Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 12.01.2019, 17:10 Uhr

Baby hinsetzen?

Wie handhabt Ihr es? Strikt nach dem "erst hinsetzen, wenn sie sich selbst hinsetzen können"-Prinzip?

An sich habe ich es bisher so gehandhabt. Die Schlumpfine setzt sich noch nicht selbst hin, wir sind weiterhin nur beim Rückwärtsschieben und Vierfüßlerstand üben. Brei gibt's im Neugeborenenaufsatz des Triptrap und hier ist das Problem: Sie wiegt jetzt zwischen 9,5 und 10 kg und der ist nur für 9 kg ausgelegt.

Weiter darin sitzen lassen (wir haben jetzt das Brett drunter so montiert, dass es die Schale zusätzlich stützt) oder sie doch hinsetzen?

Wenn wir sie auf dem Boden hinsetzen sitzt sie mehrere Sekunden frei. Ansonsten stützt sie sich problemlos ab. Der Rücken ist gut gerade, vielleicht knapp überm Popo noch leicht rund. Und das alles ohne "Sitztraining", bisher haben wir sie ja noch nicht hingesetzt.

Was würdet Ihr tun?

 
10 Antworten:

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von Mondfrau14 am 12.01.2019, 17:57 Uhr

Also,es gibt auch hier sehr extreme Meinungen....
Wir habns so gemacht: seit sie Brei gegessen hat, hat sie bald angefangen zu jammern und wollte nicht mehr im Halbliegen (hatten auch so einen Aufsatz am Hochstuhl) essen,auch kein Flaschi mehr so trinken. Ausnahme: nachts und abnds,wenn hundemüde. Aber Brei ging so gar nicht mehr. Zuerst habn wir ihn ihr am Schoß gegebn und sie hätte sich an uns anlehnen können. Wollte sie aber nicht mehr. Sie hat sich immer vorgelehnt,sitzt total gerade ohne Stütze. Am Boden sitzt sie so minutenlang und greift auch nach vor,um sich was zu holen. Natürlich lass ich sie so nicht allein sitzen und sehr lange,weil sie nach hinten fliegen könnte. Noch. Also sitzt sie beim Essen nun im normalen Hochsitz. Und ich denke,es passt. Auch wir habn uns total verunsichern lassen,weil manche sagen,ja nicht hinsetzen bevor sies selber tun,aber was soll ich tun,wenn sie sich am Schoß nicht mehr bei uns anlehnen will, zwingen? Echt nicht.
Emma schiebt sich auch fleißig im Kreis und nach rückwärts und seit gestern versucht sie auch schon im Vierfüßler zu kommen,meistens wenn sie hintn wo ansteht. Also ich glaub,es geht bald vorwärts und jedes Kind hat sein Tempo.
Klar,solang sie im Sitzen so zusammensacken,ist es sicher nicht gut,da hätten wirs auch nicht gemacht!!!
Find ich lustig,dass deine Kleine grad so ähnlich motorisch unterwegs is wie Emmi. Ich wart auch schon gespannt aufs Krabbeln,will aber meinen Wunsch nicht als Druck oder so auf sie einwirken lassen. Es wird schon. Und sie ist grad gros am Plappern,jeden dritten Tag was Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von knuspi am 12.01.2019, 18:59 Uhr

Bei uns kommt er erst in den Hochstuhl wenn er sich von alleine hinsetzt. Solange wird er in der Wippe gefüttert. Für uns ist das zwar unbequem aber das ist mir noch lieber als wenn ich mir später Vorwürfe machen muss. Bei meiner Tochter haben wir das auch so gehandhabt. So lange wird das ja hoffentlich nicht mehr dauern. Auf diesen Entwicklungsschritt freue ich mich nämlich am meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von weekend am 12.01.2019, 19:18 Uhr

https://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Ab-wann-darf-ein-Baby-sitzen-519235.html

Habe einen Artikel gefunden, der sagt "alles nicht so schlimm". Der Rest wiederholt halt mantraartig das, was alle sagen. Schon schwierig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von Mondfrau14 am 12.01.2019, 19:31 Uhr

Wie gesagt,unsre hätte sich so den Brei nicht mehr füttern lassen,auch in der Wippe hat sie sich selbst hochziehn wollen und protestiert,wenn man sie versucht hat,in die halbliegende Position zu bringen. Deshalb nutzen wir die Wippe auch nicht mehr.
Und auch beim am Schoß sein,wollte sie aufrecht sitzen,weil sies kann.
Achte auf ihren Rücken,wie aufrecht,stabil sie sich haltn kann und entscheide danach,würd ich sagn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von good4nothing am 12.01.2019, 20:17 Uhr

Ohja, Sitzen ist ein kontroverses Thema. Ich habe nun doch schon ein paar Kinder Erfahrung sammeln dürfen, aber ich bin immer wieder unsicher. No. 4 war ja nie ein Freund vom liegen, im Kinderwagen habe ich ca. Ab 4. Monat den Boden schräg gestellt, damit er über den Rand schauen konnte. Als wir dann im 6. Monat mit Brei anfingen, hatten wir erst die Wippe, dann den Schoß und letztlich das Stühlchen. Seit dem 7. Monat kann er aber alleine Sitzen ohne umfallen und seit Weihnachten hat er rausgefunden, wie er aus der Bauchlage auf den Po kommt. Er macht dann immer sonen halben Spagat und zack, sitzt er.
Aber in der Zeit, wo er so im Übergang war, hatte ich auch immer Bedenken, ihn schräg angelehnt irgendwie hinzusetzen (ans Stillkissen z. B. ) , aber Liegen ging bei ihm partout nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von Patte78 am 12.01.2019, 20:44 Uhr

Wir machen das auch so...haben wir beim Großen auch so gemacht. Erst, wenn er alleine sitzen, bzw sich selbständig hinsetzen kann.
Ich persönlich finde es für mich komisch, mein Kind einfach hinzusetzen...sollen es selbst lernen.
Das muss halt jeder für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von kleinemine am 12.01.2019, 20:57 Uhr

Also wir setzten ihn noch nicht hin.

Er kann es noch nicht alleine also muss er es auch noch nicht machen. Er liegt oder ist so halb schräg bei uns auf dem Arm.

Wir haben es zb bei unserer Tochter auch nicht gemacht. Später wenn sie laufen lernen halten wir auch nicht beide Hände damit sie es lernt. Sie lernt es von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von jazzman2012 am 12.01.2019, 21:55 Uhr

also Emma sitzt jetzt seit gut 2 Wochen frei und alleine. ich hab es Montag versucht sie in ihren Hochstuhl zu setzen für den Brei. aber da hat sie witzigerweise noch nicht den nötigen halt. also gibt's den Brei weiterhin in der Wippe. und die Flasche bekommt sie schon ne ganze Weile auf dem Boden liegend. ihr ist das auf unserem arm leider zu warm und sie trinkt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von Dorobe84 am 12.01.2019, 22:09 Uhr

Ich weiß noch wie ich zur 4 Monatskontrolle Eliah einfach im Wiegegriff nehmen wollte, er hatte sich aber ständig versucht vor zu beugen. Der Arzt sagte dann er will sitzen dann darf er es auch. Er meinte, das er das das letzte mal bereits beobachtet hat das er eine starke Muskulatur hat. Deshalb durfte er dann immer auf dem Schoß sitzen und im Kinderstuhl (Aber nur zum sitzen). Das hat immer wunderbar funktioniert. Er durfte halt nie lange sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hinsetzen?

Antwort von Tuffy83 am 13.01.2019, 11:07 Uhr

Bei mir stellt sich die Frage nicht, da Madame ja schon krabbelt und sich auch immer wieder hinsetzt. Haben die Babyschale vom Tripp Trapp schon bestimmt 6 Wochen nicht mehr.
Gestern hat sie sich zum ersten Mal hingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.