Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondfrau14 am 09.03.2019, 21:07 Uhr

Ratlos beim Füttern

Hallo!
Bin grade ziemlich ratlos bzgl. Essen….Das Breifüttern hat sooo gut funktioniert und nun vermute ich, dass sie sich bald gar nicht mehr füttern lassen wird. Sie hat mittlerweile auch schon, weil sie immer hingezeigt hat, zum Probieren zB. von uns Brot in die Hand bekommen und kaut gern drauf herum, natürlich landet nicht viel im Magen davon. Einen Apfel nimmt sie nun auch schon ganz in die Hand und nagt ihn sehr großflächig ab, was ich sehr toll finde. Von einer Banane beißt sie ab, wenn man sie ihr hingibt... Aber nun gibt es beim Brei teilweise von Anfang an Protest oder sie isst nur ganz wenig. Ich bin unsicher, ob sie dann einfach grade weniger Hunger hat, es ihr nicht mehr schmeckt, das Zahnen schuld ist, oder sie einfach nicht mehr von uns gefüttert werden will. :-( Das Obstmus zu Mittag als Nachspeise geht aber immer, auf das steht sie und das lässt sie sich auch füttern. Aber sie schlägt so wild oft mit den Händen herum, keine Ahnung, als Spiel oder weil sie uns zeigen will, dass sie so nicht mehr essen mag. Ich bin ratlos. Es ist so aufreibend, weil ich denke, dass ihr so die Nähstoffe bald fehlen.
Wie soll der Übergang vom Breifüttern zum selbständigen Essen gelingen? Ich hab gehofft, dass man teilweise füttert und sie teilweise selber essen lernen lässt, indem man ihr was zum in die Hand nehmen gibt, damit sie das Essen erforschen kann, experimentieren kann, das soll ja auch so sein und find ich natürlich wichtig. Aber NUR noch in die Hand? Obwohl sie sich bis vor kurzem gern füttern ließ? Da fallen soviele Dinge weg, die sie jetzt gern gegessen hat, finde ich. Und ich wollt ja nicht mit Baby-led Weaning anfangen, jetzt nachdem das schon so gut geklappt hat. Und logo kann sie noch nicht mit dem Löffel essen allein, die Speisen, die nur mit dem Löffel gehen :-(
Geht's jemandem ähnlich? Sie kann ja gern schon alles bei uns mitessen, aber für vieles muss man halt den Löffel, die Gabel nehmen, damit mans überhaupt in den Mund kriegt, es sei denn ich koche für sie nun alles in "Stickform".... Sorry, ich bin grad ziemlich ko, weil ich ihr nun durchs Krabbeln immer hinterher muss und nun das Essen so ein Krampf ist.

 
9 Antworten:

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von tinky80 am 10.03.2019, 10:11 Uhr

Bei uns war es grad ähnlich. David hat den Abendbrei verweigert. Ich habe nun vor einer Woche angefangen, ihn komplett am Abendessen teilhaben zu lassen. Sonst habe ich ihn zuerst gefüttert und dann haben wir gegessen. Er bekommt Butterreiter und Obst. Gerne isst er Banane und Trauben. Wasser bekommt er auch. Abends stille ich ihn vor dem Schlafen gehen noch einmal. Klappt bisher ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von spanisheye am 10.03.2019, 13:42 Uhr

BlW ist viel angenehmer als Brei. Gib ihr wieder Milch und Essen in die hand. Sie sind jetzt eh reif für den Familientisch. Ganz natürlich und normal

Was fällt denn weg? Eigentlich kann sie doch alles essen. Wenn du wieder milch gibst, hat sie alle Nährstoffe die sie braucht.

Desweiteren gibt es immerwieder Verweigerungsphasen. Das ist normal

Versuch zu entspannen. Essen ist was schönes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von weekend am 10.03.2019, 14:17 Uhr

So schlimm ist es bei der Schlumpfine noch nicht, aber der Spaziergang, der Breiessen hier immer war, ist es auch nicht mehr.

Wenn sie nicht so richtig essen mag, dann funktioniert es meist besser, wenn wir auch essen. Insofern schaue ich, dass ihr Brei 5-10 min vor unserem Essen fertig ist, wenn es gut läuft hat sie dann gegessen, bis wir essen, und wenn nicht ist er noch warm, wenn wir auch essen. Und wenn mein Mann füttert und sie nicht mehr will, dann hilft es meist, wenn ich weiterfüttere. Ansonsten habe ich zum Teil das Gefühl, dass ihr beim Essen einfach langweilig wird. Etwas Abwechslung (Wasser zwischendurch oder auch mal Happos und dann wieder Brei) hilft dann auch manchmal. Vielleicht ist da ja etwas dabei, was mal einen Versuch wert ist?

In Sachen Essen aus der Hand habe ich ein anderes Problem ... sie liebt Brothappos, aber sie nimmt sich die Sachen nicht selbst und steckt sie sich in den Mund. Generell wird alles Nichtessbare aufgehoben und in den Mund genommen, wenn sie aber etwas auf dem Teller vor sich hat, nimmt sie es sich und schmeißt es auf den Boden. Wie sie alles immer runterschmeißt, was sie nicht mehr will oder was ihr im Weg liegt.

Wenn ich ihr etwas zu essen in die Hand geben will, geht der Mund weit auf ("Mama, schieb rein!"), aber in die Hand nimmt sie es nicht. Und wenn doch mal dann schmeißt sie es danach direkt runter. An sich bin ich ja ganz froh, dass sie noch nicht selbst essen will, spart die Sauerei, aber wie das mal weitergehen soll, da bin ich gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von Mondfrau14 am 10.03.2019, 21:15 Uhr

Da ich nicht stille....meinst du bei jedem Essen ein Flaschi danach anbieten?
In der Früh hab ich mir gedacht,dass ich ihr eins geb,gleich beim Frühstückstisch,wenn sie ihr Brot mit Frischkäse erforscht...weil ausm Becher geht derweil nur Wasser,weil viel danebengeht. Ich hatte schon ein ungutes Gefühl,weil sie zum Schläfchen am Tag auch ein Flaschi wieder bekommt,weils immer heißt nun soll dir Milch weniger werden. Also sie bekommt Pre.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von Mondfrau14 am 10.03.2019, 21:23 Uhr

Wasser bekommt sie zwischendurch auch,aus dem magic cup mit Henkel klappt schon recht gut nun. Wenn sie schon was in die Hände bekommt,interessiert sie der Brei überhaupt nicht mehr.
Und in den Mund darf ich ihr nur ganz selten was geben....so verschieden sind die Mäuse Ich glaub,ich muss nun echt alles möglichst handtauglich anbieten. Um ehrlich zu sein,find ich das viel anstrengender, vor allem die Putzerei hinterher jedesmal,aber sie will es so und dann werd ich mich nach ihr richten. Es ist auch schön anzuschaun,wenn sie selbständig wird und ihren Spass dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von spanisheye am 11.03.2019, 9:28 Uhr

Meine bekommt einfach eine Milch sobald sie Hunger hat oder schlafen geht. Unabhängig vom essen.

Essen im ersten Jahr nur zum kennenlernen. Man muss keine Milch mit einer Mahlzeit ersetzen. Wichtiger ist Milch. Diese Empfehlungen sind überholt

Gib deinem Kind einfach etwas in die Hand und lass es selbst essen.

Mein Sohn hat übrigens auch nur blw gemacht und ein extrem guter esser. Bei uns gab es nie einen zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von Mondfrau14 am 11.03.2019, 11:23 Uhr

Also, ich hab auch im Ernährungsforum nachgefragt....und ich seh nun klarer, dass es eine ganz normale und positive Entwicklung unsrer Maus ist, dass sie selber essen will.
Falls ihr aber noch Tipps habt, was man gut als Fingerfood geben kann bzw. Rezepte dafür, bin ich sehr dankbar!
Danke und Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von Finnarwen am 12.03.2019, 18:14 Uhr

Du hast Recht. Normale und positive Entwicklung.

Das mit dem Selberessen ist zwar eine Sauerei in der Übergangsphase. Danach ist es aber besser.

Ich würde den Apfel übrigens schälen und in handgerechten Stücken geben (obwohl es da auch Leute gibt, die sagen: bloß keinen Apfel bevor sie 2 Jahre alt sind).

Ausserdem Karotte, Kartoffel, Nudeln, Brot mit Kruste.

Tipp von mir: mach einen Tisch am Stuhl fest und eine Unterlage unter den Stuhl. Ausserdem ein Oberkörper-Lätzchen oder eins mit Auffangschale dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos beim Füttern

Antwort von Mondfrau14 am 12.03.2019, 20:45 Uhr

Ja, sie sitzt im Hochstuhl mit dazugehörigem Tablett vorne und an unserm Tisch UND darunter legen wir jetzt immer ein Bettlaken, das kann man super ausschütteln und alle paar Tage ab in die Waschmaschine ;-). Lätzchen mit Auffangvorrichtung hat sie auch, allerdings nicht die harten aus Plastik, die find ich so einschränkend beim Sitzen vorne, obwohl sie sicher noch praktischer wären. Aber klar, es ist danach mehr zu putzen als nach dem Brei....
Einen Brei lässt sie sich wieder füttern, den Obst-GetreideBrei, auf den steht sie so sehr, dass sie scheinbar nicht darauf verzichten will.
Bzgl. Apfel...ich werde es mit Spalten probieren, sie schabt den ganzen Apfel (geschält) aber so toll ab und hat Spass dabei, dass ich ihr das lasse, den Rest ess ich dann auf. ;-)
Bei Spalten hätt ich eher Bedenken, dass sie ein zu großes Stück davon abbeißt und sich verschluckt, weil Apfel ja doch recht hart ist. Muss erst anderes Obst nun ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.