Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MomoMondenkind am 08.10.2017, 12:41 Uhr

Sparbuch

Mich beschäftigt gerade irgendwie das Thema "Sparbuch"...
Wie handhabt ihr das?
Da es mein erstes Kind ist muss alles neu angeschafft werden. Der Kleine soll aber letztendlich keinen Nachteil dadurch haben, weil die nachfolgenden Kinder diese Dinge ja auch nutzen werden aber vermutlich genauso viel Geld zur Geburt geschenkt bekommen. Daher überlegen wir ein Sparbuch für die Kinder allgemein anzulegen, wovon wir das Geld für größere Anschaffungen nehmen (zB. später ein Klettergerüst oä.)
Er soll aber auch ein eigenes Sparbuch haben.
Ich bin mir aber noch unschlüssig wie wir das ganze aufteilen und überhaupt! Verwirrt mich gerade alles ein bisschen... vll habt ihr ja noch gute/bessere/einfachere Ideen!? Wie habt ihr das geregelt?

 
5 Antworten:

Re: Sparbuch

Antwort von Dartengel, 32. SSW am 08.10.2017, 12:50 Uhr

Wir haben kein Sparbuch angelegt. Dafür haben meine Eltern für unsere Tochter zur Geburt ein Bausparvertrag angelegt, wo sie monatlich einzahlen. Zum Geburtstag lassen wir auch gerne dort einzahlen und nur Kleinigkeiten dazu schenken die sie auspacken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch

Antwort von LanaMama, 31. SSW am 08.10.2017, 18:04 Uhr

Wir haben uns gegen Sparbücher entschieden, da verliert man im Moment mehr Geld als man dazugewinnt.
Wir sammeln Geldgeschenke und haben davon dann größere Anschffungen wie Autositz und jetzt beim 2. Kind den Geschwisterwagen davon gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch

Antwort von SandraM1978, 31. SSW am 08.10.2017, 19:03 Uhr

Wir haben für den Großen direkt nach der Geburt ein Sparbuch angelegt. Darauf kommt Taufgeld, Geburtagsgeld etc und ein monatlicher Betrag von uns. Das Geld wird nicht angerührt. Er bekommt das Sparbuch mit 17. Dann kann er davon bspw Führerschein zahlen oder sonstige große Anschaffungen. Werden wir jetzt wieder so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch

Antwort von UnserWunschkind2014, 30. SSW am 09.10.2017, 18:14 Uhr

Wir haben inzwischen sogar die Sparkonten aufgelöst. Wir hatten bei der Sparkasse für die Kinder jeweils ein Konto eingerichtet und fleissig das Pfandflaschengeld eingeworfen. Da kam schnell einiges zusammen.
Wir hatten uns damals für die Sparkasse entschieden, weil die einen Münzautomaten hatten über den wir einzahlen konnten.
Irgendwann haben sie das System umgestellt und wir konnten nichts mehr einzahlen. Geht nur noch mit Karte. Karte bekomme man fürs Kind aber erst ab 10 oder so.
Wir fragten, wie wir es machen sollten. Na über unser Sparkassenkonto mit Weiterbuchung. Okay. Ging dann aber nicht, weil mein Mann noch sein altes Konto aus Jugendtagen bei der Sparkasse seiner ursprünglichen Heimatgemeinde hat. Hätte extra ein Konto bei Sparkasse Münsterland-Ost eröffnen müssen.
Wir waren echt sauer. Er wollte sein altes behalten. Ich meines bei der Deutschen Bank. Am Ende haben wir frustriert die Kinderkonten wieder aufgelöst. Wenn die kein Interesse an kleinen Sparern haben, dann eben nicht! So kinderunfreundlich!!!
Meine Deutsche Bank-Filiale hat leider gar keinen Münzzähler und fällt auch flach. Es ist zum Kotzen. Die Banken heute sind gar nicht mehr am Privatkunden interessiert.
Wenn die Kinder älter sind, legen wir nochmal Konten an. Bis dahin sind die dann eben ohne. Aber zum Abschluss eines weiteren Girokontos für mich lass ich mich auf diese Tour nicht drängen. Sparkasse ist bei mir unten durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch

Antwort von Asia. am 10.10.2017, 20:24 Uhr

Mhhh... Wir machen das nicht so. Die Geburtstagsgeschenke der Kinder nutzen wir für das wofür sie gedacht sind. Meist sagen sie die schenker selber dass wir das Geld für was nutzen sollen was wir fürs Kind brauchen. Dann kaufen wir damit auch das was wir fürs Kind brauchen (meist klamotten. Das musst du auch beim geschwisterchen auch immer wieder kaufen). Wenn unsere Kinder Taschengeld bekommen dann kriegen sie auch ein sparschwein und ab da bekommen sie ihre geldgeschenke da rein.

Wir haben aber separat noch n Sparbuch was bei uns bleiben wird wo wir monatlich Geld drauf tun. Das wird für sonstige Kosten genutzt (kiga, Schule, n 1000er für den Führerschein oder rollerschein, n 1000er fürs Auto oder roller - mit 16 werden sie dann vor die Wahl gestellt ob roller oder Auto -, evtl Studium und den Rest zur hochzeit). Dafür bekommen sie aber keinen Bausparer. Ich kenn genug aus meinem Freundeskreis die dann das Geld fürs feiern verschleudert haben anstatt es sinnvoll zu investieren weil die Eltern das auf deren Namen und ab 18 Zur Verfügung gestellt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.