April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sneram, 28. SSW am 22.01.2018, 10:42 Uhr

Nestchen und Co

Guten Morgen,

da unten gerade die Diskussion über Nestchen aufkommt, fange ich einfach mal ein neues Thema an:

Vorab, bei uns gab und wird es keins geben, da es einer von den Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod ist. Unserer Hebammen und Ärzte rieten uns damals auch einheitlich ab. Hier ein Artikel dazu, falls jemand lesen möchte:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/ploetzlicher-kindstod-sids/vorbeugung-kindstod/

Ich verstehe, dass es viele nicht so gemütlich finden, ok, aber mich und meine Kinder hat es nicht gestört. Den Kopf hat sich auch niemand an den Gitterstäbchen gestoßen.

Ja, natürlich werden Nestchen und so verkauft. Aber es wird alles verkauft, mit dem man Geld machen kann. So auch z.B. für Kinder diese Türhopser und Lauffreiwagen, in die man die Kinder reinsteckt, wenn sie noch nicht laufen können. Ist nachweislich auch schlecht für Rücken und Wirbelsäule...Aber dass ist ein anderes Thema.

Am Ende bleibt die Entscheidung wohl an einem selbst hängen...

Eine schöne Woche euch.

 
7 Antworten:

Re: Nestchen und Co

Antwort von stephi0390, 29. SSW am 22.01.2018, 11:42 Uhr

Guten Morgen
Das mit dem nestchen und Co weiß ich auch erst seit kurzer Zeit von einer schwangeren Freundin, die es von einer Hebamme hat. Ich bin so froh über diese Info, denn ich setze mich schon länger mit dem Thema plötzlicher kindstod auseinander und finde das neuere Erkenntnisse zu dem Thema viel zu wenig publik gemacht werden.

Jetzt wo ich es weiß werde ich auch auf jeglichen Schnickschnack verzichten.
Unsere Babys werden doch sowieso so niedlich, die brauchen keine deko
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Co

Antwort von Skyline1979, 31. SSW am 22.01.2018, 12:43 Uhr

Ich werde auch auf Nestchen verzichten, schon vor 16 Jahren gab mir eine befreundete, erfahrene Mutter den Rat, keine Babybettwäsche zu nutzen, sondern Schlafsäcke. Die hab ich auch diesmal wieder besorgt. Da ich es auch nicht hilfreich oder sonstwie nötig fand, wird es diesmal auch keinen Betthimmel geben. Also wird das Babybett nicht sonderlich schön aussehen, aber seinen Zweck erfüllen. Wir werden ein normales, höhenverstellbares und zum Juniorbett umbaubares Bettchen kaufen, eine Seite abnehmen und mit Gurt an unserem Boxspringbett fixieren. Das machen wir als Alternative zum fertigen Beistellbett. Damit haben wir das Baby ganz nah bei uns, aber auch nicht die Gefahr, es bei uns im Bett zu ersticken.

Damals, als ich meine ersten zwei Kinder bekommen habe, hat man in der Klinik noch Spucktücher zusammen gerollt und in den Rücken der Kinder geschoben, damit die in Seitenlage liegen bleiben. Hat sich ja dem Artikel zufolge mittlerweile auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Co

Antwort von SarahSahara85, 31. SSW am 22.01.2018, 12:43 Uhr

Ich werde auch nichts nutzen, was irgendwie mit dem Plötzlichen Kindstot in Verbindung steht. Bin aber auch immer wieder erstaunt, was alles verkauft werden darf obwohl es schädlich und gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Co

Antwort von Baby 2018, 28. SSW am 22.01.2018, 16:28 Uhr

Nestchen hatte ich schon bei denn beiden grossen nicht umd ez lasse ich es auch weg.... ob das wirklich mit plötzlichem kindstot zu tun hat .... da kommen bei mir schon zweifel... aber man weiss ja nie.... wie sagt man schön sag niemals niee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Co

Antwort von Dinchen89, 28. SSW am 22.01.2018, 17:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,
nagut dann werde ich das Nestchen wieder abnehmen , ist ja kein Problem... hätte nur nicht gedacht das dass gefährlich sein könnte... aber ich will ja nichts riskieren und werde da auch nochmal mit meiner Hebamme drüber sprechen....
Danke an euch! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Co

Antwort von püppinella2015, 27. SSW am 22.01.2018, 17:34 Uhr

Wir hatten auch ein Nestchen. Allerdings erst mit 4 Monaten. Da ist die Maus in ihr Bett (und Zimmer... bitte nicht steinigen) umgezogen. Sie lebt noch!
Natürlich gibt es Empfehlungen, aber die ändern sich ständig. Man soll ja auch die Kleinen nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Aber was soll man denn machen, wenn sie anders gar nicht schlafen und nur brüllen?
Klar, ich versuche auch z.B. durch den Schlafsack, nicht rauchen etc. das Risiko des plötzlichen Kindstods zu minimieren, aber ich denke trotzdem, dass vieles auch Panikmache ist.
Deine Hebamme zu fragen, schadet bestimmt nicht. Wobei sie sich bei ihren Tipps eben auch an die allgemeinen Empfehlungen halten muss.
Lass dich nicht verrückt machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Co

Antwort von Mbula, 28. SSW am 23.01.2018, 11:00 Uhr

Also ich verstehe nicht, was an den Nestchen so schlimm sein soll.
Wenn man die ordentlich fixiert und festbindet, kann das ja auch nicht umfallen.
Ich hatte auch sowas und lebe noch.
Ich finde es gut, wenn die Kinder vor den Stäben geschützt sind.
Ich werde mein Kind auch auf die Seite legen und nicht auf den Rücken. Finde das gefährlicher auf dem Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.