Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 20.03.2018, 18:35 Uhr

was hat sie nur???

Meine Kleine ist heute 3 Wochen alt.
Letzte Woche war alles prima. Sie hat sich auf einen 3h Rhythmus eingependelt und damit gings meiner Brust und ihrem Bauch auch viel besser!! Sie hat immer eine Seite leer und die andere angetrunken.

Am Freitag begann dann das Chaos. Früh war die Hebamme da und hat und beim Stillen unterbrochen. Hab sie danach noch mal an der anderen Seite angelegt, aber sie wollte einfach nicht schlafen. Sonst ist sie immer an der Brust eingeschlafen. Freitag nicht. Mit schuckeln gings, aber max 1/2h dann war sie wieder wach...
Abends waren dann alle pupsis raus und sie wahrscheinlich auch fix und fertig. Da hat sie die Nacht fast durchgeschlafen. Konnte sie nur an jeder Brust für max 5 min anlegen, dann hat sie wieder geschlafen.
Samstag war dann wieder alles gut. 3h Rhythmus...
Sonntag sind wir zu meinen Eltern gefahren. Da hat sie mehr als 4h geschlafen! Nachts noch länger!

Und seit gestern ist völlig der Wurm drin. Sie schläft tw an der Brust ein, ich kann sie aber nicht umlagern, dann ist sie wieder wach. Manchmal ist sie auch fertig mit trinken, Brust wird ausgespukt, ihr fallen die Augen zu und 3 min später sind sie wieder auf...
Was mir aber zu schaffen macht, dass sie die ganze Zeit quängelt.
Ich mein, sie hat doch grad getrunken. Beide Seiten, je 15 min ca. Dann kann sie doch eigentlich keinen Hunger haben?! Nähe scheint auch nicht zu reichen, weil ich sie ja die ganze Zeit aufm Arm hab...
Bauchweh? Aber dann drückt sie sonst immer. Jetzt nicht. Manchmal schreit sie auch so einfach los.. Und wenn sie dann gepupst oder gekackert hat, ist es auch nicht besser....

Wenn sie sauber und gestillt ist, dann schuckel ich sie bis sie dann mal schläft. Leider kann ich sie auch dann nicht ablegen. Dann ist sie spätestens nach 10 min wieder wach und schreit....


Hat noch jemand ne Idee???

 
7 Antworten:

Re: was hat sie nur???

Antwort von Menixe am 20.03.2018, 19:22 Uhr

Naja, mit der Babyzeit ist es so: eine Phase jagt die andere. Meistens ist es dann so, wenn man grad das Gefühl hat, jetzt läuft es und so könnt es bleiben, ist düse Phase rum und es kommt eine neue. Andersrum kann man sich auch bei schwierigen Phasen drauf verlassen, dass sie vorbei gehen.

Für euch konkret kann das heißen, dass vielleicht die Zeit mit dem 3-Stunden-Rhythmus jetzt vorbei ist (in dem Alter ändert sich das auch wirklich laufend). Oder die Kleine hat gerade so eine Art Schub und ist deswegen besonders anhänglich/quengelig/hungrig etc. Da kann es auch wirklich sein, dass sie innerhalb kürzester Zeit immer wieder an die Brust will, das ist aber normal („Clusterfeeding“).
Machen kann man da nicht viel. Am ehesten hilft entspannt bleiben, sich drauf einstellen und einfach abwarten. Bei meiner Großen damals hab ich alles mögliche ausprobiert und versucht. Geholfen hat es nix, eher die Kleine noch mehr durcheinander gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie nur???

Antwort von kleene162 am 20.03.2018, 20:53 Uhr

Danke für deine Antwort.
Nachdem sie vorhin die Windel voll gemacht hat, hat sie ruhiger getrunken und schläft jetzt. Aber auf meiner Brust...
Und ich musste sie auch wieder schuckeln.

Naja damit kann ich leben. Ich hab auch kein Problem damit, dass es nie so bleibt, wie es grad ist. Aber wenn ich sie nicht deuten kann und sie schreit wie am Spies zerreißt es mir das Herz und ich fühl mich so hilflos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie nur???

Antwort von Menixe am 20.03.2018, 21:53 Uhr

Ja das versteh ich, das ist auch wirklich furchtbar. Meine Kleine macht das abends manchmal auch, schläft dann aber meist nach kurzer Zeit in meinem Arm ein. Trotzdem fragt man sich natürlich, woran es liegen könnte und wie man ihr helfen kann. Aber mehr als sie halten und kuscheln und tragen kann ich in dem Moment einfach nicht, stillen will sie nicht, warm und trocken ist sie auch, von daher vermute ich es ist die Müdigkeit und das verarbeiten vom Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie nur???

Antwort von milkyway82 am 20.03.2018, 22:50 Uhr

klingt nach meinem kleinen Wurm. Außer der 3h Rhythmus. Hier gibt es noch keinen Rhythmus leider...

Der ist 15min lang gut gelaunt wach und guckt... und dann die nächsten 2 Stunden versucht er irgendwie in den Schlaf zu finden, kaum sind die Augen 2min lang zu, gehen sie wieder auf und er ist wieder ganz aufgeregt und rudert mit den Armen.
Das ganze wiederholt sich dann gefühlt 20x und dann schläft er für 1,5 stunden mal endlich fest.

Ich hab mir bislang aber noch nicht so Gedanken darüber gemacht...da er mit 5 Wochen einfach noch zu jung für einen eigenen Rhythmus ist. das ändert sich eh im Moment noch laufend. Nach jedem Entwicklungssprung (einer ist ja mit ca. 3-4 Wochen, also da könnte deine Maus jetzt sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie nur???

Antwort von IchWerdeMami2015 am 21.03.2018, 6:12 Uhr

Klingt für mich auch ganz normal. Vielen Babys fällt es nach den ersten Schlafwochen schwer, in den Schlaf zu finden. Meine beiden sind ab da nur noch sehr selten an der Brust eingeschlafen oder eben nur wenige Minuten.
Tjaaa,da müssen wir durch. Die nächste "Phase" kommt bestimmt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie nur???

Antwort von kleene162 am 21.03.2018, 10:17 Uhr

nochmals Danke für eure Antworten!

Wahrscheinlich interpretiere ich wirklich einfach nur zu viel in ihr Verhalten...
aber es ist halt wirklich so. man hat das Gefühl es spielt sich ein Rhythmus ein, oder man denkt, man weiß jetzt welches schreien was zu bedeuten hat und von heute auf morgen ist alles anders und dann grübelt man warum? wieso? steckt da mehr dahinter?

ein paar Tage später ist alles wieder "normal" und man weiß dann es steckte nicht mehr dahinter, aber man macht sich eben doch verrückt..

aber grade dann ist es toll, dass es dieses Forum hier gibt.
nochmals danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat sie nur???

Antwort von Katarina79 am 22.03.2018, 7:14 Uhr

Ohja,das kenne ich.......meine sonst immer brave Maus hat am Nachmittag Phase, wo sie kaum schlafen kann,oder 2 min und wieder munter und sie schreit.....am Vormittag schläft sie sehr gut und in der Nacht ist sie einmal munter......ich denke die merken mehr was so passiert und nehmen Geräusche, Licht ,Stimmen usw Wahr....ich versuche es positiv zu sehen....sie soll lieber paar Stunden am Tag schreien ,solange sie in der Nacht schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.