Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe, 21. SSW am 20.09.2017, 19:56 Uhr

An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Hi! Ich hab mich heut tierisch aufgeregt, weil von der Verbandsgemeinde-Verwaltung die Dame, die die Kindergärten betreut und die Plätzevergabe koordiniert mich ansprach, weil meine Tochter im nächsten Jahr dann nur noch einen Teilzeitplatz im Kindergarten hätte. Ich weiß, mit der Elternzeit entfällt theoretisch mein Anspruch auf einen Ganztagsplatz, aber mich ärgert es trotzdem tierisch, da ich 1. weiß, dass bisher alle Kinder, die Geschwisterkinder bekommen haben, ihren Ganztagsplatz behalten haben obwohl die Mami zuhause in Elternzeit war! Es wurde nie der Platz geändert bisher und ich frag mich, warum es da die ganze Zeit ging und bei uns jetzt plötzlich nicht mehr. 2. find ich es pädagogisch überhaupt nicht sinnvoll, das Kind plötzlich auf Teilzeit zu stellen. Meine Tochter ist dann 3, geht seit sie 18 Monate alt ist in die Kita und wechselt jetzt im Oktober von der Krippengruppe zur Kiga-Gruppe. Sie dann plötzlich zusätzlich zur Veränderung zuhause nur noch 3 Stunden in die Kita zu lassen find ich gemein - sie liebt es dort und will nachmittags gar nicht weg, wenn sie jetzt vor dem Mittagessen immer schon abgeholt wird und die anderen dürfen noch bleiben, das fänd ich für sie echt doof.

Ich weiß, die Kommunen und Kindergärten dürfen was das betrifft selbst entscheiden wie sie es handhaben, je nachdem wie die Auslastung auch ist. Und bei uns im Kindergarten bleiben definitiv dieses Jahr noch Plätze leer, das weiß ich von der Leitung, daher gäbe es nichtmal ein Kind dass einen Vorteil dadurch hätte, dass wir von Ganztags auf Teilzeit Wechseln - dann könnte ich es ja noch verstehen.

Wisst ihr, wie das bei euch in der Gegend ist? Das Thema macht mich grad echt verrückt.

 
9 Antworten:

Oooh 😶

Antwort von Zava-Mamy, 21. SSW am 20.09.2017, 20:12 Uhr

Also zuerst dachte ich ja, die werden das bei euch jetzt so machen, weil sie dieses Schuljahr total ausgelastet sind. Aber dann schreibst du ja, dass sogar noch Plätze frei wären. Somit kann ich diese Entscheidung auch nicht wirklich nachvollziehen?!
Auch vom pädagogischen Aspekt her, sehe ich das eher unvorteilhaft.
Kannst du da nochmal nachfragen, was die Gründe sind? Vielleicht gibt es doch noch irgendeine nachvollziehbare Erklärung und du musst dich nicht ganz so doll ärgern?!
Wir haben seit zwei Wochen zwei Kinder im Kiga und da macht das Baby ab Februar keinen Unterschied.
Wir wurden sogar darum gebeten, Statt zwei Nachmittage drei zu buchen, da es da so spezielle Projekte gibt die teils aufeinander aufbauen.
Hmmm... Bin mal gespannt, wie das noch bei anderen Kigas abläuft?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh 😶

Antwort von Menixe am 20.09.2017, 20:24 Uhr

Ja deswegen wundert es mich auch. Wenn da Kinder auf der Warteliste säßen, die dadurch einen Platz bekämen, könnte ich die Handhabe ja nachvollziehen. Aber so ist es doch wirklich sinnlos, da bleibt der halbe Platz, der dadurch frei wird, einfach leer.
Ich arbeite ja auch in der VG-Verwaltung und kenne die Dame, die das jetzt organisiert, ganz gut. Sie hat das Sachgebiet erst vor einem halbe. Jahr übernommen und weiß selbst dort vieles nicht, ich denke sie beruft sich deswegen einfach auf die Rechtslage.
Aber eigentlich müssten wir den Platz ja sowieso bis Ende des Kindergartenjahres behalten, denn für diese Zeit haben wir ja die Zusage bekommen. In der Regel wird nur zum neuen Kindergarten Jahr immer wieder geprüft, ob der Anspruch noch besteht. Aber nicht mitten im laufenden Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh 😶

Antwort von oOoCharLyoOo, 18. SSW am 20.09.2017, 20:24 Uhr

Also ich habe selbstständig meine Stunden geändert allein schon wegen dem Finanziellen und weil meine Tochter eh nur von 9-14 Uhr geht. Warum soll ich dann 200€ in den Sand setzen. So lange ich zu Hause bin geht es so.
Aber wie es tatsächlich wäre wenn ich meine Stunden nicht geändert hätte weiß ich nicht. Aber man hat ja generell einen Anspruch auf 6h auch wenn man zu Hause ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooh 😶

Antwort von Menixe am 20.09.2017, 20:54 Uhr

Das mit den 6 Stunden wäre mir neu, laut Gesetz hat man eben nur Anspruch auf einen Teilzeitplatz und teilzeitplätze sind bei uns 8 bis 12 Uhr. 6 Stunden wäre ja schon ganztags, meine Tochter geht auch nur von 9-15 Uhr.
Ich find es für meine Tochter nicht gut, und hab zusätzlich das Problem dass der Kindergarten nicht da ist wo wir wohnen, sondern in einem anderen Ort, weil ich dort arbeite. Das bedeutet aber dass ich morgens 20 Minuten hin und wieder zurück fahren muss und mittags dann wieder - dann Sitz ich 1,5 Stunden im auto, dafür dass sie 3 Stunden im Kindergarten ist, da wär es fast sinnvoller sie zuhause zu lassen. Das will ich aber auf keinen Fall! Zuhause würden wir das sicher auch irgendwie hinbekommen, aber nicht mehr in den Kindergarten zu dürfen wäre für sie echt der Weltuntergang und so gemein, das tu ich ihr nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Antwort von Blüte am 20.09.2017, 21:27 Uhr

Von so einer Vorgehebsweise ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Für das Kind ja total mies. Unsere Kleine soll erst ab 3 (also August nächstes Jahr) gehen und das Baby und ich bleiben zu Hause. So der Plan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Antwort von oOoCharLyoOo, 18. SSW am 20.09.2017, 21:30 Uhr

Also, bei uns ist ein Ganztag mehr als 8 Stunden. Ich hatte vorher den Höchstsatz an Stunden und somit konnte mein Kind bis zu elf Stunden am Tag gehen. Die ganzen Arbeitslosen Muttis bringen Ihr Kind morgens um 9 Uhr und holen es um 15 Uhr ab, das sind bei mir sechs Stunden und darauf haben sie einen Anspruch! Da bin ich mir ziemlich sicher, denn es gibt kein Kind was bei uns nach 4 Stunden abgeholt wird... Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

da bin ich mir ziemlich sicher, denn es gibt kein Kind was bei uns nach 4 Stunden abgeholt wird... Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?


Aber ich kann dich voll und ganz verstehen, dass es sich nicht lohnt für drei Stunden ein Kind wegzubringen, wenn man eine Anfahrt von 20 Minuten hat. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall mit der zuständigen Behörde sprechen. Ich habe auch erst überlegt, mein Kind komplett zu Hause zu lassen aber dann fange ich 2019 komplett von Null an mit zwei Kindern und das möchte ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Antwort von Menixe am 20.09.2017, 21:47 Uhr

Ja vielleicht ist das wirklich unterschiedlich. Die RuB-Anwältin schreibt man hätte Anspruch auf 4 Stunden, das deckt sich mit unseren 8-12 Uhr. Aber für wo das alles gilt, keine Ahnung.
Und wie gesagt, selbst wenn ich nur auf 4 Stunden Anspruch hab, ich kann das nicht nachvollziehen wenn niemand dadurch einen Vorteil hat. Bei uns gibt es im Moment keine kinder, die auf einen Ganztagsplatz warten, das heißt der Platz bliebe leer.
Ich werde nächste Woche nochmal mit der Dame sprechen und nachfragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt. Und auch die Kita-Leitung mal ansprechen, wie sie das sonst handhabt und was sie dazu sagt.
Wir sind ja schon auf der Suche nach einer Wohnung in dem Ort, wo die Kita ist, es gibt aber einfach nix. Wenn wir dort wohnen würden und ich könnte die Große da mal schnell in die Kita bringen wäre der Teilzeitplatz wirklich nicht so dramatisch. Das mit dem Fahrtweg werde ich dort nochmal genau ansprechen, vielleicht sind sie ja gnädig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Antwort von Pauli2016 am 21.09.2017, 9:22 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass wir jetzt einen Anspruch bis 10 Stunden am Tag haben, weil beide in Vollzeit arbeiten und danach haben wir täglich 6 Stunden. Vielleicht ist das aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich wohne in Brandenburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Antwort von Lore123, 21. SSW am 21.09.2017, 10:28 Uhr

Bei uns ist es auch so. Man kann zwar die Kinder mittags abholen, aber 6h ist die mindest Anzahl an Stunden die JEDER auch bekommt. Im Hort sind es dann 4h. Gängige Kita Zeiten liegen bei uns zwischen 9-15 Uhr. Unsere Kitas legen auch viel Wert drauf, dass die Kinder auch in dieser Zeit anwesend sind. Die Kids mittags abzuholen sollte bei uns auch immer abgesprochen sein, die Kita plant ja auch Unternehmungen ect. Es wird wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Wir wohnen in Brandenburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.