Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi, 20. SSW  am 20.09.2017, 19:50 Uhr

Ich sollte mich mal freuen

Hallo ihr Lieben,
ich werde meine Skepsis nicht los... Erst ist am Mo der FA so sehr auf den rechten Zwilling fixiert und heute dasselbe Spiel beim Fehlbildungs-US. Der Dr hat es am Ende (wieder 1,5 Stunden Schallen inkl 2 Unterbrechungen zum Hüften kreisen, weil der Krümel ungünstig lag und liegen bleiben wollte) erklärt: Das Nasenbein ist sehr klein, was ein Softmarker für Trisomie ist. Er hat deshalb sehr gründlich nach diversen anderen Softmarker geschaut, dort aber keinerlei weitere Auffälligkeiten mehr gefunden.
Er hat weder "Machen Sie sich keine Sorgen" noch "Das sollte genauer untersucht werden" dazu gesagt. Nur die Erklärung von oben.

Nur 1 Softmarker ist wohl überhaupt nicht schlimm. Aber - wie schon gesagt - ich bin irgendwie skeptisch und hätte lieber ein 100%iges "Alles in Ordnung" gehört.

 
6 Antworten:

Re: Ich sollte mich mal freuen

Antwort von Honeysunny85, 19. SSW am 20.09.2017, 19:56 Uhr

Oh man, ich drück Dir alle Daumen!
Meine Nachbarin ist ca 4 Wochen weiter als ich und hat gerade noch einen Bluttest wg Verdacht auf DownSyndrom eben genau wegen dem nicht richtig darstellbaren Nasenbein machen lassen. Andere Marker wurden auch nicht gefunden. Sie sollte bis Ende der Woche das Ergebnis bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sollte mich mal freuen

Antwort von Menixe am 20.09.2017, 20:04 Uhr

Oh Mann, das tut mir so leid, dass du dich da so verrückt machen musst. Mich würde das auch verrückt machen, obwohl 1 softmarker wirklich noch nichts bedeutet und gerade diese Details vom US so schwer zu diagnostizieren sind, also denke ich eigentlich, es ist alles ok! Kann aber wirklich verstehen was du meinst, ein 100%iges "es ist alles ok" wäre einfach so viel erleichternder. Zumal dein Dr sich ja nicht so richtig zu äußern scheint, was das für dich bedeutet. Viele Ärzte sind aber einfach nicht so einfühlsam bei sowas und sagen nix, wenn nix ist. Also kein "machen sie sich keine Sorgen" weil er weiß, es gibt keinen Grund sich sorgen zu machen. Von daher würde ich es positiv deuten, dass er nicht gesagt hat, dass das genauer untersucht werden soll, denn das hätte er bestimmt, wenn es Anlass dazu gäbe.
Wann bist du wieder beim Dr? Wenn es dich dann noch verrückt macht würde ich ihn mal konkret drauf ansprechen, was genau das jetzt für sich bedeutet, also ob alles ok ist oder ob es Grund zur Sorge gibt. Wie gesagt, viele Ärzte können sowas einfach schlecht rüber bringen wenn man nicht explizit fragt "was heißt das jetzt". Ich drück dir und deinen beiden Zwergen ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sollte mich mal freuen

Antwort von Blüte am 20.09.2017, 21:34 Uhr

Hey! Na türlich, jede hätte da lieber ein 1oo% alles ok gehört. Aber nur ein Softmarker ist wirklich nicht etwas, was einen stärker beunruhigen sollte, auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Was hat denn dein Arzt gesagt wie es nun weiter geht? Weitere Untersuchungen?
Im TV vor 1-2 Wochen, "Die Babystation" wahrscheinlich, da war ein Baby mit mehreren softmakern in der Schwangerschaft für Trisomie 21, und was war am Ende: es war tip top gesund. Genau da selbe wünsch ich deinen zwei BabyJungs auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sollte mich mal freuen

Antwort von IchWerdeMami2015, 21. SSW am 20.09.2017, 21:35 Uhr

Bei meiner Großen gab es auch 1 softmarker (White Spot am Herzen).
Ich hab mich ne Weile echt verrückt gemacht und im Endeffekt war es viel lärm um nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sollte mich mal freuen

Antwort von ClaudeMi, 20. SSW am 21.09.2017, 7:30 Uhr

Danke euch für euren Zuspruch.
Julia, deiner Nachbarin unbekannterweise 2 fest gedrückte Daumen! Die 2 Wochen bis zum Testergebnis sind sooooo lang - hatten wir ja auch bei der großen.
Ich hätte nach wie vor gerne ein "Alles okay!"
Dieses "wahrscheinlich alles okay" hat einen negativen Unterton. Aber mal realistisch gedacht:
1. Die Wahrscheinlichkeit, dass was ist, ist klein.
2. Eine T21 hätte keine Konsequenzen für uns. Es zählen (erstmal/ für die Geburt) nur die körperlichen Einschränkungen und da wurde nichts gefunden.
Irgendwie ist dieses "Recht auf Nichtwissen" bei solchen Untersuchungen gar so dumm. Aber man macht das ja um etwas zu erfahren.

Es wird jetzt ganz normal weiter gehen. In 4 Wochen die nächste Kontrolle beim FA und danach wechsle ich schon in den 2-Wochen-Rythmus. Der Dr, der gestern geschaut hat, hat mit Angeboten in 8 Wochen noch einmal zu schallen. Muss ich mir noch überlegen und mit meinem FA absprechen. Intuitiv: Eher nicht machen. Man macht sich ja doch nur verrückt mit egal was für Ergebnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sollte mich mal freuen

Antwort von Honeysunny85, 19. SSW am 21.09.2017, 18:34 Uhr

Danke. Sie hat heute Entwarnung bekommen. Es ist alles in Ordnung. Sie hätte auch nichts unternommen, wollte aber Gewissheit haben.
Ich bewundere immer wieder, wie stark Du in solchen Momenten sein kannst. Ich wünsche Dir und Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.