Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffy83 am 11.10.2018, 10:59 Uhr

Aktuelle Baustellen

Hi zusammen! Ich wollte mal einen Austausch darüber starten, woran eure Zwerge gerade arbeiten.
Hier bei uns wird das Drehen Rücken —> Bauch gerade geübt. Sie macht das seit Beginn der Woche immer öfter freiwillig und ganz ohne Hilfe. Auf dem Bauch kann sie sich um die eigene Achse drehen ( kreiseln) und sich rückwärts schieben. Ganz manchmal schafft sie es auch ein Stück nach vorne zu Robben. So richtig klappt das aber nur nachts im Bett
Ansonsten sind Bläschen hoch im Kurs, die werden immer und überall produziert.
Kleidergrösse 62 tragen wir aktuell. Von Lidl passt die Größe 62/68 locker und bequem, von C&A besuchen wir jetzt eher langsam die 68 ( finde die Sachen fallen klein aus), die von Lidl eher großzügig.
Windeln tragen wir Größe 3 von Aldi, die passen aktuell am besten.

Und nun ihr!

 
17 Antworten:

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von Tuffy83 am 11.10.2018, 11:03 Uhr

Ach und ganz vergessen: Montag haben wir den zweiten Breistart gewagt! Klappt schon viel besser, sind nun bei Tag 4 mit Pastinake. Ich habe Portionen in Eiswürfeln eingefroren und gestern und heute hat sie den ganzen Würfel gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von lisalisa123 am 11.10.2018, 11:24 Uhr

Huhu,
Jonas übt gerade das krabbeln, er kommt ab und zu auch schon vorwärts aber meist dreht er sich im Kreis oder robbt rückwärts.
Das drehen vom bauch auf den Rücken schafft er seit er unkorrigiert 3 Monate ist und vom rücken auf den Bauch seit etwa 4 Wochen (vielleicht auch länger)
Den vierfüßler hat er auch schon versucht, kann sich aber noch nicht so gut halten.

Er trägt jetzt Größe 68, vom Lidl 62/68 die fallen ja doch etwas größer aus.
Windel Größe ebenfalls Größe 3 aber von rossmann.

Mit brei haben wir jetzt einen erneuten Versuch gestartet. Gestern waren es etwa 30g Karotte. Will jetzt aber mit Kürbis weiter machen, habe das Gefühl Karotte mag er nicht.

Ansonsten stecken wir wohl grad im 26 Wochen Schub. Er schläft schlecht tagsüber und ist viel schlecht gelaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von weekend am 11.10.2018, 11:33 Uhr

Hier ist Essen beliebter als Bewegung, aber das war ja schon immer so. Die Schlumpfine isst ja schon seit vier Wochen Brei, seit einer Woche komplett mit Fleisch, und verspachtelt ihre 250 g und dann noch ein paar Löffelchen Obst. Morgen starten wir mit dem Abenbrei, ich hoffe ja immer noch auf eine Reduzierung derStillhäufigkeit, tagsüber sind wir weiterhin stündlich dabei, selbst nach dem Brei. Nachts scheint es sich jetzt auf 2x einzupendeln, aber wir waren vorm Brei ja bei 1x.

Bewegung ist wie gesagt nicht so en vogue, aber passiert jetzt doch mehr. Auf den Rücken kreiselt sie horizontal, dreht sich auf den Bauch und motzt dann, dass sie auf dem Bauch liegt. Aber das dauert jetzt immer länger, bis es damit losgeht. Früher hat sie sich schon hin und her gedreht, aber Bauch auf Rücken ist aktuell out. Dafür strampelt sie mehrmals täglich wie wild mit allen Vieren und ist danach richtig außer Atem. :-D

Bläschen sind hier schon wieder uncool, aktuell rollen wir das R mal wieder wie wild, das hatten wir schon mal. Und sie brabbelt jetzt recht häufig.

Nachdem sie sich zuletzt ständig hat rumtragen lassen (langsam ist sie ja auch mal schwer, aktuell ca. 6700 g auf 68 cm), liegt sie heute wieder ganz gern im Laufgitter oder unterm Spielbogen, mein Rücken freut sich.

Ich habe wie schon im anderen Thread geschrieben jetzt die 74/80 ausgepackt, da die 62/68 zu klein wurde. Nur die Schlafanzüge sind noch in der 68, das ist ja keine Doppelgröße. Habe hauptsächlich das Zeug von Lidl und nur die Ärmel sind noch deutlich zu lang, aber die haben bei der 62/68 auch erst ganz am Schluss richtig gepasst.

Windeln wechseln wir gerade auf die 3 von Pampers, wobei wir da den richtigen Zeitpunkt wieder etwas verpasst haben und noch 2er aufbrauchen mussten. Nachts habe ich schon seit ein paar Wochen die 3. Aber Breistuhl sei Dank hab es kein Windelversagen. ;-)

Ach ja, und morgen wird sie fünf Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von jazzman2012 am 11.10.2018, 13:36 Uhr

Emma möchte sich nicht so richtig bewegen. Weder richtige Krabbelversuche, noch das Drehen. Das klappt nur mit ein bisschen Unterstützung und auch nur nach rechts, links will sie nicht so richtig. So ganz langsam entdeckt sie ihre Füße. Aber das Becken ist noch zu steif und so fehlt die Kraft, die Beinchen nach oben zu heben.

Den Brei scheint sie zu lieben. Wir sind jetzt bei Tag 3 mit Fleisch. Aber sie muss vorweg Milch haben. Ich hab das Gefühl dass sie nicht merkt, dass der Brei in ihrem Magen landet. Also bekommt sie 40ml Milch und dann etwa 220g Brei. Der wird vernichtet. Aber sie lässt sich sehr leicht ablenken.

Seit Dienstag haben wir endlich Babyschwimmen und ich hab ja das schlimmste befürchtet weil sie baden mittlerweile doof findet. Aber es hat ihr gefallen. Nächste Woche wird schon getaucht. Ich bin gespannt.

Größentechnisch sind wir bei 62, 62/68 bzw 68 angekommen. Schlafanzüge brauchte sie schon immer eine Nummer größer.

Windeln haben wir Größe 3, Pampers. Alle anderen sind dem starken Pipidrang der Prinzessin nicht gewachsen und laufen aus.

Gestern waren wir das erste Mal beim Friseur. Das hat sie ganz toll mitgemacht. Jetzt kann die endlich wieder gucken wenn die Haare im Gesicht hängen.

Der Zahn will immer noch nicht raus.

Ansonsten hat sie weiterhin einmal die Woche Physio und einmal die Woche Frühförderung. Es sind kleine Fortschritte, aber immerhin.

Nächste Woche haben wir die U5 und sie wird dann schon 7 Monate alt (korrigiert ist sie jetzt 5 Monate).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von DerKeks84 am 11.10.2018, 14:02 Uhr

Die größte Baustelle ist derzeit das Schlafen. Nichts mehr von einem ausgiebigen Mittagsschlaf...und wen wurmt das am Meisten? Die Mama aber auch das wird wieder werden.

Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und hat seine Füße für sich entdeckt. Eigentlich spielt er pausenlos damit. Er schmeißt sich dann auch gerne nach rechts oder links und versucht sich zu drehen. Das funktioniert ab und an ganz gut. Allerdings liegt er sehr häufig dann auf dem unteren Arm und zwar so sehr, dass er es nicht alleine schafft und anfängt zu meckern. Aber auch das wird werden.
Wir sind jetzt auch in der 2ten Breiwoche. An sich schmeckt der ihm sehr gut und er verdrückt auch eine gute Portion, aber ich bremse ihn hier ein wenig. Mit Möhre hatten wir bekommen und prompt hat er mal 7 Tage kein Kaka gehabt. An sich hat ihn das nicht gestört. Er hat gegessen, gespielt und war sehr gut drauf. Beim trinken hat Es ihn aber anscheinend ein wenig beschäftigt. So war ich dann am Montag beim Doc. Also Mädels, 10 Tage kann und darf es mal dauern (wenn Brei ins Spiel kommt). Ich hab dann Zäpfchen bekommen und ihm dann auch gegeben. Ich stand dann 20min im Bad und habe das aufgestaute der letzten Woche beseitigt...und... es gibt keine Möhre mehr

Klamottentechnisch sind wir bei der 74 angekommen. Pampers haben wir schon seit einiger Zeit die 4. Allerdings nur bei der Premium Protection. Die anderen sind schon zu klein um den Bauch und gehen da nicht richtig zu. Aber was will man erwarten bei knappen 9kg und 70cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von weekend am 11.10.2018, 15:56 Uhr

Mit Möhre hatte die Schlumpfine auch zu kämpfen, ich habe dann als Obst Pflaume-Birne von Hipp gegeben, das hatte ich im Internet als Tipp gelesen. Und nachdem sie viele Tage unter Anstrengung so kleine Kleckse mit der Konsistenz von durchgekautem Kaugummi (also wirklich fest) rausgedrückt hat, kamen dann an einem Tag, drei Tage nach Pflaume-Birne, vier größere Mengen. Farblich passte es zu Pflaume. ;-)

Habe die Möhre inzwischen auch wieder gecancelt, sie bekommt aktuell Pastinake, Kürbis oder Zucchini. Das ist zumindest nicht ganz so fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von spanisheye am 11.10.2018, 19:16 Uhr

Luisa ist fast 20 Wochen alt und drehen bzw rollen ist ihre derzeitige Lieblingsbeschäftigung. Wenn sie ein Spielzeug sieht rollt die sich hin und mosert wenn sie verfehlt. Am interessantesten ist da Spielzeug ihres Bruders. Ansonsten liebt sie es draußen zu sein und zu schauen. Sie hat Jetzt gelernt zu kommunizieren: mama nimm mich hoch (arme Rudern) und ein aääähhhhhh für das finde ich blöd

Brei ist unterschiedlich interessant. Bläschen hat sie bis vor kurzem gemacht.

Sie trägt Größe 68 und Windelgröße 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von AndreaM83 am 11.10.2018, 20:17 Uhr

Ich freu mich dass eure Mäuse sich gut entwickeln und das alle Zwerge soweit gesund sind.

Wir sind jetzt 22 Wochen alt und auf den bauch und zurück klappt hier auch super. Allerdings versucht Ariana sich immer vor zu bewegen, was noch nicht klappt und dann kommt das unzufriedene meckern.
Mit Brei hab ich noch nicht angefangen, denke so Ende des Monats werden wir das mal probieren. Ich still noch voll.
Brabbeln tut sie fröhlich momentan ist das lange brrrrr mit vibrierender Lippe total angesagt und das möglichst lange bis die Luft ausgeht, wenn dann spucke dabei ist haben alle was davon...
Sie geht gut ins Bett und schläft durch, Mittagsschlaf klappt auch immer viel besser.
Interessant find ich das sie unterschiedlich aggiert bei mir und Papa, wir haben unsere unterschiedlichen Spiele mit ihr und kleinen Rituale, womit der andere nicht punkten kann.

Wir sind bei 68 angekommen und Windelgrösse 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von Patte78 am 11.10.2018, 21:22 Uhr

Also...ich stille noch voll, was auch noch einen Monat so bleibt.

Unser Zwerg lacht viel und jetzt auch richtig laute lachtgeräusche. Er erzählt viel und probiert den halben Tag seine Stimme aus.
Er nimmt grad am liebsten seinen Nuckel oder ähnlich große Teile in die Hand und betrachtet sie von allen Seiten oder ein buntes Blatt etc...Bücher guckt er an. Er greift nach allem, möchte alles anfassen. Hört wenn man seinen Namen sagt.
Er ist eher bewegungsfaul, auf die Seiten drehen geht super, Beine popo hoch und Füße in die Hand nehmen ist er grad dabei. Manchmal dreht er sich auf den Bauch Versuch sich auf die Hände zu stützen, aber eher weniger. Lieber zappeln u strampeln.
Größe 74/80 wird getragen und pampers Größe 4
Tja und die Zähne sind in den startlöchern...aber noch nicht ganz durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von kleinemine am 11.10.2018, 21:27 Uhr

So dann schreiben wir auch mal :).

Emil ist aktuell 5 Monate und 3 Wochen ( korrigert aber 5 Wochen jünger). Wir tragen Größe 68 bzw bei cunda gehen wir eher in 74. Windel noch Größe 3 habe aber überlegt in 4 zu wechseln weil die dreier jetzt echt schnell voll sind. Obwohl die vom Schnitt super passen. Achso es sind die pampers :).

Bewegung : er dreht sich immer mal wieder auf den Bauch und auch zurück aber nicht so oft. Bläschen machen ist bei uns momentan auch sehr interessant. Er nimmt gerne seine Spielsachen in den Mund und beobachtet seine Hände.

Mit dem Brei haben wir noch nicht angefangen kann dazu also nichts schreiben.

An sich sind wie mit Emil total zufrieden . Er lacht viel und erzählt auch gerne. Am Dienstag bei einem Elternabend vom kindergsrten hat er die ganze Zeit erzählt bis mein Mann mit ihm raus ist. Da wir nicht wollten das sich andere gestört fühlen.

Ich finde es super das es allen soweit ganz gut geht :). Weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von Erbse1407 am 11.10.2018, 22:01 Uhr

Kathi ist ein bewegungsnuffel. Sie erzählt und gluckst den ganzen Tag und Nacht Bläschen. Ausserdem will sie alles festhalten und greift richtig gut auch mit einer habt und neben sich. Auf dem Bauch kann sie eine ganze Zeit den Kopf hoch halten aber in irgendeine Richtung geht's nicht. Auch rollen nicht.
Mit Brei habe ich noch gar nicht angefangen. Irgendwie kann ich mich nicht überwinden ich stille noch so gerne.
Kleidergröße trägt die 62/68. Gewicht weiß ich nicht genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von Finnarwen am 11.10.2018, 23:01 Uhr

Brei und Fläschchen trinken lernen, das ist woran ich mit dem Spatz arbeite. Ich stille eigentlich, aber muss in 6 Wochen wieder arbeiten also muss er die Flasche nehmen. Es klappt leider nicht.

Er schläft gut, wird halt ein paar Mal wach in der Nacht. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch und übt andersrum schon.

Windelgröße ist schon 4 und das läuft manchmal aus. Größe 74 haben wir schon seit Anfang September.

Momentan findet er es toll im Stühlchen neben mir zu sein und zu schauen was ich koche oder backe. Ausserdem habe ich ihm einen richtigen Spiegel in die Box gemacht, total der Renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von annaouschka am 11.10.2018, 23:30 Uhr

Meine püppi ist jetzt auch 5Monate und 2 Wochen alt.
otal angesagt ist gerade das Drehen, aber nur nach rechts und auf den Bauch. Zurück geht nicht. dann meckert sie nach ner weile. Am schlimmsten ists Nachts. ... wir drehen uns mitsamt dem Schlafsack.
Ansonsten haben wir seit 3 Wochen die Füße entdeckt und die werden ganz schön mit dem Mund bearbeitet, und stimmhaftes Lachen geht auch gut.
Spielzeug ist hoch im Kurs, wird komplett mit dem Mund untersucht.

Die zwei ersten Zähnchen stehen in den Startlöchern, sind aber noch nicht ganz durch.

Achja sind jetzt seit einer Woche bei Brei mit Fleisch. das klappt ganz gut. will aber den Löffel immer mit führen.Nervt halt bisssel.
Schlafen ist die Katastrophe vorallem tags über.

Wir haben momentan noch Größe 62/68 an muss aber schon bissel was aussortieren.
Sie ist ca. 68cm und 6200g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von knuspi am 12.10.2018, 7:40 Uhr

Bei uns wird auch den ganzen gegluckst und gelacht, vorallem seine Schwester schafft es immer das er sich schlapp lacht. Vom Rücken auf den Bauch dreht er sich schon super und zurück klappte auch schon ein paar Mal aber da fehlt ihm noch die richtige Technik. Greifen klappt auch schon richtig gut er ist sowieso ein sehr aufmerksamer kleiner Mann. Von Zähnen ist noch nichts in Sicht und Brei gibt es auch noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von Finnarwen am 12.10.2018, 9:20 Uhr

Hast du ihr mal einen eigenen Löffel gegeben? Den sie untersuchen und festhalten kann. Das macht es manchmal leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von good4nothing am 12.10.2018, 14:28 Uhr

Unser Mops untersucht gern seine Füße und guckt sich seine Hände an. Gespielt wird mit allem, was da ist. Zwei Zähnchen hat er, er trägt 68/74 und bei den Windeln ist er bei der 4 angekommen. Er ist ein total freundlicher Kerl, ganz verträglich und geduldig. Letzten Sonntag hatte er Taufe und da ist er direkt mal dabei eingeschlafen.
Er ist aber auch ziemlich mobil, im Kinderwagen liegen möchte er gar nicht gerne, nur mit angekippten Rückenteil, mit Kissen gepolstert mag er. Dann kann er alles sehen und ist zufrieden. Auf den Bauch drehen klappt schon super, auch zurück. Robben kann er aber noch nicht, obwohl es vor nem reichlichen Monat schon so aussehen wollte.
Er wird auch noch komplett gestillt, hin und wieder gibt's mal ein paar Löffelchen Apfelmus und gestern durfte er mal vom Kartoffelbrei naschen. Pastinake und Kürbis sind beim ersten Mal komplett durchgefallen, da gab's richtig Geschrei, weil er es absolut nicht mochte. Nunja, wir gehen das Thema Brei ganz behutsam an.
Baden mag er besonders gerne, er ist eine richtige Wasserratte. Demnächst will ich mit ihm im Schwimmbad mal das Babybecken testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Baustellen

Antwort von Mondfrau14 am 15.10.2018, 10:33 Uhr

Emmi hat Größe 74/80, bei den Bodys teilweise aber noch 68, je nach Marke (kompliziert das alles immer einzukaufen...), sie hat voll lange Beine... und die schmeißt sie am Rücken nun immer gleichzeitig nach oben und mit voller Wucht auf den Boden. Auf den Bauch hat sie sich schon paar Mal alleine gedreht, aber sie jammert dann bald am Bauch, weil sie nicht vorwärts kommt.... Sehr gern sitzt sie am Schoß von einem von uns, dann lehnt sie sich immer nach vorne und streckt den Rücken durch, schaut am liebsten ihr Lieblingsleporello-Buch mit den Tieren drauf an, das kann sie jeden Tag mehrmals machen, taugt ihr total. Und herumgetragen werden und dabei alles an den Wänden bestaunen und angreifen, oder am Balkon alles beobachten, gefällt ihr natürlich auch. Ihre Füße hat sie auch entdeckt.
Nach 2 h wird sie am Tag allerdings eigentlich immer müde und dann heißts hinlegen, was aber auch nicht immer so reibungslos geht (braucht dabei immer noch viel Körperkontakt und Beruhigung)…. Nachts wird sie 1-2 x wach... Brei geht nun schon besser, aber bissi Milch danach oder währenddessen muss noch sein. Sie plagt sich oft beim Trinken, schätze immer noch der Bauch....das ist dann sehr anstrengend, für beide. :-(
Im Kinderwagen wird's nun auch zu eng und sie jammert viel...hoffe, im Buggy wird's dann besser, aber da warten wir noch, glaub ich. Leider hab ich sehr Schmerzen wieder... aber dieses kleine süße Wesen ist einfach ein großes Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.