Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchMitSternchen, Xx. SSW am 22.04.2018, 14:06 Uhr

Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Hey Mädels,

unsere Püppi ist unser erstes und ein absolutes Wunschkind. Ich bin eine glückliche Mami und würde sie im Leben nicht mehr hergeben wollen. Jetzt nach 10 Wochen gibt es aber immer mal Momente, wo ich etwas wehmütig an mein altes Leben zurückdenke. Letztens bin ich seit der Geburt zum ersten Mal allein Auto gefahren und hab die Musik einfach mal mega laut gedreht ... früher Normalität, jetzt nicht mehr. Sie weint abends viel und es dauert sehr lang, bis sie einschläft. Man sitzt bei dem Wetter also stundenlang neben dem Bettchen und fällt dannach total erschöpft in selbiges, während der Rest der Welt sich draußen nen schönen Grillabend macht und Sekt trinkt. Kennt ihr das oder ist was falsch mit mir?

 
9 Antworten:

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von Lynn am 22.04.2018, 15:46 Uhr

Das hätte auch von mir sein können. Mir geht es genauso. Meine kleine ist mein größter Schatz und ebenfalls ein absolutes Wunschkind. Aber den Moment alleine im Auto, die Musik vollaufgedreht ... unglaublich wie man sich nun über solche Momente freut.
Ich denke damit sind wir nicht alleine. Es hat nun ein ganz anderes neues Leben angefangen und das man manchmal an sein "altes" Leben zurück denkt ist sicherlich normal.
Ich find's echt faszinierend über was ich mich nun alles freuen Kann... 5min alleine Zeitung lesen zum Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von Diddy84 am 22.04.2018, 17:59 Uhr

Mädels, lasst euch gesagt sein, das kommt wieder! Ich habe ja nun schon den zweiten und beim ersten Kind, ging es mir ganz ähnlich. Aber, spätestens wenn die kleinen so 2 Jahre alt sind, und glaubt mir, das geht leider schneller als man glaubt, gebt ihr die kleinen auch mal bei Oma und Opa oder beim Babysitter ab und dann ist es fast wie vorher... allgemein werden sie viel zu schnell selbstständig! Versucht es zu genießen, dass sie euch jetzt noch so sehr brauchen!
Lg diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von IchWerdeMami2015 am 22.04.2018, 19:46 Uhr

Kann mich Diddy nur anschließen...mit 2 wird es viel besser und wenn sie mal bei den Großeltern übernachten,hat man wieder mehr Freiraum. Aktuell trauere ich auch der Zeit zu dritt hinterher, weil wir jetzt wieder von 0 anfangen und mühsam erkämpfte Freiräume erstmal wieder weg sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von Menixe am 22.04.2018, 22:46 Uhr

Ich kenn das. Beim ersten Kind ändert sich einfach plötzlich alles. Das weiß man zwar irgendwie Vorher, aber diese ganzen Kleinigkeiten (wie zb laut im Auto Musik hören), sowas wird einem erst bewusst wenn es dann soweit ist. Aber ich kann den anderen nur recht geben: die ersten 1 1/2 - 2 Jahre sind sehr zeitintensiv und man verzichtet auf vieles, aber nach und nach kommt alles wieder. Und im Nachhinein fragst du dich, wo die Zeit hin ist und wann dein Baby so groß geworden ist. Also versuche, das positive daraus zu ziehen und die viele, intensive Zeit zu genießen (auch wenn es manchmal belastend ist). Grillen und Sekt trinken kannst du danach noch 50 Jahre, das läuft dir nicht weg.

Bei meiner Großen bin ich das ganze 1. Jahr mit ihr um 8 ins Bett gegangen. Wenn sie endlich eingeschlafen war hat jeder Mucks sie geweckt, und es dauerte ewig bis sie schlief. Und nach 10 war ich dann selbst immer so müde, dass ich einfach liegen geblieben bin. Im Sommer dachte ich oft „oh Mann, alle sind draußen, die Sonne scheint noch.“ aber irgendwann hab ich es einfach akzeptiert, der Kleinen Maus die Nähe gegönnt die sie brauchte und so denke ich im Nachhinein manchmal wehmütig Daran zurück, wie eng und bedingungslos die Bindung zwischen uns war. Wenn ich jetzt Babyfotos von ihr sehe könnte ich oft heulen, weil sie so unglaublich goldig war (und immernoch ist, nur mit 3 1/2 Jahren eben schon ein kleiner Mensch mit Dickkopf und Charakter) und so anhänglich und diese Zeit nie wieder zurück kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von milkyway82 am 22.04.2018, 22:57 Uhr

Hallo.
Ja. ein Kind ist wohl der größte Einschnitt im Leben.
Als wir schwanger noch auf Fernreise gegangen sind, meinte eine Kellnerin bei Nr. 1: "the next 18 years will be the hell of an adventure".
Das ist ziemlich passend.

Ich kann mich den Vorrednern aber nur anschließen: mit 2-2,5Jahren wird alles wirklich viiiiiiel einfacher. Und dann kommt meist die Nr2. Haha.
Aber ja, so Grillabende sind dann einfach anders. Und abends ist man einfach nicht mehr flexibel. Aber dafür kommen soviele Sachen, die eigentlich nur mit Kindern so richtig Sinn machen: Weihnachten, Ostereiersuchen, Zoo o.ä.
Aber die Kleinen werden soooo schnell groß. das ist wirklich verrückt.
Und die Stillzeit dauert ja auch nicht ewig und ist eine so intime Zeit, die auch nie wieder kommen wird.

Bei Kind Nr. 1 habe ich den Fehler gemacht, nicht genug auf mich selbst geachtet zu haben. Man muss seine Freiräume irgendwie bewahren.
Mal mit Freundinnen treffen und das Kind bleibt nur beim Papi etc.

Kopf hoch und wichtig ist auch ,über solche Gefühle zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von IchMitSternchen, Xx. SSW am 23.04.2018, 7:55 Uhr

Mensch, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet Ich dachte da kommt eher sowas wie "Das weiß man doch vorher." und "Andere wären froh ein Kind zu haben." Ich bin wirklich sehr froh und ich denk auch nicht den ganzen Tag daran, was mir fehlt aber man merkt einfach in bestimmten Situationen, was man entbehrt. Ich finde das gerade auch auffällig im Zusammenleben mit meinem Freund. Sein Leben geht zwar auch irgendwie anders aber in Teilen auch weiter wie zuvor. Er kann einfach mal mit Freunden in's Kino gehen oder mal ne Nacht auf dem Sofa durchschlafen, wenn's ihm zu viel wird ... Ich tröste mich dann immer damit, dass es wohl nichts vergleichbares wie die Bindung zwischen einer Mutter und ihrem Kind gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von Menixe am 23.04.2018, 12:37 Uhr

Das ist ein schöner Gedanke (mit der Bindung), da hast du recht! Denn diese „Ungleichheit“ bei Mama und Papa kann tatsächlich manchmal echt frustrierend sein. Natürlich würde mein Mann lieber bei den Kids bleiben als zu arbeiten, und er macht auch echt viel und ist ein sehr liebevoller Papa. Aber nachvollziehen, wie das ist, wenn man im Prinzip immer 24-Stunden-Dienst hat, das kann er nicht. Ich liebe es mit meinen Mädels viel Zeit zu verbringen, da verpasst mein Mann natürlich viel und das ist schade. Aber immer zu funktionieren, immer verfügbar zu sein und immer das Wohl seiner Kinder im Kopf zu haben, das ist psychisch und emotional oft gar nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von milkyway82 am 23.04.2018, 15:25 Uhr

meine Mami meinte mal zu mir: Den Beruf Mama wird man im leben nie wieder los.
Da hat sie wohl recht. Das musste ich leider auch am eigenen Leib erfahren, als im 1-2. Lebensjahr unser Kleiner so oft krank war. ICH musste dann immer ran, egal, wie krank man selber war. Lag mit ihm im Krankenhaus etc, weil ich noch gestillt habe. Urlaub vom Mami-sein gibt es leider nicht. Auch wenn die Kids dann groß sind.

Naja. Mittlerweile hat sich zumindest beim Großen alles etwas entspannt. Aber diese Bürde als Mutter ist glaube ich nicht vergleichbar mit der der Väter.
Da hilft nur dicke Nerven bewahren und tatsächlich irgendwie hinkriegen, auch mal an sich selber zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momente der Sehnsucht nach dem alten Leben

Antwort von BluexButterFly am 24.04.2018, 10:36 Uhr

Ich kenne das auch nur zu gut. Hatte deswegen auch eine Auseinandersetzung mit meinem Freund deswegen. Ich bin mittlerweile auch neidisch drauf, dass er arbeiten gehen kann. Immerhin bin ich seit 6 Monaten zu Hause und seit fast einem Jahr nicht richtig am Arbeiten gewesen (würde in ein anderes Arbeitsfeld versetzt)
Letztens musste ich mir wirklich deswegen sagen lassen "das weiß man vorher" von so nem 18 Jährigen Jungen Ding aus dem Bekanntenkreis. Aber ich finde es ist normal. Immerhin ist alles von einem Tag auf den anderen plötzlich anders. Mein Freund hat nach dem Streit gestern auch gesagt dass ich jetzt mindestens einen Tag der Woche wo er frei hat mir einfach den Kleinen komplett abnimmt und ihn mit abgepumpter Milch füttert im Fall der Fälle.
Ich soll dann einfach mal ins Kino gehen oder ähnliches. Ist zwar nicht viel aber das ist so wie das mal laut Musik hören Auto fahren denke ich :)

Gruß Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.