Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 11.02.2019, 23:07 Uhr

1. Geburtstag als Familientag?

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch allen, deren Mäuse schon ihren ersten Geburtstag gefeiert haben.

Unser Kleiner hat sonntags Geburtstag, und mein Mann meinte eben, Freunde von ihm, die er lange nicht gesehen hätte, würden sich an dem Tag zum Frühstück treffen. Wir müssten mal überlegen, wie wir den 1. Geburtstag feiern wollten. Wenn wir nachmittags feiern würden, könnte er ja morgens zu dem Frühstück gehen.

Ich hab gesagt, das geht gar nicht. Wir sehen ihn arbeitsbedingt sowieso jedes zweite Wochenende kaum, weil er immer 12 Tage durcharbeiten muss und dann halt das Wochenende frei hat (wenn er nicht einspringen muss); das finde ich auch nicht schön. Aber eine Verabredung gleich morgens am ersten Geburtstag des Sohnes, wenn er schonmal frei hat, ist nochmal was anderes, finde ich. Aber so richtig verstanden hat er es nicht, glaube ich.

Für mich ist der erste Geburtstag ein Familientag, und ich fände es unserem Sohn und irgendwie auch mir gegenüber irgendwie verletzend, wenn er nur zu einer Geburtstagsfeier am Nachmittag da wäre.

Wie seht Ihr das?

 
6 Antworten:

Re: 1. Geburtstag als Familientag?

Antwort von sunshine59 am 13.02.2019, 15:34 Uhr

Also ich bin der Ansicht, dass der erste Geburtstag eigentlich für die Eltern und nicht für den Kleinen ist. Der bekommt den noch nicht so richtig mit.
Aber ich wäre auch ziemlich angepisst, wenn mein Mann seine wenige Zeit nicht mit der Familie verbringen will.
Mein Kleiner hat Freitags Geburtstag, der Opa kommt Samstag zum Kaffee vorbei und da bekommt Nico auch seinen Kuchen.
Nächstes Jahr werden wir dann wohl direkter und größer feiern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag als Familientag?

Antwort von Pippi_Lotte am 13.02.2019, 17:09 Uhr

Nö, fänd ich auch doof!

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber je näher der erste Geburtstag kommt, desto emotionaler werde ich. Ich glaube ich werde die ganze Zeit auf die Uhr gucken und denke, ok jetzt vor einem Jahr da lag ich in den Wehen... und jetzt da war er eine Stunde auf der Welt... und so weiter. Das ist emotional und das sollte man doch als Eltern auch feiern.
Finde ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag als Familientag?

Antwort von Tanuxa am 14.02.2019, 9:50 Uhr

Ich wäre auch nicht begeistert an Deiner Stelle. Kann er sich nicht unter der Woche abends mit den Freunden treffen, wenn der kleine schläft ?
Wir hatten den großen Tag am Dienstag und ich habe mich mehr über diesen Geburtstag gefreut, als über meinen eigenen. Mein Mann war auch sehr emotional. Die Kleine fand die Dekoration und BananenKuchen toll, aber sonst war es für sie ein normaler Tag. Der erste Geburtstag ist wirklich für die Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag als Familientag?

Antwort von bluemchen1307 am 14.02.2019, 9:51 Uhr

Mir geht es da auch so, dass ich derzeit öfter darüber nachdenke, was wann war
Leider muss mein Mann von der Firma aus genau am Geburtstag weg. Wurmt mich schon auch... Aber kann man leider nicht ändern.
Wenn er abet genau an dem Tag unbedingt etwas mit Freunden machen würde, würde mich das auch ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag als Familientag?

Antwort von Zava-Mamy am 15.02.2019, 23:30 Uhr

Jepp, da wäre ich auch enttäuscht.
Nächsten Monat feiert unsere andere Tochter ihren dritten Geburtstag, und mein Mann muss da auch weg (arbeitsbedingt). Ich muss zugeben, ich habe mich nicht gerade begeistert darüber geäußert
Vielleicht hat das auch ein wenig seinen Ursprung darin, dass mein Papa nie bei unseren Geburtstagen anwesend war. Der hat die Kindergeburtstage regelrecht gemieden.
Ich glaube dass ich es auch deswegen so wichtig finde, dass der Papa da ist- zu Ehren und Wertschätzung des Kindes. Egal, ob es das da schon so richtig versteht oder nicht.
Ach so, zur Ehrenrettung meines Mannes muss ich jetzt noch anfügen, dass er bisher aber immer dabei war und die Feiern super mitgetragen hat. So auch gestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag als Familientag?

Antwort von Glaseule am 19.02.2019, 23:46 Uhr

Ja, das mit der Wertschätzung geht mir dabei auch im Kopf herum.

Klar, für die Kleinen ist der erste Geburtstag noch unbedeutend, aber ich finde es trotzdem schön und wichtig, diesen Tag zu feiern - auch, um ihnen gegenüber die Freude zum Ausdruck zu bringen, dass sie da sind und diesen Tag, an dem sie angekommen sind, zu würdigen.

Und eben natürlich für uns als Eltern. Ich werde mit Sicherheit auch sehr emotional dabei sein. War ich schon an dem Tag, als der Kleine ein halbes Jahr alt geworden ist. Und bei der Großen nicht nur am ersten, sondern auch noch am zweiten und dritten Geburtstag.

Aber als ich das bei Pippi_Lotte gelesen habe, dachte ich, das das für meinen Mann vielleicht sogar ein bisschen der Knackpunkt ist: Er verbindet wahrscheinlich nicht wirklich was mit dieser Geburt, weil er ja krank zuhause war und nichts davon mitbekommen hat.

Ich bin morgens zur Einleitung ins KH gefahren, dann haben wir, glaube ich, nochmal kurz telefoniert, als die Wehen losgingen, und dann, so erzählt er es immer, ist er plötzlich mitten in der Nacht vom Telefon geweckt worden, hat es am anderen Ende quäken hören und war ganz überrascht, weil er noch nicht damit gerechnet hatte.

Irgendwie ist mir erst jetzt, im Zusammenhang mit dieser Geburtstagsfrage und eben dieser Erinnerung, klargeworden, dass ich da wirklich ganz allein war bei dieser Geburt. Bis auf die Hebamme und die Ärztin, aber emotional trotzdem allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.