Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondfrau14 am 18.01.2019, 16:27 Uhr

MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Wir haben nun endlich die nächste MuKiPassUntersuchung gemacht, Emma wird nächste Woche volle 9.Monate alt. Der neue Arzt war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen.
Sie ist bereits 75,5 cm lang und 10 kg schwer!!! Kein Wunder, dass unser Rücken schmerzt...
Da noch kein Nierenultraschall gemacht wurde, hat er das nun nachgeholt und leider gesehn, dass sie auf einer Niere eine Zyste hat. :-( Ich mach mir jetzt total Sorgen. In 2-3 Monaten muss man nochmal schauen, ob sie gewachsen ist, das wäre schlecht, oder es ist harmlos. Ich könnte grad nur heulen. ….
Sonst ist sie total gesund, alles passt, auch, dass sie noch nicht krabbelt, null problemo, sitzt frei schon super, hat er bemerkt, auch die Feinmotorik.

 
8 Antworten:

Re: MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Antwort von weekend am 19.01.2019, 9:44 Uhr

Ich drücke Dir alle Daumen, dass die Zyste harmlos ist. Aber selbst wenn nicht ist es bestimmt ein harmloser Eingriff. Die Kleinen sind robust! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Antwort von knuspi am 19.01.2019, 10:42 Uhr

Ich drücke auch die Daumen.
Das ist echt eine Frechheit dass der Ultraschall erst so spät gemacht wurde! Unglaublich!
Dem anderen Arzt würde ich mal was erzählen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Antwort von Mondfrau14 am 19.01.2019, 17:46 Uhr

Ich hab grad nachgesehn,anscheinend ist in Österreich das Nierensono nicht Pflicht,sondern nur Empfehlung. Und der vorige KiArzt hat uns nichts gesagt. Gut,dass wirs wenigstens nun wissen. Wenn es mich auch sehr traurig macht. Falls eine Op notwendig ist,find ich das schon schlimm. Sie ist doch erst so klein und es kann immer was schiefgehn. Ich hab kein so gutes Vertrauen in Ärzte mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Antwort von jazzman2012 am 19.01.2019, 22:02 Uhr

das ist ja ein stolzes Gewicht :)

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Zwerge stärker sind, als wir uns vorstellen können. auch wenn ich deine Angst absolut nachvollziehen kann. mir ist damals schon ganz anders geworden, als sie Emma nachts nervenwasser entnehmen mussten um eine Diagnose stellen zu können. Aufklärung am Telefon. da mag ich am liebsten gar nicht mehr dran denken. aber ich drücke euch die Daumen, dass sich alles zum guten entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Antwort von Tuffy83 am 19.01.2019, 23:08 Uhr

Wird der Nierenultraschall immer gemacht? Wann denn? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass der bei meiner Kleinen gemacht wurde
Eigentlich bin ich sicher, dass wir keinen hatten... oder wird das beim Hüftultraschall mit gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Antwort von weekend am 19.01.2019, 23:32 Uhr

Bei uns war das eine Igelleistung, 30 Euro glaube ich. Ich bin in einer Kinderarztpraxis mit mehreren Ärzten, bei der U3 hab ich von einer Ärztin die Info mitbekommen, um zu entscheiden, ob wir es bei der U4 wollen, die hatte dazu geraten. Bei der U4 habe ich dann gesagt ich will das, da war die andere Ärztin fast schon überrascht, die hatte das so gar nicht auf dem Radar.

Ich habe es hauptsächlich gemacht, weil bei jedem Ultraschall die Gyns bemerkt haben, dass die Schlumpfine eine wirklich große Blase habe. Wenn das drei Gyns unabhängig voneinander sagen, scheint es ja auffällig zu sein. Bei der Nierensono war aber nichts auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Antwort von knuspi am 20.01.2019, 10:29 Uhr

Bei uns wurde das mit dem Hüftultraschall gemacht ,das Gehirn wurde auch geschallt. Bei ersterem wurde dann auch festgestellt das er einen leichten Nierenreflux hat, das haben viele Kinder und muss im Auge behalten werden. Deswegen wundere ich mich dass das anscheinend doch nicht alle Ärzte machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MutterKindPassUntersuchung - Nierenzyste

Antwort von Mondfrau14 am 20.01.2019, 14:14 Uhr

Ich schätze mal,es wird nicht automatisch gemacht,weils von der Kasse nicht bezahlt wird,also eine Zusatzleistung ist. Ich verstehs auch nicht...auch nicht,warum manche Impfungen nicht bezahlt werden,obwohl sie empfohlen werden. Leider. Danke fürs Mutmachen!
Hab mich nun erinnert,dass bei mir selber auch mal Nierenzysten in einer Niere gesehn wurden und sie scheinbar harmlos sind. Jetzt hoff ich so sehr,dass es bei Emmi auch so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.