Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend, 27. SSW am 30.01.2018, 18:58 Uhr

Kinderwagentest (@good4nothing)

Habe mir ja den Voletto Sport von knorr-baby bestellt und nun getestet.

Die Wanne ist einfach und problemlos abzunehmen, es gibt links und rechts zwei Griffe, die man hochzieht, und dann hat man die Wanne in der Hand. Das geht auch mit nur einem leisen Klicken, also ich denke nix, was ein schlafendes Baby aufweckt.

Die Wanne selbst ist dann natürlich etwas sperrig, sie wiegt 5,8 kg ohne Inhalt und hat keine Tragegriffe vorgesehen. Ggf. kann man sich da aber selbst etwas ranzimmern, wenn man das braucht.

Korrektur - der Gatte hat mir gerade über die Schulter gesehen und mich darauf hingewiesen, dass man die Wanne doch oben am Griff des Verdecks tragen kann. Gleich getestet und in der Tat, der ist entsprechend ausbalanciert, damit lässt sich die Wanne bequem tragen.

Ich habe aber auch getestet, wie man den Wagen die Treppen raufbekommt. Wir wohnen im Hochparterre und da bei uns im Treppenhaus null Platz für einen Kinderwagen ist, wird er bei uns im Flur stehen müssen. Die vier Stufen sind kein Problem, durch die weichen Gummiräder bekommt man ihn da sanft rückwärts nach oben gezogen, ich würde auch sagen, dass davon ein Baby nicht aufwacht. Und wenn man den Griff abklappt, hat man auch ein gutes Handling, ihn sanft die Treppe (vorwärts, Vorderräder in der Luft) runterzubugsieren, ohne dass der Inhalt aus der Wanne springt.

Alles in allem sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden (falls noch jemand anderes grübelt), wir haben den Aton 5 von Cybex und die Isofix-Basisstation gleich noch mit bestellt beim großen bösen A, das Adapterset für die Babyschale für den Kinderwagen (man braucht die 35092, nicht die 35094, wie es blöderweise falsch beim grau-lemon auf der knorr-baby-Shopseite steht) gibt es versandkostenfrei bei windeln.de (und noch einen 5-Euro-Gutschein für die Newsletteranmeldung), und somit haben wir dann jetzt für 700 Euro das Rundum-Sorglos-Paket.

(Wer noch weiter sparen will - im windeln.de-Paket liegen noch 2 Rabattgutscheine, 10 Euro für Kinderwagen und Kindersitze, 5 Euro für Windeln, Drogerie und sowas; ggf. also Autositz dann hinterher mit diesem Gutschein dort bestellen, Mindestbestellwert ist jeweils 50 Euro. ;-))

Wer noch Fragen hat - da wir jetzt das Adapterset nochmal bestellen müssen, steht der Wagen bestimmt noch 2-3 Tage in der Wohnung, bis wir das testen konnten und ihn dann erstmal in den Keller räumen. Ich beantworte solange gerne noch Fragen. :-)

 
8 Antworten:

Re: Kinderwagentest (@good4nothing)

Antwort von good4nothing am 30.01.2018, 20:26 Uhr

Danke dir, das ist ja mal eine ausführliche Beschreibung. Eine Frage habe ich noch, und zwar die Innenmaße der Wannen betreffend. Da wir ja mit relativ großen Babies in den nächsten Winter gehen, sollte genügend Platz für Kind im Anzug plus dicker Decke sein. Kannst du da mal Länge mal Breite messen, im Internet finde ich immer wieder verschiedene Angaben. Lieben Dank dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagentest (@good4nothing)

Antwort von weekend, 27. SSW am 31.01.2018, 8:50 Uhr

Ich habe jetzt 79x35 cm gemessen. Die unterschiedlichen Maße dürften daher kommen, dass die Wanne oben eine recht feste Umrandung hat und unten durchaus nach außen etwas nachgibt (und ja auch noch etwas dicker gepolstert ist). Man kann da sicher, je nachdem, wie man misst (locker oder auf Maximalmaß gestreckt) an manchen Stellen auf +/- 5 cm kommen.

Und nachdem ich mich bei knorr beschwert habe wegen der falschen Artikelnummer: Bestell erstmal den Kinderwagen und dann (falls Du das überhaupt brauchst und willst) das Adapterset. Es sind wohl noch Kinderwagen mit altem und schon mit neuem Stecksystem im Umlauf und entsprechend braucht man ein anderes Adapterset: Die 35094 ist für das alte System, wo man die Wanne in die Halterung von vorn hineinschiebt ("Schiebesystem"). Ich habe das neue System, dafür braucht man die 35092, wo die Wanne von oben auf die Halterung steckt ("New-Easy-Click-System").

Wenn ich das auf der knorr-baby-Website richtig sehe, gibt es lemon-grau, grau-blau, grau-sand und grau-lila noch in alt, türkis-grau und in neu. Ob das bei allen anderen Händlern auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Im Laden weißt Du zumindest, worauf Du achten musst.

Jetzt hab ich grad nochmal beim großen bösen A geschaut, wo er am günstigsten zu haben ist: Dort sieht es auf den Bildern so aus, als ob es nur grau-türkis und pink mit dem neuen System gibt - das sind diese "Griffe", die man hinter der farbigen Strebe des Gestells sieht. Die brauchen die 35092. Alle anderen Farben brauchen die 35094. Ich würde Dir empfehlen, das neue System zu nehmen, weil es mit dem alten System wohl Probleme gab (https://www.test.de/Kinderwagen-Verletzungsgefahr-bei-Kombi-Kinderwagen-von-Knorr-Baby-5127526-5127528/).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagentest (@good4nothing)

Antwort von weekend, 27. SSW am 31.01.2018, 9:12 Uhr

Ach, und den Buggy kann man komplett flach legen und der hat einen Fußsack dabei, damit sollte man dann ja notfalls über den Winter kommen, wenn die Wanne zu kurz wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagentest (@good4nothing)

Antwort von good4nothing am 31.01.2018, 21:22 Uhr

Ich danke dir für die Info. Ich war heute auch direkt mal vor Ort beim Händler, die Verkäuferin hat mir vom Voletto Sport direkt mal abgeraten, fand ich jetzt nicht so cool, weil eigentlich hätte ich gern eine schnelle Entscheidung und dann gut is. Aber wahrscheinlich wollte die auch nur ein teureres Modell an mich verkaufen. Ich geb mir noch ein paar Wochen und dann schau ich nochmal, aber eigentlich glaube ich schon, dass es auch ein Voletto wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagentest (@good4nothing)

Antwort von weekend, 27. SSW am 31.01.2018, 22:10 Uhr

Mit welcher Begründung hat sie Dir denn davon abgeraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagentest (@good4nothing)

Antwort von good4nothing am 01.02.2018, 7:59 Uhr

Der wäre zu schwer und die flexiblen Vorderräder sind im Winter nicht gut und und. Aber je mehr ich über das Gespräch nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass sie mir nur ein anderes Modell schmackhaft machen wollte, welches vorrätig war. Den voletto müsste sie nämlich erst bestellen und wahrscheinlich sind die Händler erst einmal daran interessiert, ihr Lager leer zu bekommen.
Es gibt hier vor Ort noch den ein oder anderen Händler, da schau ich mir mal an, was die so haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagentest (@good4nothing)

Antwort von weekend, 28. SSW am 01.02.2018, 9:12 Uhr

Also zu den schwenkbaren Vorderrädern kann ich Dir sagen, dass man die auch feststellen kann. Und ich habe bei meinen Probefahrten im Babymarkt gemerkt, dass ich unbedingt schwenkbare Vorderräder haben will, das verringert einfach den Wendekreis massiv. Ich weiß nicht, wie man ohne schwenkbaren Vorderrädern z.B. in einer vollen Bahn manövrieren will.

Zum Gewicht: Das stimmt, er ist insgesamt schon schwer. Aber ich denke, da muss man abwägen - Stabilität geht in der Preisklasse eben zu Lasten des Gewichts. Ich habe Kraft, daher mache ich mir da keinen Kopf drum. Und da es bei mir eben auch täglich ein paar Stufen zu überwinden gilt (und ich viel zu faul bin, mir immer den kinderwagentauglichen Weg zu suchen - dann lieber über Stock und Stein) war mir Stabilität eben auch wichtig.

Wenn man im vierstelligen Bereich schaut, gibt es bestimmt Wagen, die bei gleicher Stabilität ein geringeres Gewicht haben. Wem das also wichtig ist, der sollte sich vielleicht doch woanders umschauen. Aber ich denke für den Preis (gerade, was man beim großen A dafür bezahlt) ist er eine gute Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagentest (@good4nothing)

Antwort von good4nothing am 01.02.2018, 10:47 Uhr

Ja, ich denke auch, irgendwo muss man dann auch Abstriche machen, es sei denn man ist bereit 800€ und mehr zu investieren. Wäre es mein erstes Kind und ich würde weitere planen, würde ich das vielleicht sogar in Kauf nehmen, aber dadurch dass es bei vier Kindern bleiben wird (reicht ja auch irgendwo ;-) ), werde ich jetzt keine Unsummen investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.