniger wach (aber relativ ruhig; ich konnte nicht schlafen, da sie auch meine Hand brauchte, mein Mann neben mir hat geschlafen), um dann ab sechs, halb sieben Terz zu machen und aufstehen zu wollen (das ist auch ihre übliche Aufstehzeit). Davor hat sie wirklich sehr gut geschlafen und nur ein oder zweimal nachts kurz den Schnuller und meine Hand gebraucht.

Aktuell wird sie wieder abends häufiger wach, bevor wir ins Bett gehen, z.T. mit ziemlichem Geschrei. Und ab irgendwann zwischen 5 und 6 ist sie auch mehr oder weniger wach, liegt noch recht ruhig da, aber döst höchstens nochmal kurz weg.

Wir schieben es im Moment zum einen auf die Zähne, sie arbeitet sich gerade an den 2. Bäckenzähnen ab, die sind übel bei ihr. Zum anderen spricht sie jetzt immer mehr, plappert alles nach, ich habe das Gefühl jetzt denkt sie auch mehr in Worten und hat da einfach viel mehr zu verarbeiten als früher.

Was mich immer tröstet: Es wird auch wieder anders. Sie hatte immer ihre Phasen und die gingen auch immer wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Tuffy83 am 17.10.2019, 22:28 Uhr

Ja das mit dem Plappern kommt hier nun auch ( süß wenn sie bellt ). Hatte auch schon die Theorie, dass sie das sehr beschäftigt. Sie schläft auch ab 19 Uhr bis ca. Mitternacht super ruhig, habe heute noch keinen Ton von ihr gehört. Und ich denke mal, wenn ich jetzt gleich in meinem Bett liege gehts irgendwann wieder los. Mal halb 12, mal 1, mal auch erst kurz nach 4. Ich bin gespannt. Werde mir dann meine Decke schnappen und mich neben mein Mäuschen legen dafür sind wir ja da oder? Und es ist auch irgendwie schön sie schläft ja schon seit sie 11 Wochen war alleine in ihrem Zimmer. Da ist die ein oder andere gemeinsame Nacht nochmal sehr sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von weekend am 18.10.2019, 8:52 Uhr

Schön, wenn Du das so sehen kannst. :-) Die Schlumpfine schläft noch bei uns, weil sie noch kein eigenes Kinderzimmer hat. Blöderweise verzögert sich jetzt auch noch der Umzug, so dass sie erst im Frühjahr aus unserem Schlafzimmer auszieht. So wirklich glücklich bin ich damit nicht, ich fürchte ja, je später sie auszieht, umso schwieriger wird es.

Andererseits bin ich dann auch ganz froh drum, dass ich eben nicht in ein anderes Zimmer muss, um mal nen Schnuller wiederzugeben oder da am Ende sogar noch eine Einschlafbegleitung machen zu müssen. Da ist es schon entspannter, nur den Arm rüberzureichen.

Warum kümmern sich eigentlich nicht die Papas drum? Bei uns war es in der Elternzeit so, dass ich gesagt habe, ich gehe nachts, denn Papa musste ja arbeiten. Jetzt, wo wir beide wieder arbeiten, haben wir es z.T. versucht, die Betten zu tauschen, aber das gefällt der Schlumpfine gar nicht, das hat nix gebracht. Hätten wir wohl mal länger durchziehen müssen, da hatten wir aber beide nicht die Nerven zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Tuffy83 am 18.10.2019, 9:17 Uhr

Mein Mann und ich wechseln uns tatsächlich ab er hat auch schon neben ihr auf dem Boden gelegen. Wenn wir beide arbeiten müssen machen wir immer abwechselnd „Schicht“. Gerade hab ich ja Ferien, deshalb bin ich dran.
Allerdings waren wir die letzten Monate echt verwöhnt. Wie gesagt, wir mussten teilweise eine ganze Woche lang nicht raus um den Nucki oder so zu bringen.
Heute Nacht war ich einmal bei ihr, durfte dann aber auch wieder in mein Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafprobleme

Hallo zusammen :) Ich habe ein kleines Problemchen. Wie der Titel anmerken lässt, kann jemand in unserem Haushalt schlecht schlafen und anders als man denken könnte ist es nicht die Mama... Leider hat unsere Kleine riesige Einschlafprobleme, die vor allem nach dem Stillen ...

von AtomicKatie 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Plötzlich Schlafprobleme

Hallöchen allerseits, unsere Minis werden so schnell groß, die Zeit rast nur so vorbei und wir genießen jede Sekunde mit unserer Maus. Allerdings plagen uns neuerdings richtige Schlafprobleme... In den letzten Monaten haben wir sie abends um 19 Uhr bettfertig gemacht. ...

von LinchenBienchen 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Willkommen Schlafprobleme...

Es ist soweit: trotz großer Müdigkeit kann ich jetzt nach einem Gang ins Bad nicht mehr einschlafen. Schön warm und gemütlich im Bett, mit der nötigen Bettschwere, kein Gedankenkarusell - aber nein, ich bleib einfach min. ne Stunde wach, seufz... Wie schlaft ihr zur Zeit? ...

von Deserta, 35. SSW 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme und Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen. Habt ihr auch so Probleme mit dem Schlafen? Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine gute Position zum Schlafen finde. Links bekomme ich Schmerzen, aufm Rücken Sodbrennen und Kreislauf und rechts tritt das Baby. So wälze ich mich nun hin und ...

von Maiglück2015, 24. SSW 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, könnt ihr auch so schlecht schlafen? Ich habe zwar meine Beinschmerzen jetzt im Griff, mit Magnesium gehts. Die Übelkeit geht auch - mal ist es mehr, mal weniger, aber alles in allem hab ichs im Griff. ABER: Ich schlafe sooooo wenig :-( Einschlafen ...

von EinTraumWirdWahr, 6. SSW 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme...

Mir wurde immer nachgesagt dass ich dort schlafe wo ich hinfalle und erst aufwache wenn der Wecker klingelt!!!:) Jetzt kan ich nicht mehr einschlafen und wache nachts drei bis fünfmal auf!!! Ich befinde mich auf der Arbeit in einem Schlaf-Wach-Zustand und bekomme nichts mehr ...

von PippiLotta16 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.