Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 13.04.2018, 10:20 Uhr

Windelfrei

Praktiziert das jemand von Euch mit den Kleinen? Oder hat Erfahrung von einem älteren Geschwisterkind? Ich würde es gerne mal probieren, weiß aber nicht so recht, wie ich anfangen soll.

 
7 Antworten:

Re: Windelfrei

Antwort von IchMitSternchen, Xx. SSW am 13.04.2018, 18:49 Uhr

Ich weiß nicht, ob du das Kontinuumkonzept kennst, aber ich habe dieses Nachfolgerbuch gelesen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3940596094/ref=mp_s_a_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1523637965&sr=8-2-fkmr0&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=auf+der+such+nach+dem+Glück+kontinuum

Da geht es auch ums Thema Windelfrei und Eltern berichten, wie die es umgesetzt haben.

Ich würde das Buch deshalb nicht kaufen, aber vielleicht kannst du es dir irgendwo leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Glaseule am 15.04.2018, 4:14 Uhr

Danke! Das Kontinuumkonzept kenne ich noch nicht. Ich werde mir das mal anschauen.
Den Kleinen habe ich jetzt einfach mal probehalber ein paarmal nach dem Wickeln über dem Waschbecken abgehalten, und bei zwei von drei Versuchen hat es auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von IchMitSternchen, Xx. SSW am 15.04.2018, 6:07 Uhr

Prima die kombinieren das auch noch mit Geräuschen und so, ich glaub für Pippi war es SCHHHHHH. Das wird dann wie so eine klassische Konditionierung. Viel Erfolg dir weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Zava-Mamy am 15.04.2018, 7:32 Uhr

Ich habe mich daran versucht bei Kind 2 (da war er allerdings schon 6 Monate) und Kind 3 (von Anfang an). Leider wollte es so gar nicht klappen. Ich habe beim besten Willen keine Zeichen erkennen können und es gab auch keine Regelmäßigkeiten, wie z.b. Pinkelt meist nach dem aufwachen.
Zusätzlich noch die anderen kleinen Geschwister im Background. Das macht es eigtl unmöglich, das Baby ständig zu beobachten. Ich glaube aber, wenn man den Dreh raus hat, ist es echt ne coole Sache! Finde das sehr faszinierend. Bei euch klingt das schon sehr vielversprechend
weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Glaseule am 15.04.2018, 23:06 Uhr

Danke!
Ich finde es auch sehr faszinierend. Aber heute hat es auch überhaupt nicht geklappt. War vielleicht nur Anfängerglück gestern. Aber ich werde noch ein bisschen weiter probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Hannah79 am 17.04.2018, 2:55 Uhr

Hallo,

ich habe es in minimalsten Ansätzen mal probiert gehabt.
Ich fand es aber für mich persönlich komplett kontraproduktiv da ich permanent nur noch damit beschäftigt war das Baby auf mögliche Anzeichen für Harndrang zu beobachten - die Spontanität der Kommunikation, die Freude, Natürlichkeit gingen mir da komplett verloren. Für mich ist es daher gar nichts. Aber vielleicht passt es für euch besser! Eine weit entfernte Bekannte hat bereits das zweite Windelfrei-Kind durch.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Glaseule am 18.04.2018, 23:29 Uhr

Hm, das ist natürlich auch ein Aspekt, der nicht unwichtig ist. Signale habe ich bisher überhaupt noch keine entdecken können. Ich hab erstmal die Situationen genutzt, von denen ich weiß, dass da oft was in die Windel geht - vor allem nach dem Stillen. Aber nach den kleinen Erfolgen am ersten Tag hat es bisher überhaupt noch nicht wieder geklappt, und er schien sich bei den erfolglosen Abhalteversuchen auch zunehmend unwohl zu fühlen. Deshalb habe ich es jetzt erstmal wieder sein lassen. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.