April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eaglebaby am 09.11.2018, 16:10 Uhr

BLW Einstieg

Unser kleiner Mann hat uns nun unmissverständlich klar gemacht, dass er auf Brei keine Lust mehr hat und lieber "was zum Kauen" haben möchte
Seit 2 Tagen tunk ich ihm nun also abends eine Scheibe Brot in seinen Brei und plötzlich wird wieder mit Begeisterung gegessen Jetzt möchte ich es gern mit BLW versuchen, ich bin aber so unkreativ, was Rezepte angeht. Mittags sollte es ja dann schon etwas Gemüse und Getreide sein (Fleisch möchten wir erstmal nicht). Da fällt mir bisher nur Fingerfood aus Kartoffeln oder Möhre ein. Vielleicht noch ein paar Nudeln dabei. Aber ich kann ja nicht jeden Tag dasselbe machen Habt ihr vielleicht auch mit BLW angefangen und ein paar Ideen für mich? Einfach bei uns mitessen ist nicht immer möglich, da es, wenn es schnell gehen muss auch schonmal Fertigfraß bei uns gibt (mein Mann ist ab jetzt zuhause und "kocht"... )

 
6 Antworten:

Re: BLW Einstieg

Antwort von Menou am 09.11.2018, 16:35 Uhr

Wir machen auch BLW :)
Der Hit bei uns ist Brot xD Abends gab es auch schon Lachs , Guacamole wurde auch verspeist
Wie wäre es mit Rührei zum Mittag? Oder was bei uns gut ankam: Pastinakenpuffer (https://www.breirezept.de/rezept_pastinaken-puffer.html) Blumenkohl wurde auch schon verschlungen .... eigentlich hat er bisher alles gegessen
https://breifreibaby.de/joghurtbroetchen/
Die Brötchen sind auch Top und es gibt noch andere tolle Rezepte auf der Seite, mach am liebsten was dir auch schmeckt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Einstieg

Antwort von Klümpchen88 am 09.11.2018, 19:54 Uhr

Wir starten jetzt auch mit BLW und genau diese Frage habe ich mir auch gestellt...
Ich würde es nämlich nicht ganz so locker sehen. Brot enthält viel Salz, davon würde ich also recht wenig geben. Eier und Kuhmilch/Joghurt soll man ja wegen der Proteine eigentlich wenn möglich im ganzen ersten Jahr weg lassen. Da wird es doch schon echt schwierig.
Ich denke, Leon kriegt vorerst erstmal Möhren-/Kürbis-/Zucchini- und Kartoffelsticks, natürlich alles weich gekocht/gedünstet, Brokkoli und auch gedünsteten Apfel oder Birne, Banane liebt er schon jetzt.
Wenn ich dann merke, dass er es gut schlucken kann kriegt er von unserem Essen mit, also auch Nudeln, Gurke etc
Und dann wollte ich eben auch noch nach Rezepten schauen, wobei da einige Zucker etc enthalten...
Ich habe die Hoffnung, dass der Kleine Griesbrei vielleicht gerne isst und er somit auch etwas Getreide isst... wir werden sehen

Ich hab mich heute erstmal voll ausgestattet, mit Ärmellätzchen und Schreibtischunterlage. Ich freue mich so auf die Sauerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Einstieg

Antwort von sneram am 09.11.2018, 21:27 Uhr

Hallo, unser darf auch von allem probieren.
Ich mache oft TK-Gemüse, z.B. Brokkoli, Kaisergemüse, Erbsen/Möhren-auch schon Kohl. Gemüsesuppe, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Knödel, Brot (backe ich, wenn ich Zeit habe selbst, dann kann man Salz weglassen), Milchreis, Griesbrei (ohne Zucker), auch Pudding. Auch Fleisch, Eier und Butter hat er schon gekostet.
Ich lasse Salz, Zucker und andere Gewürze erst mal weg und koche nur mit Kräutern. Wir würzen/süßen am Tisch nach.
Da er ja nur kleine Mengen ist, sehe ich das evtl. Salz in gekauften Brot nicht so eng und auch mit der Minimenge Milch habe ich keine Probleme. Er trinkt ja sonst an der Brust und wenn man Milch-Getreidebrei ab dem 4. Monat macht, nimmt man ja auch Milch oder Milchpulver(Pre-Milch kommt schließlich auch von der Kuh). Aber das ist meine Meinung, muss -wie immer- jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Einstieg

Antwort von Janni Jan am 10.11.2018, 7:19 Uhr

Ich sehe es wie Klümpchen88.
Ich lasse Zucker, Salz, Eier und Milch möglichst komplett weg.
Da wir noch voll stillen und sie nur nebenbei mal etwas zum Probieren bekommt, gibt es dann eben separat gekochtes Gemüse (eine Möhre oder ähnliches). Das macht keine Mühe und sie hat zu tun, wenn wir essen.
Sie kaut auch gerne mal auf einem Stück Gurke herum.
Danke für die Rezepte, Menou!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Einstieg

Antwort von Baby 2018 am 11.11.2018, 9:20 Uhr

Da geht es mir genau wie dir
Es geht ihr jetzt besser ich probiere wieder mit brei und BLW je nach dem was sie möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Einstieg

Antwort von Emilia_Sophie am 27.11.2018, 15:40 Uhr

Du kannst so gut wie alles an Gemüse (gedämpft) geben. Besonders beliebt hier ist Zucchini, Broccoli und Süsskartoffeln.
Aber auch Bohnen, Tomaten (frisch), Gurke (ohne Schale), Himbeeren, Erdbeeren (derzeit alles Bio TK), Heidelbeeren, Trauben, Banane geht super. Ebly, Reis, (Vollkorn-)Nudeln... Brot backen wir meist selbst, das gibt es auch.
Ich sehe es aber auch nicht so eng und es gibt auch leicht gewürztes oder Joghurt mit Haferflocken und vom Tisch was sie essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.