April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klümpchen88 am 07.12.2018, 7:22 Uhr

Mal wieder ein Stillproblem

Also es ist zwar kein Problem, welches das Stillen unmöglich macht, aber es macht es zur Qual für mich.
Zuletzt hatte ich hier ja mal geschrieben, dass ich zwecks mangelnder Zunahme etc auf die Flasche umstellen wollen würde. Nach 4 Wochen erfolglosem Flaschentraining (zuletzt wurde schon geschrieen, wenn er die Flasche nur gesehen hat) habe ich kapituliert und dann noch einmal versucht, die MuMi zu steigern. Das waren anstrengende Tage aber es hat geklappt. Die letzten 3 Wochen hat der Herr 500g zugenommen (zuvor 13 Wochen gar nichts) und das, obwohl ich weniger stille (die Nächte sind momentan besser) Und nun zum Problem: Leon hat von heute auf morgen und ohne Training beschlossen, kein Hütchen mehr beim Stillen benutzen zu wollen. Er hat es immer abgerissen oder furchtbar geweint, bis ich es weg genommen habe... Generell finde ich das ja super, wir hatten ja besonders nachts immer unseren Kampf damit. Auch die wunden Brustwarzen halte ich irgendwie aus (wobei es schon schön gewesen wäre, er würde noch ab und an mit Hütchen trinken, so zur Entlastung)
Aber: Leon dockt immer unter Sog ab. Besonders nachts ist das die Hölle, gerade mit den wunden Brustwarzen. Wenn Leon einschläft hat er oft so eine unruhige Phase, in der er sich alle 5 Sekunden ablöst, kurz zappelt, wieder andockt etc. Ich hab mich irgendwie dran gewöhnt aber jetzt ist es so schmerzhaft. Er reißt die Brustwarzen regelrecht mit sich. Ich fürchte, dass er das zuvor auch schon gemacht hat, durch das Hütchen habe ich es nur nicht bemerkt. Daher weiß ich nicht, wie ich ihm das jetzt austreiben soll. Wenn er mich kneift, dann reagiere ich drauf, aber ich fürchte, hier würde er mich nicht verstehen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ihm klar machen kann, dass er erst den Mund öffnen muss, bevor er sich weg dreht?

 
5 Antworten:

Re: Mal wieder ein Stillproblem

Antwort von Baby 2018 am 07.12.2018, 10:54 Uhr

Puuuhhh sehr schwierig...
Da hätte ich jetzt überhaupt keine idee...
Ich habe auch nie so lange gestillt weil es einfach nicht geklappt hat bei mir
Bei meinem zweiten sohn habe ich 4 1/2 monate gestillt und er ist entweder beim stillen eingeschlafen oder war satt und hat selbst losgelassen...
Ich drück dir die daumen das er das von selbst sein lässt..
Ps; Lorena kratzt mich auch nicht mehr vom einen tag auf den anderen hat sie es seingelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein Stillproblem

Antwort von AugSep16 am 07.12.2018, 11:36 Uhr

Tipp habe ich leider auch keinen aber die Brust gewöhnt sich irgendwann daran. Immer schön mit lanolin nach dem stillen eincremen, muttermilch abtrocknen lassen, multi man Kompressen evtl zur Linderung verwenden und viel oben ohne helfen.
Hier ist das Hütchen leider immer noch der Hit. Ohne sieht sie mich nur fragend an und weint dann.
Sie verweigert übrigens auch die Flasche trotz Hütchen. Hätte ich nie gedacht. Bei der großen war das trotz normalen stillen kein Problem.

Seit gestern ist meine Maus wieder etwas brei. Damit hatte sie endlich richtig zugenommen und dann einfach wieder aufgehört zu essen und prompt 200g abgenommen. Die milchmenge ist aber kein Problem. Es reicht ihr. Sie nimmt nur nicht so gut zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein Stillproblem

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 07.12.2018, 13:04 Uhr

Hi, das Problem hab ich zwar nicht, aber eine Freundin hat erzählt, dass ihr kleiner sie immer gebissen hat oder mit zusammengebissenen Zähnen die Brustwarze langgezogen hat beim abdocken. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber ähnliche Richtung. Sie hat ihn dann immer ganz fest an sich gedrückt, also an die Brust. So dass er mit der Nase keine Luft bekam und deswegen richtig den Mund aufmachen musste. In dem Moment war dann die Brust raus. So fühlen sich die kleinen wohl nicht zurückgewiesen und die Mama hat weniger Schmerzen. So konnte sie es ihm abgewöhnen. Vielleicht ist es ein Versuch wert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein Stillproblem

Antwort von Fünkchen 2016 am 07.12.2018, 15:41 Uhr

Oh je hört sich furchtbar an!
Bei mir hat Stillen zum Glück immer gut geklappt & mit Hütchen & wunden Brustwarzen habe ich keine Erfahrung. Aber natürlich ist es auch mir schon passiert, dass die Kinder die Kauleisten ganz schön zusammengequetscht haben. Ich habe dann aus Reflex kurz "autsch & Kind weg"-das hat sie natürlich erschreckt-vielleicht lernen sie auch wenn es öfter vor kommt-das tut Mami weh... LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein Stillproblem

Antwort von Klümpchen88 am 08.12.2018, 10:38 Uhr

Danke für euren Rat!
Ich schätze mal, ich muss einfach abwarten, bis die Brustwarzen nicht mehr weh tun, dann wird es hoffentlich besser.
Aber ich probiere eure Ideen mal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.