Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckal123 am 10.08.2018, 20:52 Uhr

Brei

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner bekommt seit circa 2 Wochen seinen Mittagsbrei. Schon am zweiten Tag hat er den Kürbisbrei (125g) komplett leer gefuttert. Mittlerweile isst er 190g vom Kürbis Kartoffel Brei.
Danach trinkt er noch 230ml Milch!
Ich bin keine Kinderärztin und er ist mein erstes Kind, daher meine unwissende Frage:
Ist das normal? (jaja was ist schon normal... Ich weiß... ;-) Aber ich mache mir halt Gedanken und die Kinderärzte hier in Brasilien sind nicht der Knaller was Ernährung angeht.)

Sein sonstiger Essensplan sieht in etwa so aus:

Ca 9 Uhr 230ml Milch
Mittags 190g Brei und 230ml Milch
Gegen 16 Uhr 230ml Milch
Gegen 19 Uhr 200ml Milch
Gegen 5 Uhr morgens 230ml Milch

Mit brasilianischen Mamas kann ich mich nicht drüber unterhalten. Die sind etwas seltsam drauf was Nahrung angeht, deshalb erhoffe ich mir hier "Hilfe". Eine Hebamme habe ich hier natürlich auch nicht.
Wie sieht es bei euch aus in Sachen Brei und Nahrung allgemein?
Welcher Brei kommt als nächstes?

Ich wollte ihm morgen Obst als Nachtisch anbieten und eventuell mal die Milch weglassen...

 
8 Antworten:

Re: Brei

Antwort von Tanuxa am 11.08.2018, 12:17 Uhr

Hallo Muckal,

Ich bin keine Expertin und wir sind grade bei 50 Gramm Kartoffeln - Möhren Brei und danach wird noch gestillt. Aber ich habe es so verstanden, dass der Brei nach und nach die Milchmahlzeit ersetzen soll. Wenn dein Sohn mittags beides braucht, dann wird er wohl von Brei nicht satt. Ich würde an Deiner stelle dem Gemüse Brei noch Fleisch beimischen. Ich habe es auch selber vor. Ob Kürbis und Fleisch geschmacklich zusammenpassen, muss dein Kind entscheiden. Wenn er mittags keine Milch mehr braucht, könnte man dann nachmittags Obst - Getreide Brei anbieten. So würde ich es machen. Vielleicht gibt es aber auch bessere Vorschläge von Mehrfachmammis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von milkyway82 am 11.08.2018, 17:02 Uhr

Wichtig ist auch etwas Öl beizumischen. Gibt es extra für Beikost im Drogeriemarkt. Weil die fertigen Gläser nicht ausreichend Fett beinhalten. Ohne Fett können viele Nährstoffe nicht aufgenommen werden aus dem Brei. Gesetzlich dürfen die Breie aber nicht den Anteil an Fett enthalten. Das ist etwas irrsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Muckal123 am 11.08.2018, 18:08 Uhr

Ah krass, ok!
Ich kauf hier schon die hipp Gläser, aber ob es so ein Öl gibt bezweifle ich...
Muss es denn ein extra Beikostöl sein? Muss ich mich mal umschauen.
Und wie viel macht man da auf ein Glas (190g) ca rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Mimmi86 am 11.08.2018, 19:31 Uhr

Einfaches rapsöl reicht.
1 TL pro Glas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Menixe am 12.08.2018, 8:11 Uhr

Klingt als hätte dein Kleiner einfach großen Hunger! :)

Das mit dem Öl ist auf jeden Fall wichtig und ja, Fleisch kannst du mit der Zeit auch hinzufügen. Vorher würde ich allerdings die Gemüsevielfalt etwas erweitern - bisher bekommt er ausschließlich Kürbis-Kartoffel?

Es ist überhaupt nicht schlimm, dass er danach noch Milch möchte. Ganz im Gegenteil, dieses „Mahlzeiten ersetzen“ ist in der Beikost überhaupt nicht so wichtig. Eigentlich geht es darum, in Begleitung der Milch nach und nach die Lebensmittel kennenzulernen, dass Eltern mit dem Brei die Milch ersetzen wollen hat eher praktische Gründe. Aber ich würde an deiner Stelle jetzt nicht die Portion vergrößern oder so, sondern nach und nach mehr Gemüsesorten und Fleisch/Fisch einführen. Und danach trinkt er solange er möchte noch Milch! Es geht wie gesagt nicht darum, ihn möglichst schnell damit satt zu bekommen, sondern seinen Körper schonend und schritt für schritt an die neue Kost zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Muckal123 am 12.08.2018, 15:59 Uhr

Ok!
Vielen Dank für eure Antworten!

Auf der Hipp Seite habe ich gelesen, dass man Öl nur bei selbst zusammen gemischten Gläsern reinmachen soll. Also z.b.wenn ich ein Kürbis Kartoffel Glas mit einem Fleisch Glas mische. Angeblich brauchts das Öl bei den fertigen Gemüse Fleisch Gläsern nicht...

Ich kenn mich nicht mehr aus

Ich biet ihm jetzt demnächst Karotte Kartoffel an und erweiter das Repertoire ein bisschen.

Sollte man da dann auch mehrere Tage nur Karotte Kartoffel geben?
Und kann man einfach mal ein Spinat Kartoffel Glas geben ohne davor Spinat pur ausprobiert zu haben?

Also ich komm mir echt wie ein Idiot vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Honeysunny85 am 12.08.2018, 17:48 Uhr

Das liegt daran, dass bei den Gläschen teilweise schon Öl beigemischt ist. Einfach auf den Inhalt schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Menixe am 14.08.2018, 12:48 Uhr

Ach Quatsch, da muss man ja auch erstmal lernen.

Also in manchen Gläschen ist schon Öl mit drin, da musst du einfach mal auf die Zutaten schauen. Dann brauchst du nix mehr rein machen.

Und du kannst ruhig neue Lebensmittel gemischt mit den schon bekannten geben, brauchst das dann also nicht pur füttern. Einfach das was er schon vertragen hat plus etwas Neues. Und dann ein paar Tage warten bis du wieder was neues einführst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei lief gut und nun läuft gar nichts mehr.

Hallo, Wir kommen nicht weiter, wo liegt der Fehler? Dropsi war 5 Monate, wir haben mit Brei mittags gestartet. Tag 1 - Möhre, 2 halbe Löffelchen zum probieren Tag 2 - Möhre, Interesse war da, 4 oder 5 Löffelchen Tag 3 - Möhre, 5 Löffelchen Tag 4 - Möhre, 8 Löffelchen Tag ...

von Princess-leah 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei-Beikost?

Hey ihr Lieben, Ich glaube bei Lou im Beitrag war es, wo ich von Breifreier Beikost gelesen habe. Ich würde das gerne probieren, weil Janni seinen Brei zwar echt gerne mag, aber auch trotzdem an meinem Essen sehr viel Interesse zeigt. Hartes/Härteres wird ja gedünstet, ...

von Ne1991le 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der Plan steht...und die Angst macht sich breit

Sodele... Heute hatten wir noch einmal einen CTG Termin mit anschließender Kontrolle der Versorgung von unserem kleinen Alles war in Ordnung, er ist noch immer ...

von Ne1991le, 40. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Hallo Mädels,wir haben am Freitag 21.1. unseren letzten Doppler wahrscheinlich bevor unser Baby per Ks geholt wird am 8.2. Ich musste in den letzten 2 Monaten jeweils einmal wöchentlich in die Klinik zum Doppler.Da meine Plazenta schon seit der 27 ssw den Reifegrad 3 hat. Nun ...

von Wunschkind2021., 34. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei

Suche Ideen für Frühstück und Abendessen damit Milch abgedeckt ist. Bei den anderen war lange die Flasche angesagt, da Lisa nicht mehr stillen will und Flasche ja auch nicht wirklich trinkt, suche ich Alternativen. Es draf nicht püriert werden und kein Brei sein. Dahinter ...

von JaNiIsLi 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kinderwagen Breite max 59cm? Erfahrung mit Peg Perego?

Hallo ihr Lieben! Wow, hier (im Forum) überschlagen sich ja die Dinge gerade total. Da komm ich mir mit meiner allerweltsfrage total blöd vor :( Wir wohnen im 5.Og mit Aufzug, dessen Türen nur 60cm exakt haben. Im Hausflur gibt es keine Möglichkeit einen Kinderwagen ...

von milkyway82 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ich mach nich hier auch noch breit ;)

Huhu, nachdem es allem Anschein nach so aussieht als ob wir Ende Februar (25. 3. 2010) Zuwachs bekommen würden, geselle ich mich zu euch. Mit Gleichgesinnten ist die Warterei halb so schlimm :) Das Baby war geplant aber wir dachten nicht dass es so schnell geht und wird ...

von kleineelfe, 5. SSW 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.