Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 04.03.2018, 22:36 Uhr

Clusterfeeding

Mein kleiner clustert gerade extrem. Dachten zuerst er hat nur ein Nuckelbedürfnis und haben ihn am kleinen Finger nuckeln lassen. Aber es scheint echt Hunger zu sein. Am Nachmittag kam er alle 20 Min und jetzt praktisch permanent. Ist echt anstrengend, vor allem da ich noch Durchfall habe

Aber das war noch nicht alles: Er saugt jetzt nicht mehr an und schreit vor lauter Verzweiflung die Brust an. Was kann ich denn da machen und vor allem: wann ist diese Phase vorbei?!

 
11 Antworten:

Re: Clusterfeeding

Antwort von Menixe am 05.03.2018, 1:46 Uhr

Jaaa ihr genau das gleiche seit 2 Tagen! Sie schlägt 4 Stunden und dann will sie eigentlich non stop stillen. Abends lässt sie aber irgendwann los und weint und schreit wie am Spieß, lässt sich auch nicht mehr andocken.
Ich Denke, das ist ganz normal und geht vorbei. Sie will dann denk ich such eher nuckeln und ärgert sich tierisch darüber dass da was rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Nuller-Anni, Xx. SSW am 05.03.2018, 7:50 Uhr

Ja hier auch. Und es nervt ich stille wirklich gerne aber wenn man noch nicht mal in Ruhe aufs Klo gehen kann oder mal für ne Stunde die Augen zu machen kann, dann schlaucht das schon.
Meine Hebamme meinte, dass das nicht schlimm Ist. Wachstum halt. Ich war als baby wohl auch so lt meiner Mutter. Aber hat sich wohl iwan mal eingestellt.
Ich glaube da müssen wir einfach durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Sabrina-kathy am 05.03.2018, 8:14 Uhr

Bei uns geht diese phase jetzt schon fast 2 wochen durchgehend. Meine brustwarzen fangen auch schon wieder an weh zu tun und der kleine hat im laufe des späteren tages auch immer ziemliche andockprobleme und ist nur noch unzufrieden. Dazu kommt jetzt ne schnupfnase und immernoch anhaltende eifersucht vom großen bruder die uns samt dem dauerstillen leider irgendwann dazu veranlasst hat auch zuzufüttern und jetzt könnt ich mir deswegen so in den allerwertesten beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Menixe am 05.03.2018, 8:52 Uhr

Oh weh! Ja das versteh ich, meine Große ist auch ganz schön am hadern damit dass ich ständig mit der Kleinen beschäftigt bin. Die Flasche könnte ja wenigstens der Papst mal geben, aber so hat immer die Mama keine Zeit.

Aber wenn dich das mit dem zufütterm so ärgert, noch könnt ihr das bestimmt auch wieder abstellen. Hab bei meiner Großen damals auch 4 Wochen zugefüttert und dann die Flasche wieder abgewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Sabrina-kathy am 05.03.2018, 9:41 Uhr

Ich denk mal mit viel geduld und viel ruhe würde das vollstillen klappen, aber leider klappt das hier nicht so. Der papa war mir da nicht so die hilfe und redet mir auch ständig das stillen schlecht. Jetzt ist er wieder arbeiten und mein sohn verlangt jetzt von mir wieder die ungeteilte aufmerksamkeit. Hoffe das legt sich bald und er schafft es auch sich mal selbst zu beschäftigen. Keine variante hat bisher geklappt sodass ich in ruhe stillen kann. Weder spielzeug nur für die stillzeit, kuscheln während dem stillen oder geschichten vorlesen interessiert ihn. Alles findet er doof. Hatte halt gehofft das ich diesmal 6 monate voll stillen kann weils bei meinem großen leider rein gar nicht ging. Ich wart jetzt ab was die zeit mit sich bringt. Entweder es klappt oder ich muss es leider sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Blüte, 40. SSW am 05.03.2018, 10:10 Uhr

Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Mackie am 05.03.2018, 10:28 Uhr

Daran dachte ich zunächst auch. Hab aber dann gelesen, dass die aufgrund einer Wachstumsphase tatsächlich die Nährstoffe brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Menixe am 05.03.2018, 11:26 Uhr

Ja Schnuller hilft bei Clusterfeeding gar nix. Man kann probieren, ob sie einen nehmen, dann war es nur Nuckel-Bedürfnis. Aber bei solchen Wachstumsschüben ist wirklich der Nahrungsbedarf höher und sie wollen ständig stillen, auch um die Milchproduktion anzuregen. Bei uns hilft der Schnulli auch nix obwohl sie ihn in anderen Situationen manchmal nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von Blüte, 40. SSW am 05.03.2018, 12:26 Uhr

Das ist mir schon klar. War nur ne Frage, ob der überhaupt ausprobiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von milkyway82 am 05.03.2018, 14:48 Uhr

Hey, Soetwas haben die kleinen leider bis zum 2. Lebensjahr immer mal wieder. Das steigert dann die Milchproduktion und ist ein so gewollter Vorgang. Zudem verändert sich die Wahrnehmung der Kleinen dann in dieser Phase und sie brauchen die zusätzliche Beruhigung dann einfach.
Leider hilft ja nur Augen zu und durch.
am schlimmsten empfand ich bei meinem Sohn übrigens den Entwicklungssprung im 3./4. Monat. Der dauert auch netterweise mal eben 4 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clusterfeeding

Antwort von PuenktchensMami am 06.03.2018, 12:08 Uhr

Und wenn du dich und die Brustwarzen etwas entlastest indem du ihn satt fütterst? Sprich satt stillst. Mein Vorschlag dazu: besorg dir einen dünnen infusionsschlauch/schläuchlein zum Blut abnehmen. Leg das Baby an die Brust. In den Mundwinkel schiebst du das Schläuchlein ca. 0.5 - 1 cm . Das andere Ende des Schläuchleins steckst du entweder in Premilch oder aber abgepumpte muttermilch. Dein Baby wird weiter aus der Brust trinken, bekommt aber "mehr" und die Brust wird entlastet. SO kannst du bei Bedarf zufüttern ohne "Saugverwirrung". Die Methode wurde mir von den Hebammen in der Hebammenschule der Uniklinik nahgelegt, weil ich gerne stillen wollte abee nicht genügend Milch hatte und später meine Brust entzündet war. Kind 2 war ein riesen Kerl mit riesen Appetit . Versuchs doch mal. Bei mir war das super. Und bei den befreundeten Mamis, denen ich das weiterempfohlen hatte, hatte es auch super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.